DeltaElite
Aktives Mitglied
An meinem 12" Dobson ist der Hauptspiegel mit 3 Federn gelagert die wohl den Spiegel von den Justageschrauben hochdrücken sollen. Allerdings sind diese dazu viel zu schwach. Sobald der Spiegel aufliegt werden die Federn komplett zusammengedrückt. Im Grunde bekommt man den Spiegel nur mit den Konterschrauben nach oben und muß von da an dann wieder nach unten einjustieren. Wenn ich den Dobson dann ein Paar mal rein und raus getragen habe und nachjustieren mußte bin ich blitzschnell wieder am unteren Anschlag angekommen.
Ich würde den Spiegel daher gerne mit etwas stärkeren Federn um die Justageschrauben "schwebend" halten, damit ich auch wirklich das Justagepotential der Schrauben auch nach oben nutzen kann ohne jedesmal die Konterschrauben einsetzten zu müssen.
Wenn ich einen 6kg Spiegel habe, was bräuchte man dann für Federn, damit der Spiegel auch tatsächlich etwas "Gegenwind" gekommt und nicht gleich bis Anschlag "runterfällt"? 20N?
Gibt es Erfahrungswerte was man da für Federn nimmt und wo man sie herbekommt?
Ich würde den Spiegel daher gerne mit etwas stärkeren Federn um die Justageschrauben "schwebend" halten, damit ich auch wirklich das Justagepotential der Schrauben auch nach oben nutzen kann ohne jedesmal die Konterschrauben einsetzten zu müssen.
Wenn ich einen 6kg Spiegel habe, was bräuchte man dann für Federn, damit der Spiegel auch tatsächlich etwas "Gegenwind" gekommt und nicht gleich bis Anschlag "runterfällt"? 20N?
Gibt es Erfahrungswerte was man da für Federn nimmt und wo man sie herbekommt?