Feinjustierung der Teleskope im Doppelsetup

@DieterRei und @castro.pic
Hallo Dieter und Carsten,

bei mir hängt die Sache i. W. daran, ob ich den zweiten 80/480 Apo behalte oder verkaufe. Falls ich ihn verkaufe, sitzen das 130/910 und das neue 80/480 nebeneinander im Sattel. Die werde ich viel häufiger abwechselnd betreiben und nur in Sonderfällen gleichzeitig. Und bei gleichzeitigem Betrieb auf der EQ8-R ist das Feld des kleinen Apo groß genug, um ohne genaue Justierung das Feld des großen abzudecken. Gleichzeitigen Betrieb der unterschiedlichen Teleskope könnte eher so aussehen, dass der kleine Apo auf der AM5 ein ganz anderes Ziel aufnimmt als der große auf der EQ8-R.

Falls ich den TL804 für einen "echten Doppeleinsatz" behalte, macht die Investition mehr Sinn, auch wenn es eine Stange Geld ist...

Die JTDs haben natürlich ihren Preis, verglichen mit der Gesamtinvestition "Astrophotography" sind diese Kosten eher marginal.

Aber auch für den aktuellen Preis würde ich es wieder kaufen, da wenn ich die kosten der restlichen Ausrüstung betrachte geht das im Rauschen unter :ROFLMAO:

...wobei ihr oben im Sinne einer Prozentrechnung mit der Relativierung ja Recht habt! Gerade weil ich in den letzten 12 Monaten eh schon sehr viel für Ausrüstung ausgegeben habe, wären zusätzliche 5% Investition natürlich verhältnismäßig klein. Und wenn noch weitere Motivationsposts folgen, werde ich bestimmt noch schwach . Aber es ist auch ein wenig wie bei der Steuerprogression - die im Verhältnis kleine zusätzliche Summe kommt "on top" und da sind auch kleine Beträge schwerer zu rechtfertigen. Und irgendwann muss man ja diesen :love:will haben :love: Mechanismus ja mal durchbrechen ;).

CS Peter

So mache ich das öfters ;) . Beim Windsurfen sprechen wir auch immer vom Akt/Lenz-Verhältnis (Lenz = Spaß). Das muss passen, also fährt man nicht 300 km für eine Wettervorhersage von 3Bft. Im Umkehrschluss und auf AP übertragen heißt das, wenn ich schon so viel Geld ausgegeben habe, muss auch alles passen und Spaß machen :D.

Ich muss vor einer positiven Entscheidung aber auch noch alles abbauen und nachmessen, ob die Bohrungen auf der Querschiene mit den passenden Abständen an der richtigen Stelle sitzen. Oder kann man das Teil auch in eine Losmandy-Halterung einklemmen, was ich für clever halten würde?

CS Peter

Oder kann man das Teil auch in eine Losmandy-Halterung einklemmen
so wie es geliefert wird nicht. Dazu müsstest du noch eine Schiene drunter schrauben.
Mir hätte das allerdings zu hoch aufgebaut ,deswegen habe ich es anstelle der Losmandy-Halterung verschraubt.
Löcher habe ich in meine Querschiene einfach passend gebohrt.

Gruß
Carsten

so wie es geliefert wird nicht. Dazu müsstest du noch eine Schiene drunter schrauben.
Mir hätte das allerdings zu hoch aufgebaut ,deswegen habe ich es anstelle der Losmandy-Halterung verschraubt.
Löcher habe ich in meine Querschiene einfach passend gebohrt.

Gruß
Carsten
Danke, Carsten! Ich werde mir etwas Zeit nehmen und sehen, was die Verlockung mit meinem Widerstreben anstellt :ROFLMAO:

CS Peter

Hallo Peter,
ich verwende die Sättel von JTD; Die Höheneinstellung erfolgt über 2 Druckschrauben mit mittiger Kugellagerung und trägt bei mir ca. 7kg. Bei synchroner Bewegung der Schrauben ist die Einstellung gefahrlos. Die Position wird gehalten, ich nehme die Teleskope nach jedem Einsatz ab.
CS Dieter

Hallo Peter,

ich nutze von JTD die Dual Rig Telescope Alignment Saddle

Grüße
Carsten

Dann versuche es doch erstmal so und wenn es an deine Nerven geht kannst du ja immer noch was ändern ;)

