Fangspiegelheizung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren mehr oder weniger ausgeprägten Astropause bin ich im Moment dabei, mir einen 12" RC zusammen zu nageln. Eigentlich wird es nur ein neuer Serrurier-Tubus für ein bereits bestehendes Teleskop (Gewichtsgründe). Da im Moment die Planungsphase noch nicht abgeschlossen ist, habe ich mir Gedanken über eine Fangspiegelheizung gemacht. Jetzt gibt es ja z.B. von Kendrick Heizpads, welche für Newtonspiegel zum rückseitigen Aufbringen sind. Ich habe mir überlegt, uU solch ein Heizpad hinten auf den Fangspiegel aufzubringen. Nun ist aber Glas ein sehr schlechter Wärmeleiter, und durch die inhomogene Erwärmung befürchte ich, dass es zur Verformung des FS kommt, was zu Einbußen in der Bildqualität führt. Eine Alternative wäre eine Heizmanschette seitlich um die FS-Fassung zu kleben (zwischen Fassung und Blendrohr). Nun weiß ich nicht, was effektiver ist. Hat diesbezüglich von Euch jemand Erfahrungswerte, welche er mit mir teilen kann?

Besten Dank.

Grüße Markus

Moin Namensvetter,

google doch einfach mal. Dann wirst Du recht schnell sehen das selbst drei Widerstände auf der Rückseite aufgeklebt völlig reichen. Klar ist das nicht Homogen, aber solange der Fangspiegel nicht verspannt eingebaut wird war das noch nie ein Problem. Du heizt ja nur minimalst auf, da passiert nichts. Von daher bau die Heizung einfach selbst. Berechnungen zur Auslegung der Leistung gibt es genügend woran Du Dich orientieren kannst.

Gruß Markus

Hallo Markus,

Und was soll ich da finden? Die Frage war ja nicht die Variation der Ausführung, sondern die Anbringung an der Stelle mit der höchsten Effizienz und den geringsten Einbußen bei der Abbildungsleistung des Teleskops.

Bei einem HS (welcher hoffentlich auch nicht festgespannt eingebaut ist :smiley47:), welcher inhomogen auskühlt, werden bildverschlechternde Verformungen zugestanden, solange er nicht aus Glaskeramik ist. Wieso sollte das bei einem Fangspiegel anders sein? Dort halte ich dauerhaft mit der Heizung doch den selben Zustand wie der HS während der Auskühlphase.

Sollte es aber widererwartend beim FS dadurch keine Probleme geben, bleibt noch die Frage: Hinten auf dem schlecht leitenden Glas oder seitlich an der Metallfassung heizen?

Grüße, auch Markus

Hallo Markus,

heize von hinten, denn dort ist viel mehr Platz als am Unfang.

a) Mit einer möglichst großen Heizmatte (z.B. aus dem Elektronikhandel) bei der Du i.d.R. aber die Heizleistung durch passende Ansteuerung reduzieren mußt.

b) Wie schon erwähnt mit einzelnen elektrischen Widerständen, hier kannst Du die Heizleistung selbst bestimmen. Drei Stück sind vielleicht etwas wenig, ich würde die Menge eher verdoppeln.

Glas ist kein schlechter Wärmeleiter, mit beiden Lösungen wirst Du bei der geringen Leistung eine sehr homogene Temperaturverteilung erreichen.

Grüße - Rainer

Hallo Rainer,

danke für Deine Einschätzung. Da sonst anscheinend niemand Erfahrung mit FS Heizungen hat, werde ich Deinem Rat folgen, und selbige auf der Rückseite des FS aufbringen.

Grüße Markus

Hallo Markus,

wenn man hier recherchiert, wurde schon einiges zum Thema gesagt.
Auch zur Notwendigkeit. Die stelle ich mittlerweile in Frage.
Warum?
Weil ich mir eine Taukappe gebaut habe, die außen mit Heizkörperfolie laminiert ist. Innen mit Velours. Meine Untersuchungen basieren auf Vorarbeiten von Kurt Schreckling. Er hat sich mit dem Thema sehr intensiv befasst.
Der Effekt? Der Fangspiegel bleibt frei, auch ohne eine aufwendige, filigrane Verdrahtung. Und : Im Feld einen Stromfresser weniger. Auch wenn Kleinvieh wenig Mist macht.

LG
Gerrit

Hallo Gerrit,

wenn man hier recherchiert, wurde schon einiges zum Thema gesagt.

Das habe ich wohl gemacht, aber bis auf den Monsterthread von Ende letzten Jahres habe ich da nicht all zu viel gefunden. Und in diesem wird meine Frage nicht beantwortet.

Eine Taukappe will ich nicht, und ob ich die FS-Heizung brauche, weiß ich nicht. Ich möchte aber lieber gleich eine Einbauen, wo es noch ohne große Pfuscherei möglich ist. Es ist besser, eine zu haben und nicht zu brauchen, als anders herum :smiley47:

Daher werde ich mir so ein Pad da drauf kleben, und alles ist gut (hoffe ich)...

