Hallo,
es ist nicht unwahrscheinlich, dass du auch noch anderslautende Antworten erhältst, aber dennoch möchte ich meine Gedanken hier niederschreiben.
Das Selbstjustieren eines solchen Fernglases kann möglich sein, wenn die Bildaufrichtung - also die Justierung des Prismensystems - noch passt. Das Tento 20x60 hat an den Objektiven Exzenterringe, mit denen man die beiden Strahlengänge deckungsgleich aufeinander justieren kann. Dazu muss man den Haltering lockern oder abschrauben, um dann die Objektivposition durch Gegeneinander-Verdrehen der beiden Exzenterringe einzustellen. Wenn aber die Prismen zueinander nicht stimmen, hat man ein kleines Problem. Denn die Anzahl korrekter Drehwinkel der 4 Prismen zueinander (und auch relativ zum Prismengehäuse, denn manche Menschen haben einen anderen Augenabstand als man selbst) ist 1.
Ich würde also versuchen, durch Einstellung der Objektive eine ausreichende Deckungsgleichheit der beiden Teilbilder zu erreichen. Wenn dies nicht gelingt, hilft der Verkauf an einen mit noch mehr Geduld gesegneten Bastler, oder das Übergeben des Glases an eine justagekompetente Person mit einem Kollimator.
Ciao,
Roland