Gruß
Carsten

Danke, Carsten! Ich werde mir etwas Zeit nehmen und sehen, was die Verlockung mit meinem Widerstreben anstellt :ROFLMAO:

CS Peter
Hallo Diete und Carsten,

euch und allen anderen ein frohes, sternreiches Neues Jahr!
Die Verlockung und der beim Warten auf besseres Wetter aufgekommenen Frust haben gesiegt:

1704458805654.jpeg

Es gab zwar ein wenig Ärger, weil die Bohrungen in meinem Querträger nicht wie erwartet 25,4 mm (1") Abstand, sondern nur 25,0 mm hatten, aber das konnte ich lösen.

Jetzt fehlt nur noch klarer Himmel...!

CS Peter

...schaut gut aus. Noch ein kleiner Tipp, habe mir größere Handräder gedruckt.
Damit klappt das verstellen und festklemmen viel besser, vor allem wenn es kalt ist. Hatte da gelegentlich bisschen Probleme....

Hallo Carsten,

hast Recht, ich habe mir beim Drehen der sehr schwergängigen Lateralverstellung schon das Daumengelenk an der Kante des Sattels angeritzt :cautious:. Ein 3-D Drucker steht allerdings bei mir leider nicht im Regal...

Viele Grüße
Peter

Hallo Diete und Carsten,

euch und allen anderen ein frohes, sternreiches Neues Jahr!
Die Verlockung und der beim Warten auf besseres Wetter aufgekommenen Frust haben gesiegt:

Den Anhang 378647 betrachten

Es gab zwar ein wenig Ärger, weil die Bohrungen in meinem Querträger nicht wie erwartet 25,4 mm (1") Abstand, sondern nur 25,0 mm hatten, aber das konnte ich lösen.

Jetzt fehlt nur noch klarer Himmel...!

CS Peter
Hey Peter Glückwunsch!! Und super, dass du das Versuchskaninchen gemacht hast...kannst du mir sagen was du an Zoll usw. Auf die 299 Pfund gezahlt hast? Ggf. in Euro insgesamt? Ich hatte nämlich letztens erst ein absolutes horror Erlebnis mit dem Kauf von zwei Lampenschirmen aus GB....Zoll und Einfuhrgebüren waren +30 % auf den Kaufpreis..Viele Grüße Ben

Hey Peter Glückwunsch!! Und super, dass du das Versuchskaninchen gemacht hast...kannst du mir sagen was du an Zoll usw. Auf die 299 Pfund gezahlt hast? Ggf. in Euro insgesamt? Ich hatte nämlich letztens erst ein absolutes horror Erlebnis mit dem Kauf von zwei Lampenschirmen aus GB....Zoll und Einfuhrgebüren waren +30 % auf den Kaufpreis..Viele Grüße Ben
Hallo Ben,

bei First Light Optics lief das so:

Sobald man seine deutsche Lieferadresse eingabt, wurden vom ausgewiesenen Preis 20% VAT abgezogen. Neuer Preis 249,17 GBP
Die Transportkosten für einen Expresstransport mit DHL betrug 17,37 GBP.
Zahlung an FLO mit PayPal 321,21 € (Kurs 0,83 GBP/€).

Am nächsten Tag kam eine Benachrichtigung von DHL, die anbot, die Zoll- und Steuerformalitäten zu erledigen, damit die Sendung zur Haustür geliefert werden kann und nicht im Zoll oder sonstwo landet, was ich annahm.

Die DHL hat dann berechnet:
Zoll und "Duty Tax Receiver Service" 14,88 € (4,6% von 321,21 €)
Einfuhrumsatzsteuer 58,51 € (19% auf den Nettoverkaufswert zzgl. irgendeine Gebühr).

Das Teil wurde 48 Stunden nach Bestellung an die Haustür geliefert!

Kosten insgesamt 395,14. Das sind ca. 17 € mehr, als wäre es ein zollfreier Kauf innerhalb der EU gewesen.

CS Peter

Hallo Ben,

bei First Light Optics lief das so:

Sobald man seine deutsche Lieferadresse eingabt, wurden vom ausgewiesenen Preis 20% VAT abgezogen. Neuer Preis 249,17 GBP
Die Transportkosten für einen Expresstransport mit DHL betrug 17,37 GBP.
Zahlung an FLO mit PayPal 321,21 € (Kurs 0,83 GBP/€).

Am nächsten Tag kam eine Benachrichtigung von DHL, die anbot, die Zoll- und Steuerformalitäten zu erledigen, damit die Sendung zur Haustür geliefert werden kann und nicht im Zoll oder sonstwo landet, was ich annahm.

Die DHL hat dann berechnet:
Zoll und "Duty Tax Receiver Service" 14,88 € (4,6% von 321,21 €)
Einfuhrumsatzsteuer 58,51 € (19% auf den Nettoverkaufswert zzgl. irgendeine Gebühr).

Das Teil wurde 48 Stunden nach Bestellung an die Haustür geliefert!

Kosten insgesamt 395,14. Das sind ca. 17 € mehr, als wäre es ein zollfreier Kauf innerhalb der EU gewesen.

CS Peter
Hey Peter, super vielen vielen Dank für die ausführliche Darlegung! Immernoch kein Schnäppchen, aber immerhin nachvollziehbare Kosten! Liebe Grüße Ben

Hallo Peter,
der Aufbau sieht Super aus! Sehr gut......mich würde nach einiger Zeit interessieren, wie stabil das Material ist und ob da irgendetwas ausleihert mit der Zeit.
Wie stabil ist die Verschraubung der Losmandy Schiene mit der Doppelbefestigung, bleiben die Prismenschienen auf der Doppelschiene stabil oder gibt da etwas nach?
Jedenfalls sieht auf Deinem Foto alles sehr gut aus und ich bin mal gespannt wie Deiner Erfahrungen damit sind.
Viel Erfolg und viel Spaß damit!

CS
Christian

Hallo Peter,
der Aufbau sieht Super aus! Sehr gut......mich würde nach einiger Zeit interessieren, wie stabil das Material ist und ob da irgendetwas ausleihert mit der Zeit.
Wie stabil ist die Verschraubung der Losmandy Schiene mit der Doppelbefestigung, bleiben die Prismenschienen auf der Doppelschiene stabil oder gibt da etwas nach?
Jedenfalls sieht auf Deinem Foto alles sehr gut aus und ich bin mal gespannt wie Deiner Erfahrungen damit sind.
Viel Erfolg und viel Spaß damit!

CS
Christian
Hallo Christian,

die Losmandy-Schienen mit der 90°-Umkehrung und der Doppelbefestigung habe ich von TS. Das Ganze wiegt etwa 4 kg und ist sehr robust. Ich habe da noch keine Biegung oder Instabilität bemerkt. Aber die Möglichkeiten für die Montage und vor allem für das Austarieren der beiden Teleskope sind bei dieser Lösung suboptimal. Denn weil ich mit an meiner EQ8-R den Kopf nicht um 90° drehen kann, benötige ich die 90° Umsetzung, auf die ich gern verzichten würde. Denn so kann das Austarieren der Teleskope nicht "live" durch Verschieben der Schiene in der Montierungskopfklemme erfolgen, sondern ich bin auf die Verstellmöglichkeiten der Verschraubungen auf der langen Schiene beschränkt. Das ist eine erhebliche Beschränkung, weil es in dieser Achse an den beteiligten 2 Schienen insgesamt zu wenige Langlöcher gibt und deren Anordnung untereinander und zu den vorhandenen Bohrungen nicht gut passt und wenig Freiheiten für das Verschieben bietet. Man muss die Gewichte ermitteln und sich die theoretischen Abstände errechnen, dann versuchen, die Montage passend dazu hinzubekommen. Das ist insgesamt mühsam und nervig. Aber wenigstens hält alles bombenfest ;).

CS Peter

Hallo Zusammen,

glaubt Ihr dass so ein Doppel setup ( z.b. 2 x Apo Refraktoren in KOmbinatione mit einem JTD die Dual Rig Telescope Alignment Saddle im mobilen Bereich auf dem Feld Sinn macht?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Doppel Setup Konstruktion für den mobilen Einsatz zu zulegen. Klar muss benötigte ich dann mehr Zeit beim Polar Alignment und beim Ausrichten des 2.Teleskops....wenn das in z.B. 30 Minuten machbar ist, dann ist das kein Problem. Allerdings möchte ich nicht die ganze Nacht mit herumbasteln vertun....weil das Ausrichten der beiden Teleskope dann doch nicht so leicht funktioniert. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Christian

Vieleicht geht auch sowas??

Hallo Zusammen,

glaubt Ihr dass so ein Doppel setup ( z.b. 2 x Apo Refraktoren in KOmbinatione mit einem JTD die Dual Rig Telescope Alignment Saddle im mobilen Bereich auf dem Feld Sinn macht?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Doppel Setup Konstruktion für den mobilen Einsatz zu zulegen. Klar muss benötigte ich dann mehr Zeit beim Polar Alignment und beim Ausrichten des 2.Teleskops....wenn das in z.B. 30 Minuten machbar ist, dann ist das kein Problem. Allerdings möchte ich nicht die ganze Nacht mit herumbasteln vertun....weil das Ausrichten der beiden Teleskope dann doch nicht so leicht funktioniert. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

das Ausrichten des 2. Teleskops auf einem JTD Sattel geht problemlos in wenigen Minuten von statten. Ich fahre dazu das 1. Teleskop mit Nina und Platesolve auf einen hellen Stern, aktiviere das Fadenkreuz in der Instanz des 2. Teleskops und bringe damit den Stern recht fix ins Bildzentrum. Das synchronisierte Aufnehmen mit Dither gestaltet sich dagegen manchmal relativ aufwändig - je nach Komplexität der Aufnahmesequenz.

CS Peter

Es wird wohl besser sein, das Equipment zu nennen, das ich benutzen möchte....

folgendes Equipment, das steht letzendlich fest, bis auf die Montierung -> würde dann zum Einsatz kommen:

- TS-CF 130/910mm Apo
- Askar 103mm Apo
- Rasa 8
- Doppelschiene von PrimaluceLap ( siehe Bild )
- JTD Dual Rig Telescope Alignment Saddle ( siehe Bild )
- harmonic drive....weiß ich noch nicht welche WD-20, Pegasus Nyx....mal sehen ( Skywatcher CQ350 habe ich bereits....will aber noch etwas leichteres haben...)
- MiniPC mit NINA Kameras, guidescope...usw.

Wieviel Zeit benötigt man geschätzt bei o.g. Euipment dieses vernünfitg auszurichten und aufeinander abzustimmen, wenn man das jedes Mal im Feld neu aufbaut?

CS
Christian

Anhänge

• dual set up.JPG
    dual set up.JPG
    35 KB · Aufrufe: 62
  • JTD.JPG
    JTD.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 65
Hallo Carsten,

Fragen ja....:) Du hast zwar ein etwas anderes Equipment, wie ich, aber wie lange benötigst Du vom Aufbauen bis zum ersten Foto?

Danke Dir schon einmal

Christian

Hallo Christian,

das Ausrichten des 2. Teleskops auf einem JTD Sattel geht problemlos in wenigen Minuten von statten. Ich fahre dazu das 1. Teleskop mit Nina und Platesolve auf einen hellen Stern, aktiviere das Fadenkreuz in der Instanz des 2. Teleskops und bringe damit den Stern recht fix ins Bildzentrum. Das synchronisierte Aufnehmen mit Dither gestaltet sich dagegen manchmal relativ aufwändig - je nach Komplexität der Aufnahmesequenz.

CS Peter
Das klingt gut...! Danke für Deine Rückmeldung Peter. Dann ist das Ausrichten in einer vernünftigen Zeit machbar. Das Synchronisieren und Dithern kann ich ja in NINA vorbereiten und wenn ich dann mal meine Sequenz für ein Doppel Set up richtig gebastelt habe, dann gebe ich doch nur noch das Ziel ein, mach das Framing, geb noch die Belichtungsdaten ein und los gehts....zumindest in der Theorie....oder habe ich etwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
wie lange benötigst Du vom Aufbauen bis zum ersten Foto?
Also ich denke das ich in 20min einsatzbereit bin. Wuchte aber die beiden Teleskop komplett auf die Montierung.
Da ist schon alles verkabelt. Somit muss ich nur Strom und ein USB Kabel zur Montierung anschließen.
Der Aufbau der Montierung dauert bei mir eigentlich am längsten. Da die um in den original Koffer zu passen komplett zerlegt werden muss.
Hab aber auch noch nicht gestoppt, wie lange ich wirklich brauche. Das ganze geht aber schon recht fix.
Wenn du alles zerlegt und einzeln hast und dann auch noch verkabeln must, dauert das natürlich länger.
Das Ausrichten der beiden Teleskope zueinander ist eigentlich in paar Minuten erledigt.
Das mache ich nach der Polausrichtung noch in der Dämmerung, dazu stelle ich mit dem festen Teleskop einen Stern in die Mitte des Fadenkreuz.
Dann beim zweite, per Alignment Saddle, den Stern auch in die Mitte vom Fadenkreuz einstellen. Das ganze muss aber nicht Pixelgenau sein.

Was ich etwas dumm fand, war die beiden Kameras zueinander auszurichten, da die ja dummerweise rund sind ;)
Habe dazu dann zwei Flächen angebracht, da kann ich das per Stahllineal checken.

Grüße
Carsten

In der Praxis habe ich gemischte Erfahrungen mit Synchronized Dither gemacht. Bei lang belichteten Schmalbandaufnahmen wird manchmal schon viel aufeinander gewartet. Ich hatte deswegen auch schon Sessions in denen ich darauf verzichtet habe, den Slave einfach durchlaufen liess und die vom Dithern betroffenen Frames später aussortiert habe.

In der Praxis habe ich gemischte Erfahrungen mit Synchronized Dither gemacht. Bei lang belichteten Schmalbandaufnahmen wird manchmal schon viel aufeinander gewartet. Ich hatte deswegen auch schon Sessions in denen ich darauf verzichtet habe, den Slave einfach durchlaufen liess und die vom Dithern betroffenen Frames später aussortiert habe.
dass bei längeren Belichtungszeiten aufgrudn Schmalband Filter das Warten etwas länger dauert kann ich nachvollziehen, aber dass darüberhinaus die Wartezeit ausgeweitet wird, ist ja nicht so toll. Wenn da die halbe Nacht gewartet wird, dann bin ich ja mit einem Doppel Set up auch nich tmehr schneller...hm

Also ich denke das ich in 20min einsatzbereit bin. Wuchte aber die beiden Teleskop komplett auf die Montierung.
Da ist schon alles verkabelt. Somit muss ich nur Strom und ein USB Kabel zur Montierung anschließen.
Der Aufbau der Montierung dauert bei mir eigentlich am längsten. Da die um in den original Koffer zu passen komplett zerlegt werden muss.
Hab aber auch noch nicht gestoppt, wie lange ich wirklich brauche. Das ganze geht aber schon recht fix.
Wenn du alles zerlegt und einzeln hast und dann auch noch verkabeln must, dauert das natürlich länger.
Das Ausrichten der beiden Teleskope zueinander ist eigentlich in paar Minuten erledigt.
Das mache ich nach der Polausrichtung noch in der Dämmerung, dazu stelle ich mit dem festen Teleskop einen Stern in die Mitte des Fadenkreuz.
Dann beim zweite, per Alignment Saddle, den Stern auch in die Mitte vom Fadenkreuz einstellen. Das ganze muss aber nicht Pixelgenau sein.

Was ich etwas dumm fand, war die beiden Kameras zueinander auszurichten, da die ja dummerweise rund sind ;)
Habe dazu dann zwei Flächen angebracht, da kann ich das per Stahllineal checken.

Grüße
Carsten
Das Doppel Setup nun doch im Feld wird immer verführersicher....:) In meinem Fall wird das Euipment komplett an die 25 Kg hinkommen, da baue ich alles einzeln auf...vor allem weil ich das vorher auch noch ein Stück herumtragen muss, bevor ich zum Auto komme. Das Aufbauen ist aber nicht das Problem, das ist schon gut machbar und die Feinjustierung und Abstimmung der Teleskope untereinander anscheinend auch.
Danke für Deinen Hinweis mit der Kameraausrichtung! Daran habe ich nicht gedacht...Rotator, klar....aber in diesem Fall 2x einen Rotator kaufen, habe ich nicht wirklich soviel Lust. Das manuelle Abstimmen udn Drehen kommt dann noch zu dem ganzen Aufbau Spaß dazu...hm. Ok auch das wird lösbar sein...macht es aber nicht einfacher.
Da ich mir bei der harmonic drive noch nicht sichher bin, welche es wird........welche durchschnittlichen guiding Werte kannst Du mit Deiner Nyx101 zusammen mit Deinem Doppel Set up erreichen?

Danke Dir vielmals für Deine Tipps
Christian

Meine Erfahrung ist das es eigentlich schon funktioniert. Habe da eigentlich keine Probleme.
Was ist bei dir lang?
Man kann den Dither Timeout auch runtersetzen.

Ich dither alle 4 Aufnahmen und meine Blz liegt meisten bei 180s oder 300s, das funktioniert bis jetzt gut.
Ich hatte auch schon die Slave mal so zum Test einfach so mitlaufen lassen, aber da musste ich dann doch recht viel aussortieren.

Meine Erfahrung ist das es eigentlich schon funktioniert. Habe da eigentlich keine Probleme.

Was ist bei dir lang?
Man kann den Dither Timeout auch runtersetzen.

Ich dither alle 4 Aufnahmen und meine Blz liegt meisten bei 180s oder 300s, das funktioniert bis jetzt gut.
Ich hatte auch schon die Slave mal so zum Test einfach so mitlaufen lassen, aber da musste ich dann doch recht viel aussortieren.
…so 300s bis 600s sind bei mir lang. Vielleicht hatten die Probleme auch andere Ursachen, ich hatte noch nicht viele Gelegenheiten für den Einsatz im synchronisierten Doppelsetup. Der Ausschuss hielt sich in Grenzen mit Schmalbandaufnahmen am Master - jede 3. Aufnahme gedithert - und 30 s R, G, B am nicht synchronisierten Slave.

Es wird wohl besser sein, das Equipment zu nennen, das ich benutzen möchte....

folgendes Equipment, das steht letzendlich fest, bis auf die Montierung -> würde dann zum Einsatz kommen:

- TS-CF 130/910mm Apo
- Askar 103mm Apo
- Rasa 8
- Doppelschiene von PrimaluceLap ( siehe Bild )
- JTD Dual Rig Telescope Alignment Saddle ( siehe Bild )
- harmonic drive....weiß ich noch nicht welche WD-20, Pegasus Nyx....mal sehen ( Skywatcher CQ350 habe ich bereits....will aber noch etwas leichteres haben...)
- MiniPC mit NINA Kameras, guidescope...usw.

Wieviel Zeit benötigt man geschätzt bei o.g. Euipment dieses vernünfitg auszurichten und aufeinander abzustimmen, wenn man das jedes Mal im Feld neu aufbaut?

CS
Christian

Hallo Christian, ich habe ne Zeitlang (ca. n halbes Jahr) mein Doppelsetup mobil betrieben. Das ganze Teleskop Rig (2 72/400 Apos) konnte ich aber am Stück transportieren und auf die Montierung setzen. Bei dem von dir genannten Teleskopen wird das meiner Meinung nach nichtmehr möglich sein und dann denke ich musst du mit Aufbau, balancing, ausrichten usw. schon mit ca. 1 bis 1.5 h rechnen bis das erste Foto rein kommt. Ich habe mir damals nen Rollkoffer gekauft in dem ich alles aufgebaut transportieren konnte. Wäre das nicht gegangen, wäre es mir deutlich zu kompliziert gewesen.
Liebe Grüße Ben

…so 300s bis 600s sind bei mir lang. Vielleicht hatten die Probleme auch andere Ursachen, ich hatte noch nicht viele Gelegenheiten für den Einsatz im synchronisierten Doppelsetup. Der Ausschuss hielt sich in Grenzen mit Schmalbandaufnahmen am Master - jede 3. Aufnahme gedithert - und 30 s R, G, B am nicht synchronisierten Slave.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es essentiell ist die Wartezeit in den Einstellungen des Synchrinzed Dither Plugins mindestens auf 2x Belichtungszeit der Subframes zu stellen, damit er nicht aus dem Takt kommt. Viele Grüße Ben

Zurück
Oben