Was ich aber interessant finde ist, dass sich offenbar keiner Gedanken über eine schlechtere Abbildung durch Spiegelverformung macht. Gibt es diese beim FS nicht? Oder wird selbige einfach nicht wahrgenommen, da man sie dem nicht ausgekühlten HS zuschreibt? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei einem entsprechend großen Fangspiegel mit entsprechender Masse die hinten zugeführte Wärme nicht unerheblich ist, damit vorne noch ausreichend davon ankommt. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Glas ein schlechter Wärmeleiter ist (zumindest im Vergleich zu Metall)...

Grüße Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von etalon:
- Was ich aber interessant finde ist, dass sich offenbar keiner Gedanken über eine schlechtere Abbildung durch Spiegelverformung macht.
- Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Glas ein schlechter Wärmeleiter ist
Hallo Markus,

in beiden Punkten kann ich Dir nur zustimmen! Habe das hier verfolgt und mich zurückgehalten, um nicht wieder abartige Wortgefechte auszulösen. Für diejenigen aber, die hier erstmalig auf das Thema stoßen, möchte ich nur kurz wiederholen: Aus der Erfahrung mit meinem sich selbst gegen Unterkühlung abschirmenden Hauptspiegel würde ich vor der Anbringung von Heizelementen versuchen, den Fangspiegel selbst und die Spinne gegen unmittelbaren Strahlungsaustausch mit dem Himmel abzuschirmen.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

das ist sicher eine sinnvolle passive Maßnahme, welche ja nicht um sonst bei allen Raumsonden so praktiziert wird. Ich sehe aber in diesem Fall das Problem, dass man das hier nur auf Kosten von Streulicht machen kann, und das ist ein schlechter trade off. Da die Stellung des Tubus zum Himmel im Laufe der Nacht ja variiert, müsste der FS allseitig abgeschirmt werden, was ganz sicher zu unerwünschtem Streulicht führt.
Allerdings ist das bei einem RC nicht ganz so tragisch, da die FS Fassung doch recht massiv ist und um den FS ein Blendrohr ist, welches das Betauen des FS recht gut verzögert. daher will ich nur für den Fall der Fälle eine Heizung anbringen, die dann nur in extremen Fällen zugeschaltet wird.

Was ich mich aber gefragt habe (wie oben schon mehrfach geschrieben) ist, wo die effektievste Anbringung mit der wenigsten bildverschlechternden Wirkung ist.

Grüße Markus

Zitat von etalon:
Hallo Markus,

das könnte ja dann nur "tangentiales" Streulicht von den zylindrischen Teilen der Abschirmung sein. Könnte man denn nicht eine in Richtung der Spinnenhalterung sich konisch verjüngende Abschirmung installieren, so dass von dort kein unmittelbares Streulicht den Hauptspiegel erreicht, oder auch einen schmalen Kragen auf Höhe des Fangspiegels, der das tangentiale Streulicht in Richtung Hauptspiegel blockiert?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Könnte man denn nicht eine in Richtung der Spinnenhalterung sich konisch verjüngende Abschirmung installieren, so dass von dort kein unmittelbares Streulicht den Hauptspiegel erreicht, oder auch einen schmalen Kragen auf Höhe des Fangspiegels, der das tangentiale Streulicht in Richtung Hauptspiegel blockiert?

Das wäre abdeckend nur auf deutliche Kosten der Obstruktion zu machen, auch ein schlechter trade off. Außerdem gibt es ja nicht nur Lichtquellen in unterschiedlicher Höhe am Himmel, so dass auch das nicht das Streulichtproblem verhindert.

Wie gesagt, sind zwar alle passiven Lösungen sicher auf die eine oder andere Weise wirkungsvoll, aber eben auf Kosten anderer Probleme. Und alle samt können Sie den Taubeschlag nur mehr oder weniger hinauszögern. Tatsächlich verhindern kann man das nur aktiv. Es soll ja kein Dauerbetrieb stattfinden, sondern nur im Extremfall helfen...

Grüße Markus

Zitat von etalon:
Das wäre abdeckend nur auf deutliche Kosten der Obstruktion zu machen
Hallo Markus,

habe gerade mal skizziert, wie ich mir das vorstelle, und sehe da eigentlich nicht unmittelbar ein Problem:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/FS-Halterung_2.jpgLink zur Grafik: http://www.astro-vr.de/Fangspiegelhalterung_170122.jpg

Die Spinne kann man ja himmelwärts auch noch spiegelnd abdecken. Möglicherweise habe ich aber etwas Wesentliches nicht beachtet ?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

da die RCs eh schon recht große Obstruktionen haben, wäre jede weitere Vergrößerung nicht akzeptabel. Damit scheidet die passive Lösung für mich aus. Das muss aber nicht für jedes Teleskop gelten...

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben