Fernglas Minox BV 8x42 BR

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas annajo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

annajo

Neues Mitglied
Guten Abend,

wie ich in einem anderen Thread schon vermerkt habe, bin ich neu in diesem Forum. Ich bin auf der Such nach einem Fernglas 8x40/42 für Naturbeobachtungen. Da mein Preislimit bei ca. 200 € liegt, ist die Auswahl bei Markengläsern nicht sehr groß oder doch sehr groß bei Chine-Gläsern.

In die engere Wahl kommt auch das
"Minox BV 8x42 BR". Um weitere Informationen zu diesem Glas zu erhalten, habe ich heute eine email zu diesem Glas an Minox geschrieben. Ich möchte diesen email-Verkehr anderen Forenmitgliedern nicht vorenthalten und könnte auch für andere von INteresse sein.

Hier meine Anfrage-email an Minox, heute nacht gesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem Fernglas 8x40/42 (Preislimit < 200 EUR) kommt das Minox BV 8x42 BR in die engere Auswahl. Vergleicht man die tech. Daten des Minox BV 8x42 BR mit dem neuen Pentax DCF 8x42 HRc (Listenpreis 399 EUR, Internetpreis ca. 250 EUR) so sind diese fast identisch, wobei das Minox im Nahfokus mit 1,2m besser ist (Pentax 2,5m).

In die engere Auswahl kommt noch das Nikon Monarch 8x42 DCF (L-Preis 399 EUR, I-Preis ca. 265 EUR), was aber bezüglich der tech. Daten schlechter ist als die beiden oben genannten.

Ich habe auch mal nach einem Internetpreis für das Minox BV 8x42 BR gesucht und habe es einmal für 172 EURO (http://www.orniwelt.de/product_info.php?products_id=972&cPath=41_109) und sogar für 152.04 EUR (http://www.media-store24.de/artikel/Minox_BV_8x42_BR_te-430644.html) gefunden;
in Ihrem Shop für 219 EUR?

Was mir an dem Minox BV 8x42 BR besonders gefällt, ist große Sehfeld (129m), was ist bei Ihren höherpreisigen Ferngläsern kleiner (HG 8,5x43 BR: 106m; BD 8,5x42 BR: 105m; BL 8x42 BR: 113m ) ist. Wo liegt nun der Unterschied des Minox BV 8x42 BR zu Ihren höherpreisigen Gläser? (Aufgefallen ist mir, das dort besonderes Glas (Schott) verwendet wird und dass das Gehäuse aus Magnesium ist). Wie sieht es mit den optischen Eigenschaften (Detailreichtum, Justierung, Schafstellen etc.) aus?
Lohnt sich der Mehrpreis, beim HG 8,5x43 BR z. B. das Vierfache?

Bei der Stiftung Warentest gab es in Heft 9/2006 einen Fernglastest, in dem auch u. a. das Minox BL 10x42 zu den Testkandidaten gehörte. Betrachtet man mal die Einzeltestergebnisse, so hat dieses Glas eher mit "gut" abgeschnitten, läßt man mal die Schadstofffreiheit weg. Ich sehe die Bewertungen der Stiftung Warentest eher kritisch (Gläser für > 1000 EUR mit Gläser < 100 EUR finde ich nicht fair) und nehme die Tests nur als Anhaltspunkt, um mich weiter zu informieren. Aber in diesem Test wurden zwei Minox Gläser getestet und beide haben in dem Testpunkt "Schadstofffreiheit" die Note "ausreichend". Die Schadstofffreiheit sollte eigentlich preisunabhängig sein.
Wie sieht es mit der Schadstofffreiheit bei dem von mir favorisiertem Minox BV 8x42 BR aus?

In einschlägigen Internet-Foren zu Ferngläsern wird Minox oft ein schlechtes Streulichtverhalten vorgeworfen.
Wie sieht das Streulichtverhalten beim Minox BV 8x42 BR aus?

In ihrem Shop bieten Sie auch Demo-Geräte an. Auch ein Demo-Fernglas käme für mich in Frage.
Haben Sie z. Zt. ein Demo-Gerät 8/8,5x42/43 das in meinen Preisrahmen fällt?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Edwin Schäfer

Die Antwort werde ich auch hier posten. Bin mal auf die Antwort von Minox gespannt.

Einen schönen Gruß,
Edwin Schäfer

Hallo Edwin,

Da bin ich aber auch gespannt, ob Du ueberhaupt eine sinnvolle Antwort bekommst. Meist sitzen an den Computern nur irgendwelche Marketing Fuzzies, die keine Ahnung von Optik haben. Vermutlich schicken sie Dir als Antwort nur das Prospekt zu ....

Viel Erfolg,
Holger

Hallo Edwin,

ich habe in diesem Forum schon öfters darauf aufmerksam gemacht, dass man bei Minox in Wetzlar nahezu alle Ferngläser ausprobieren kann und auch dort günstige Preise aushandeln kann.

Ferngläser der BV-Serie habe ich auch ausprobiert und war nicht so begeistert (z.B. Farbsäume). Ich habe mir jedoch ein BD 8x58 und ein HG 8x32 geleistet und bin mit beiden Gläsern sehr zufrieden.

MfG, Manfred

Hallo Manfred,

vielen dank für den Tipp.
Aber mein Preislimit ist nun mal ca. 200 €, also kommen die von dir genannten Gläser nicht in Frage.

Eine Reise nach Wetzlar bedeutet für mich ca. 250 km einen Weg, das wären dann ja auch nochmal ca. 50 € Spritkosten. Da erhöhe ich doch besser mein Preislimit für das Fernglas um 50 €.

Gruß,
Edwin

Hallo,

nur zur Info, ich habe bisher noch keine Antwort von Minox.

Ich habe heute versucht, die gleiche email über das Kontaktformular auf der Minox-Shop-Seite zu versenden, leider bekomme ich beim Versenden eine Fehlermeldung:
------------
Message was not sent

Mailer Error: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.
-----------

Gibt es Minox noch? :-))

Gruß,
Edwin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Der Kundenservice von Minox ist meiner eigenen Erfahrung nach absolut erstklassig. ABER die Kontaktaufnahme sollte nach Möglichkeit persönlich erfolgen und NICHT per Email. Ein persönlicher Anruf beim Kundenservice (06441-917620), ein netter Brief oder einfach mal vorbei schauen vor Ort führt in der Regel viel schneller zum Ziel. Jetzt kommt sicherlich das Argument..."wir leben in modernen Zeiten, blablabla"...aber jeder der ein Email Konto für einen Kundenservice nutzt hat mein Mitleid (Spam, Spam und äh ja Spam). Es gibt zwar Spam-Filter, aber keinen der wirklich 100% funktioniert.

Grüße
Mick

Hallo Mick,

wenn der Support über die gelbe Post oder übers Telefon läuft ist OK,
aber dann sollte Minox das auf ihren WebSeiten vermerken und keine email-addresse angeben bzw. kein Kontaktformular bereitstellen.

Gruß,
Edwin

Hallo,

mein erster Kontakt zu Minox war über das Kontaktformular. Einen Tag später erhielt ich einen Anruf von Minox. Wie ich bereits geschrieben habe, war ich in Folge bei Minox in Wetzlar und dieser Besuch hat sich gelohnt.

Grüße, Manfred

hallo annajo,

imho sind die 50.- besser angelegt wenn du hinfährst und einige ferngläser antesten kannst. dann weisst du was du bekommst, durch vergleichen der specs wird man zwar schlau aber eben nur theoretisch. und durchblicken will man ja praktisch!
ps(t): da hast du ja einen ziemlichen roman an minox geschickt. also ich würde zb eine firma nie fragen ob sich der mehrpreis lohnt. was sollen die denn darauf antworten? nein etwa? ich versuche immer möglichst knapp und präzis mein anliegen vorzubringen, da bekommt man eher antwort.

beste grüsse tommy

Hallo,

da ich immer noch keine Antwort bzw. Reaktion von Minox erhalten habe, hat sich die Angelegenheit für mich erledigt und ich werde mich nach einem anderen Hersteller (Importeur) umsehen.

Eigentlich schade.

In der Zwischenzeit habe ich mit Frau Simone Hauptmann
(Optixxx Ferngläser) kontakt aufgenommen, wurde hier im Forum schon des öfteren positiv erwähnt.
Und ich kann zu Frau Hauptmann nur sagen:
Super Service, sehr netter Kontakt und sehr hilfsbereit.
So stelle ich mir Internethandel vor.

Gruß,
Edwin Schäfer

...na ja, um ehrlich zu sein, was erwartest Du für eine Antwort?

Du schreibst dem Kundenservice eine recht lange mail mit diversen Preisvergleichen und erwartest Erklärungen zum Qualitätsunterschied?

Ne, ich glaub nicht, dass da aussagekräftige Antworten zu erwarten sind. Vermutlich würden das auch anderen Herstellern nicht machen.

Der Kundendienst kann duch unmöglich eins seiner Gläser in schlechtem Licht darstellen, um ein anderes hervorzuheben. Oder anders rum, nur die hochpreisigen als hervorragend darstellen, um damit die Mittelkalsse abzuwerten. Die vielleicht aber den Umsatz ausmachen. Da schneidet man sich als Hersteller ja in's eigene Fleisch...

Gruß Holger

Überhaupt keine Reaktion ist wohl auch nicht die Lösung.

Minox hätte mir zumindest Händler nennen können, bei denen ich mir die Minox Gläser ansehen und testen könnte.

Vielleicht auch nur ein Prospekt senden.

Gruß,
Edwin

Antwort von Minox (WAR: Fernglas Minox BV 8x42 BR

Guten Tag zusammen,

was lange währt wird endlich gut!

Heute morgen (9:59) habe ich Antwort von Minox auf meine Anfrage erhalten:

Sehr geehrter Herr Schäfer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auf die verschiedenen Gerätevarianten und
Preise komme ich gleich zurück. Zunächst möchte ich auf den Schadstoffgehalt
eingehen. Stiftung Warentest hat hier Grenzwerte angenommen, die bei
Babyschnullern gelten.
Bei Ferngläsern wird wohl kaum ein dermaßen intensiver Kontakt vorkommen,
daher ist dieser Aspekt eher als nebensächlich anzusehen.

Die BV Gläser sind von der Konstruktion her einfacher gehalten als die
anderen Serien. Die Unterschiede zeigen sich in der Mechanik, der
Fokussierung, Vergütung und Glasqualität.

Die nächsten Alternativen sind das BL 8x42 BR (Dachkant)und das BD 8x44 BP
(Porro). Die Gläser kosten offiziell zwischen 520 und 560 Euro. Als
Demogerät können Sie die Gläser zum Stückpreis von 360,00 €uro inklusive
Versand und MWST bekommen.
Das BV 8x42 kann ich Ihnen als Ausstellungsstück für 140,00 Euro anbieten.

Ich sende Ihnen in den nächsten Tagen Prospektmaterial über unser
Fernglasprogramm zu.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gern auch telefonisch zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Frank Hausmann
Kundenservice/ Customer Service

Ich laß' das mal kommentarlos so stehen.

Gruß,
Edwin Schäfer

Babyschnuller-Test?

Hallo Edwin,

Das ist ja immerhin etwas! Ob das mit den Babyschnullern stimmt? Falls ja, dann ist das Testergebnis schon allein wegen dieses Punktes völlig unbrauchbar. Es war doch so, wenn ich mich richtig erinnere, dass das Docter 10x42 B/CF dort nur ein Ausreichend bekommen hatte. Ohne die Schadstoffnote ("ausreichend") wäre es mit 2.8 (oder so ähnlich) gar nicht schlecht weggekommen, aber die Bewertung war derart, dass die Gesamtnote nicht besser sein durfte als die Schadstoffnote. Falls diese also auf der völlig irrwitzigen Annahme beruht, dass man an seinem Fernglas herumnuckelt, dann ist auch die Gesamtnote witzlos.

Viele Grüsse,
Holger

Re: Babyschnuller-Test?

Es gibt im Heimwerkerbereich Gummierungen, z.B. auf Hammern, die so schädlich sind, dass sie durchs bloße, längere Anfassen das Erbgut schädigen können.

Re: Babyschnuller-Test?

Hier zum Beispiel:

http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/meldung/1269956/1269956.html

Zur Ergänzung: Gerade Ferngläser fasst man länger intensiv an, da will ich nicht solche Schadstoffe aufnehmen, die das Erbgut schädigen und krebserregend sein können. Ich will nicht gesagt haben, dass dieselben Schadstoffe auch in Gummiarmierungen der Ferngläser gefunden werden könnten - ausschließen kann man es aber wohl auch nicht.
Leider sind ja nicht nur die Billiggläser betroffen, sondern in auch die Markengeräte - wie hoch auch immer.

Aus gegebenem Anlass hole ich den Thread mal wieder nach oben. Auch mir fiel das Minox BV 8x42 auf, wegen seines (für ein Markenglas) auffallend günstigen Preises. Bisher hat nur Mapu sich zu dem Glas geäussert und war 'nicht so zufrieden'. Gibt es sonst noch Meinungen? Kann man es mit dem TS 8x42 Triplet vergleichen? Ist es gar das selbe in grün? :-) (Sicher nicht, der Gewichtsunterschied ist zu gross, aber ich konnte nicht widerstehen...)

Hans-Georg

Hallo hgzip, Alle,

ich habe mich entschlossen 50 € mehr zu investieren und mir das Pentax HRc 8x42 zuzulegen, wird wohl ein Weihnanchtsgeschenk werden.

Edwin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben