FCT-65D Fluorit Triplet APO

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ASI294MM-Aufnahmen ohne Filter und die IMX571 mit, oder? Mir ist nicht ganz klar wieso ein UV-IR-Cut so einen Effekt auf der Achse macht. Aber geringer sieht man die Beugungseffekte auch im Bild mit der ASI294MM.

Bleibt die Frage, worin sich dieser anscheinend makellose Reducer von den defekten Exemplaren unterscheidet, die uns hier über 8 Seiten und 12 Monate in Aufruhr versetzt haben
Der Reducer ist der gleiche, es war das Teleskop selbst, das getauscht wurde. Ein Sterntest hatte gezeigt, das die Optik nicht ganz korrekt war. Letztendlich hat Takahashi entschieden, das gesamte Teleskop zu tauschen.

Das sieht sauber aus, Wolfgang! Glückwunsch zu dem feinen Gerät. Ich habe irgendwie kein Händchen für Refraktoren. Ich bin gerade dabei, den Abstand für den FSQ mit Filterrad abzugleichen. Außerdem ist natürlich wie immer Tilt drin :( Ich hatte irgendwie noch nie einen Refraktor, der out of the box mal einen ordentliche Abbildung geliefert hätte. Wobei das natürlich nicht unbedingt was mit der Optik zu tun hat. Eher mit dem, was ich so hinten dran hänge ;)

Hallo,

es gibt jetzt einen neuen Reducer von Takahashi in einer "short", "middle" und "long" Ausführung mit 0,85x Verkürzung der Brennweite.

Vielleicht gibts mit dem eine besser Abbildung als mit dem eher unrühmlichen in diesem Thread.

Hallo
Wie gross ist die Toleranz für das Einstellen des Arbeitsabstandes mit dem Tak-Flattener? Ist das mehr als +/-0.1mm? Da ich das Gerät nicht habe, kann ich es nicht austesten.
Hintergrund: Wenn ich ab und zu mit einem L-eXtrem-Filter Aufnahmen machen will und der Arbeitsabstand auf "ohne Filter" eingestellt ist, dann ist die Abweichung mit Filter definitiv zu gross. Der Filter hat eine Dicke von 1,85mm, was eine Verlängerung von 0.62mm erfordert. Man könnte jetzt eine Filterschublade einbauen und immer einen Filter eingesetzt haben. Im Fall ohne Filterwirkung wäre es dann ein IR/UV-Cut-Filter. Die OSC-Kamera hat natürlich bereits ein IR/UV-Cut-Filter eingebaut. Der IR/UV-Cut-Filter von Optolong hat eine Dicke von 2mm. Bei einem Filterwechsel ergäbe sich jetzt eine Differenz von 0.05mm. Vermutlich wirkt sich das noch nicht negativ aus. Was sind hier die konkrete Erfahrungen? Es ist mir bewusst, dass jedes Element im Imagetrain Refelxionen hervorrufen kann und daher zu vermeiden ist.
Danke fürs Feedback.

CS David

Hallo David,
ich hab‘s auch nicht probiert, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass man das sieht. Selbst bei dem empfindlicheren Setup mit dem 0,65x Reducer bin ich höchstens auf 0,1mm genau.
Viel heikler ist das Thema Tilt. Ich würde immer einen Tilt-Adapter einplanen.
VG Wolfgang

Hallo
Wie gross ist die Toleranz für das Einstellen des Arbeitsabstandes mit dem Tak-Flattener? Ist das mehr als +/-0.1mm? Da ich das Gerät nicht habe, kann ich es nicht austesten.
Hintergrund: Wenn ich ab und zu mit einem L-eXtrem-Filter Aufnahmen machen will und der Arbeitsabstand auf "ohne Filter" eingestellt ist, dann ist die Abweichung mit Filter definitiv zu gross. Der Filter hat eine Dicke von 1,85mm, was eine Verlängerung von 0.62mm erfordert. Man könnte jetzt eine Filterschublade einbauen und immer einen Filter eingesetzt haben. Im Fall ohne Filterwirkung wäre es dann ein IR/UV-Cut-Filter. Die OSC-Kamera hat natürlich bereits ein IR/UV-Cut-Filter eingebaut. Der IR/UV-Cut-Filter von Optolong hat eine Dicke von 2mm. Bei einem Filterwechsel ergäbe sich jetzt eine Differenz von 0.05mm. Vermutlich wirkt sich das noch nicht negativ aus. Was sind hier die konkrete Erfahrungen? Es ist mir bewusst, dass jedes Element im Imagetrain Refelxionen hervorrufen kann und daher zu vermeiden ist.
Danke fürs Feedback.

CS David
Ich kann jetzt nur für den Flattener und den (neuen!) Reducer vom FSQ 85 sprechen: Die sind beiden in Sachen Arbeitsabstand relativ genügsam. Da kann man auch mal 1 mm oder so daneben liegen und man sieht recht wenig davon im Bild. Da hatte ich nie Probleme. Tilt dagegen ist ne andere Geschichte. Der liegt aber bei mir im Gerät irgendwo.

VG,

Ulrike

Besten Dank fürs Feedback
Ok, das mit dem Arbeitsabstand könnte mit den beiden unterschiedlichen Filterdicken klappen.
Da in beiden Fällen der Tilt angesprochen wurde: das ist ja kein spezifischen Tak- oder FCT-65D-Problem - korrekt? Das Öffnungsverhältnis von f/6.4 mit dem Flattener ist ja recht entspannt.
Es scheint ja einen neuen FCT-Flattener zu geben, der jedoch nicht an den FCT-65D passen wird. Wie gut ist eigentlich der Flattener für den FCT-65D? Ist er mehr oder weniger ok oder ist er wirklich gut (für APSC)?

CS David

Hallo David,
der Multiflattener 1.04 ist ausgezeichnet und perfekt bis Vollformat.

Tilt ist kein spezifisches Takahashi-Problem, sondern eine Konsequenz nadelfein abgebildeter Sterne. Schwächere Optiken verschmieren diesen Effekt, weil sie einfach nicht so präzise abbilden. Selbst eine leichte Verkippung führt dazu, dass die verkippten Ecken nicht im Fokus sind und deswegen die typische extra- bzw. intrafokale Aberration zeigen.

VG Wolfgang

Ev wurd bereits darauf eingegangen: Ist das Problem der "ausgefransten" Sterne beim 0.65-Reducer über das gesamte Bildfeld vorhanden oder hauptsächlich in den Bildecken? Wie stark wirkt es sich bei APS-C aus? Bei Bildern auf Astrobin sehe ich den Fehler auch bei APS-C. Können das Anwender so bestätigen?
Danke fürs Feedback.

CS David

Hallo David,
ja, das ist so, die Spikes nehmen mit dem Abstand zur Bildmitte zu und sind auch bei APS-C sichtbar. Schau Dir die Aufnahmen hier im Thread mal durch, ob Dich das stört - es ist einfach Geschmacksache.
VG Wolfgang

Moin David,

es gibt jetzt auch einen 0,85x Reducer als Alternative.
Dieser zeigt keine Spikes.

Klar hat man dann nicht so ein weites und schnelles Teleskop wie beim FU Reducer.
Es ist ehr ein Kompromiss zwischen dem Multiflattener und dem FU.

Grüße
Brian

Die Bilder mit dem 0.65-Reducer überzeugen mich nicht wirklich. Für diese Sternabbildung müsste ich keinen Tak kaufen (das geht auch einfacher.....). Der 0.85-Reducer ist eine interessante Alternative. Gibt es Spotdiagramme (mit dem FCT-65D)?

CS David

Besten Dank. Das sieht schon mal interessant aus - numerische Werte wären jedoch interessant.

CS David

Zurück
Oben