Fangspiegelspinne aus einem Stück gefräst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Lineale schauen nach oben raus und verlängern quasi die Auflage der Spinnenbeine und machen so eine Verdrehung und Abweichung sichtbar. Wenn man sich das ganze von vorne anschaut kann man auch recht gut erkennen welches spinnenbein im Verhältnis auch zu den anderen Beinen verdreht ist. Schwierig ohne Bild/Zeichnung zu erklären.
alternativ Teleskop horizontal, Kamera genau ausrichten und in einem Bildbearbeitungsprogramm ein Kreuz über die FSSpinne legen.

Für die reine Flucht der Arme, eignet sich auch die Bindfaden methode.
Einen Bindfaden, von einer Seite des Tubus zur anderen spannen.
Wie erwähnt nur für die Flucht. Verdrehen der Arme erkennt man damit leider nicht.

Das es für sowas noch keine Aufsätze gibt, die man oben auf den Tubus auflegen kann ^^
Also ein Teller mit mit Führungsnuten für die Spinne.
Aufsetzen, Arme anziehen, fertig ^^
Wäre auch mal ein Bastelprojekt ^^

Gruß
Markus

Also Top Job, ich habe auch zum ausprobieren eine alte GSO Gurke gekauft, wobei wenn man alles richtig macht funktioniert es recht gut, doch bei der Spinne hatte ich auch so meinen Ärger, da der GSO F4 den Offset nicht berücksichtig werden die Spinnenbeine ganz schön verzogen und dabei natürlich auch verbogen und dann sehen die Bilder so aus (da war es noch gut):
spike.jpg

mittlerweile sind sie noch grausiger, aber da der GSO mich nur 200Euro gekostet hat möchte ich nicht 200Euro für die Spinne ausgeben, deshalb greife ich den Vorschlag auf und spare mir das Geld für einen wahrscheinlich Lacerta Foto-Newton.

Die Arbeit die Du dir da gemacht hast zahlt sich sicher aus, ich habe nur die Fase vom FS mit einem Edding geschwärzt und das hat man schon gemerkt. Wäre toll wenn du eine Vorher- / Nachheraufnahme von der gleichen Region machen würdest. Würde mich mal interessieren wie der Unterschied ist.

Also bis bald und weiter so

LG und CS
Hampo

Was ich mich dabei frage, warum nicht einfach 3er Spinnen? Sind zwar dann 6 Spikes, dafür sind diese dann aber nur halb so hell und es gibt keine Probleme mit der Ausrichtung der Streben.
LG Olli

Es kommt darauf an was man erreichen will, ich selbst würde die FS-Halterung aus einem Stück nehmen andere:

Gebogene oder sogar Runde.

Alles eine Frage des Geschmacks, ich bin Symmetriefan

LG und CS
Hampo

Naja sechs spikes sind ja auch symmetrisch. Und gebogene Spinnen erzeugen durch die längere kante im strahlengang noch mehr durch beugung fehlgeleitetes Licht als gerade Spinnen, nur dass es in dem Falle dann im ersten Beugungsring landet, als hätte man mehr Obstruktion.
LG olli

Klaro bei sechs gibt es eine carbon Spinne diese ist sicher steif und macht Doppelspikes kostet halt knapp 300Euro ?? ob es das Wert ist? ich bin froh wenn meine Spinne einigermaßen gerade Spikes erzeugt. Und das mit der Obstruktion wird überbewertet. Lieber den FS richtig einstellen können und dafür etwas dickere Streben haben finde ich ok und wenn es nicht reicht dann kann man ein oder zwei Zoll im HS zulegen.

LG und CS
Hampo

Hallo Mathias, konntest du nachdem Einbau der Fangspiegelspinne eine verbesserte Justagestäbilität feststellen?
Hab einen 8 Zoll Quattro und überlege mir eine gefräste Fangspiegelspinne zu kaufen und würde mich freuen wenn du über die Stabilität der Justage berichten konntest.

LG
Gülti

Moin Gülti,

also ich finde die neue Fangspiegel Spinne weiterhin super, die Justagestabilität ist deutlich besser. Auch die Justage selber finde ich mit der festen Spinne deutlich einfacher, weil sich bei drehen an den Stellschrauben einfach nichts bewegt außer der Spiegel.

Mir gefallen die Spikes auch viel besser, Schnurrgerade :D

Die Bilder sind nach dem Einbau entstanden:

Gruß und CS

Mathias

Hi Mathias, danke für deine Antwort. Die Spikes sehen einfach geil aus. Und wenn ich richtig gelesen habe, hast du einen F5 Newton ? Das heißt es werden auch mehr Sterne mit Spikes abgebildet. Mit F4 erhoffe ich mir dann natürlich auch so viele Sterne mit Spikes. Ich hatte damals auch den PDS 200 und mit Quattro sind natürlich mehr Spikes hinzugekommen und bin gespannt wieviele es mit dem gefrästen Fangspiegelspinne werden.. also die Justage wird die ganze Nacht gehalten ? Das wäre mir eigentlich am wichtigsten. Gestern sind nämlich nach 1,5 STD Belichtung die Sterne in den Ecken etwas in die Länge gezogen worden..
LG Gülti

Ich denke schon das es die Nacht über hält, aber damit hatte ich sowieso noch nie Probleme. Höchstens das der Fokus wandert aber den kontrolliere ich auch jede Stunde oder lass den Autofokus laufen.
Als nächstes Update denke ich über einen neuen Okularauszug nach aber wenn erst zur nächsten Sasion.

Gruß Mathias

Gerne!
Den Okularauszug habe ich bereits mit dem Lacerta OctoPlus ersetzt und bin sehr zufrieden damit! Weißt du zufällig auch wo man Unterlegscheiben aus Stahl bekommt, damit die Justierschrauben keine Kerbe in den Fangspiegelhalter bohren ? Und wo man vielleicht noch vernünftige Justageschrauben bekommt?
LG Gülti

Hallo Gülti,

ich bestelle Schrauben häufig bei Frantos, da mein örtlicher Baumarkt nicht so gut sortiert ist.
Die Lacerta Spinne hat insgesamt 8 Löcher mit Gewinde, dadurch kannst bspw. auch 45 Grad versetzt angeordnete Spikes erhalten. Wenn du dies so anordnest, hast du auch kein Problem mehr mit den alten Kerben.
Wenn du die Justageschrauben sehr fest ziehen möchtest, bleib bei Imbuss. Rändelschrauben sind aus meiner Erfahrung zu fummelig um sie sehr fest zu ziehen.

Noch eine Anmerkung. Die schlechtere Randabbildung kann auch vom weglaufenden Fokus durch Temperaturänderung kommen und muss nicht zwingend an der Stabilität der Spinne liegen.
Dennoch kann ich die Lacerta Spinne uneingeschränkt empfehlen.

Nutzt du einen Motorfokus?

Viele Grüße,
Tobias

Hi Tobias, danke für den Hinweis mit den Rändelschraube.. hab’s auch lieber wenn die Justage bombenfest sitzt.

Was die Abbildung am Rand angeht, könntest du recht haben! Hab zwar einen Motorfokus, aber die Routine habe ich jeweils nur am Anfang der Session und nachdem Meridianflip durchgeführt. Warum auch immer hat Asiair trotz Voreinstellung, alle 2 Stunden die Fokusroutine nicht durchgeführt. Zudem stimmt immernoch nicht der korrekte Abstand zum Korrektor, wodurch die Sterne etwas elongiert sind, was meinen Ansprüchen eigentlich genügt.

LG Gülti

Hallo Gülti,

spezielle Teile gibt es bei den Normteile Lieferanten hier z.B. Ganter Normteile, vielleicht wirst Du hier fündig? Ich habe die Schraubenenden zu einer Halbkugel gefeilt, und etwas Fett auf die Fläche gegeben,

LG und CS
Hampo

Hi Hampo, danke dir?werde die Webseite mal genauer unter die Lupe nehmen. Du hast die Justageschraubenenden zu einer Halbkugel gefeilt und gefettet, damit die Justage besser hält ?

LG Gülti

Hallo Gülti,
die Schrauben sind im original Zustand nach dem Gewinde aufdrehen/ pressen, an der Stirnseite oft wie ein Kratereinschlag, die dabei entstehende Kante ist nicht eben und oft kantig siehe Bild

schruabe.jpg

Diese letzte Kante arbeitet sich durch den Druck und die Drehbewegung immer in den Spiegelhalter ein, und wenn sie etwas schräg ist entspricht z.B. eine halbe Drehbewegung nicht immer der halben Gewindesteigung eben je nach zustand mal mehr oder weniger. Somit wir durch das einarbeiten der Schraube auch das einstellen immer schwerer.

Deshalb feile ich die Schraubenenden immer zu einer Kugel so hat man einen sauberen Auflagepunkt und der Abrieb hält sich in Grenzen.
Wenn du eine gute Stellschraube haben möchtest ohne zu Feilen dann musst du eine mit eingelassener Kugel nehmen:

schraubeII.jpg

Also viele kennen sich in der Mechanik nicht wirklich aus und bei dem Astrokram ist es oft eine Katastrophe was da verkauft wird. Mir als Maschinenbauer blutet jedes mal das Herz wenn ich etwas kaufe. Aber die Asiaten haben dafür kein Verständnis und wenn man was aus der Zeiss-Schmiede kaufen möchte dann wird es für uns erst recht unbezahlbar.

Also bin noch am Erfahrung sammeln mit dem Astrofotografieren aber die Mechanik versuche ich soweit es geht umzubauen (wenn es finanziell Sinn macht).

Ich finde mit dieser Modifikation kann man einfacher einstellen und bis jetzt finde ich bleibt die Einstellung trotz meines einfachen GSO Newtons stabil. Auch wenn ich alles vom Keller hoch und runter trage.

LG und CS
Hampo

Morgen Hampo,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hatte das mal gelesen, dass die Justageschrauben nicht ganz gut durchdacht sind, was die Langlebigkeit und Funktion angeht. Beim Einbau der Fangspiegelspinne werde ich das direkt überprüfen und und die Enden der Schrauben entsprechend abrunden.
Vielen Dank und Clear sky
Lg Gülti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben