Fassung für D-ERF Filter aus dem 3D Drucker?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaKo01

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand von Euch schon mal eine Fassung für einen D-ERF Filter mit einem CAD Programm entworfen und mit einem 3D Drucker eine solche Fassung ausgedruckt? Sind die Materialien dafür überhaupt geeignet oder muss man mit Verformungen rechnen wegen der Wärmeentwicklung durch die Sonneneinstrahlung? Ich würde mich über jeden Tip/Hinweis/Konstruktionszeichnung sehr freuen.

CS
Ralf

Hallo Ralf,

ich verwende für meine Refraktoren 152/1200 und 102/600 einen einzigen 100mm ERF. Im 152-iger Refraktor wird der ERF dabei in den Strahlengang gesetzt und am 102-iger Refraktor vor das Objektiv. Habe mir dafür jeweils eine demontierbare ERF Halterung aus PLA gedruckt.

In dem Beitrag
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1281803/Premiere_BRESSER_102s/600_und_#Post1281803

kannst du die demontierbare Halterung vor dem Objektiv erkennen.

Die Schmelztemperatur des PLA Kunststoffs von ~150grd C wird selbst im Strahlengang des 152-igers nicht erreicht. Darum brauchst du keine Bange haben das dir die Halterung den Dienst versagt.

Eine solche Halterung selber zu konstruieren ist auch kein Hexenwerk. Im Netz gibt es einige einfache CAD Programme mit denen du das machen kannst. Du kannst sowas auch in Auftrag geben, kostet dann halt.

CS
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

es gibt sogar ein Händler (Baader), der 3D gedruckte ERF-Fassungen anbietet.

Gruß Eric

Hallo Dirk,

hast Du für die gedruckte Fassung noch das CAD-Konstruktionsfile, das Du mir zur Anschauung und Anpassung an meine Bedürfnisse zusenden könntest?

CS
Ralf

Hallo Eric,

ja die kenne ich, da ich auch nur einen ERF habe, den ich an unterschiedlichen Teleskopen zum Einsatz bringen möchte, würde ich mir für die einzelnen Taukappendurchmesser individuelle Adapter herstellen wollen. Was mir fehlt, ist eine einfach herzustellende und trotzdem solide Konstruktionsidee für unterschiedliche Taukappendurchmesser bei einem gleichbleibenden Durchmesser der D-ERF-Filters von 171mm

CS
Ralf

Hallo Ralf,

Für solche Zwecke ( Sonnenfilter, ERF's, Taukappen, Optikverschlußkappen ) benutze ich sehr erfolgreich eine Konstruktion aus Pappstreifen, die mit Epoxiklebern zusammengeleimt und nach dem Abbinden und Aushärten mit Lack überzogen werden. Das ergibt fast unzerstörbare Fassungen ganz nach Maß für wenig Geld. Voraussetzung sind jedoch genau geschnittene Pappstreifen, aus denen die Fassungen gewickelt werden. Da habe ich aber eine stabile Rollenschnitt-Maschine aus dem Fotolabor, die fast einen Meter lange Streifen in hoher Präzision schneiden kann.

Grüße

*entfernt*

Anhänge

• SAM_101s4.jpg
    SAM_101s4.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 209
Hallo Dietrich,

vielen Dank für den Tipp, so könnte man es auch machen, man hätte aber für unterschiedliche Taukappendurchmesser viele Pappstreifen zu schneiden und zu verkleben und alles immer schön rund, damit man den Filter auch leicht entnehmen kann...

CS
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben