Spechtelengel
Aktives Mitglied
Auf der Suche nach Ferngläsern mit großem Gesichtsfeld bin ich über die Bresser SWA-Ferngläsern gestolpert. Diese haben - von keinem mir bekannten Hersteller bisher erreichte - Gesichtsfelder um die 79° und das nach der (richtigen aber viel ungünstigeren) Methode gerechnet, dass nämlich das Gesichtsfeld in m/1000 m - und nicht wie die meisten Hersteller in ihren Fernglasprospekten praktizieren, das Gesichtsfeld in Grad gemessen - mit der Vergrößerung multipliziert wird.
Verwende ich die übliche Methode (Grad x Vergrößerung) dann komme ich auf Werte bis zu 95° Gesichtsfeld.
So bescheiden wie das im Prospekt von Bresser aussieht, müsste das eigentlich eine absolute Sensation und ein bisher unerreichter Weltrekord sein: Ferngläser mit Nagler-Okularen!
Die Bezeichnng "SWA" lässt vermuten, dass hier die aus der Astronomie bekannten Meade SWA-Okulare verwendet werden, aber das passt weder vom Gesichtsfeld der SWA-Okulare (67°), noch vom Preis her (ein SWA-Okular kostet über 200 Euro und man braucht für ein Fernglas zwei davon).
Welche Okulare hier Bresser verwendet, ist mir ein Rätsel.
Kein mir bekannter Hersteller hat bisher Ferngläser mit einem so großem Gesichtsfeld gebaut - nicht einmal die speziell für das Militär / Luftwaffe von Zeiss und Leitz hergestellten Ferngläser erreichen diese Werte. Den Rekord hält bisher Carl Zeiss Jena mit dem in zweiten Weltkrieg für die deutschen Offiziere der Luftwaffe hergestellten 8x40-Fernglas Deltarem mit einem Gesichtsfeld von 198m - das ergibt ein Okular mit 77° Eigen-Gesichtsfeld. Leider hat Carl Zeiss Jena in der DDR nach dem Zweiten Weltkrieg dieses Modell nicht in sein Sortiment aufgenommen.
Was mich etwas vorsichtig stimmt, sind die verdächtig niedrigen Preise dieser Ferngläser.
Hier eine Übersicht der drei Bresser SWA-Gläser:
<pre><font class="small">code:</font><hr> Modell GF absolut GF subjektiv Preis
m/1000 Grad m/1000m Grad
7x32 234 13,3 1638 78,6 129
8,5x42 192 11 1632 78,4 159
10x50 166 9,5 1660 79,4 179
</pre><hr>
Kennt jemand diese Gläser?
Ich wünsche allen sternenklare Nächte,
Gabriel
Verwende ich die übliche Methode (Grad x Vergrößerung) dann komme ich auf Werte bis zu 95° Gesichtsfeld.
So bescheiden wie das im Prospekt von Bresser aussieht, müsste das eigentlich eine absolute Sensation und ein bisher unerreichter Weltrekord sein: Ferngläser mit Nagler-Okularen!
Die Bezeichnng "SWA" lässt vermuten, dass hier die aus der Astronomie bekannten Meade SWA-Okulare verwendet werden, aber das passt weder vom Gesichtsfeld der SWA-Okulare (67°), noch vom Preis her (ein SWA-Okular kostet über 200 Euro und man braucht für ein Fernglas zwei davon).
Welche Okulare hier Bresser verwendet, ist mir ein Rätsel.
Kein mir bekannter Hersteller hat bisher Ferngläser mit einem so großem Gesichtsfeld gebaut - nicht einmal die speziell für das Militär / Luftwaffe von Zeiss und Leitz hergestellten Ferngläser erreichen diese Werte. Den Rekord hält bisher Carl Zeiss Jena mit dem in zweiten Weltkrieg für die deutschen Offiziere der Luftwaffe hergestellten 8x40-Fernglas Deltarem mit einem Gesichtsfeld von 198m - das ergibt ein Okular mit 77° Eigen-Gesichtsfeld. Leider hat Carl Zeiss Jena in der DDR nach dem Zweiten Weltkrieg dieses Modell nicht in sein Sortiment aufgenommen.
Was mich etwas vorsichtig stimmt, sind die verdächtig niedrigen Preise dieser Ferngläser.
Hier eine Übersicht der drei Bresser SWA-Gläser:
<pre><font class="small">code:</font><hr> Modell GF absolut GF subjektiv Preis
m/1000 Grad m/1000m Grad
7x32 234 13,3 1638 78,6 129
8,5x42 192 11 1632 78,4 159
10x50 166 9,5 1660 79,4 179
</pre><hr>
Kennt jemand diese Gläser?
Ich wünsche allen sternenklare Nächte,
Gabriel