annajo
Neues Mitglied
Guten Abend,
wie ich in einem anderen Thread schon vermerkt habe, bin ich neu in diesem Forum. Ich bin auf der Such nach einem Fernglas 8x40/42 für Naturbeobachtungen. Da mein Preislimit bei ca. 200 € liegt, ist die Auswahl bei Markengläsern nicht sehr groß oder doch sehr groß bei Chine-Gläsern.
In die engere Wahl kommt auch das
"Minox BV 8x42 BR". Um weitere Informationen zu diesem Glas zu erhalten, habe ich heute eine email zu diesem Glas an Minox geschrieben. Ich möchte diesen email-Verkehr anderen Forenmitgliedern nicht vorenthalten und könnte auch für andere von INteresse sein.
Hier meine Anfrage-email an Minox, heute nacht gesendet:
Die Antwort werde ich auch hier posten. Bin mal auf die Antwort von Minox gespannt.
Einen schönen Gruß,
Edwin Schäfer
wie ich in einem anderen Thread schon vermerkt habe, bin ich neu in diesem Forum. Ich bin auf der Such nach einem Fernglas 8x40/42 für Naturbeobachtungen. Da mein Preislimit bei ca. 200 € liegt, ist die Auswahl bei Markengläsern nicht sehr groß oder doch sehr groß bei Chine-Gläsern.
In die engere Wahl kommt auch das
"Minox BV 8x42 BR". Um weitere Informationen zu diesem Glas zu erhalten, habe ich heute eine email zu diesem Glas an Minox geschrieben. Ich möchte diesen email-Verkehr anderen Forenmitgliedern nicht vorenthalten und könnte auch für andere von INteresse sein.
Hier meine Anfrage-email an Minox, heute nacht gesendet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einem Fernglas 8x40/42 (Preislimit < 200 EUR) kommt das Minox BV 8x42 BR in die engere Auswahl. Vergleicht man die tech. Daten des Minox BV 8x42 BR mit dem neuen Pentax DCF 8x42 HRc (Listenpreis 399 EUR, Internetpreis ca. 250 EUR) so sind diese fast identisch, wobei das Minox im Nahfokus mit 1,2m besser ist (Pentax 2,5m).
In die engere Auswahl kommt noch das Nikon Monarch 8x42 DCF (L-Preis 399 EUR, I-Preis ca. 265 EUR), was aber bezüglich der tech. Daten schlechter ist als die beiden oben genannten.
Ich habe auch mal nach einem Internetpreis für das Minox BV 8x42 BR gesucht und habe es einmal für 172 EURO (http://www.orniwelt.de/product_info.php?products_id=972&cPath=41_109) und sogar für 152.04 EUR (http://www.media-store24.de/artikel/Minox_BV_8x42_BR_te-430644.html) gefunden;
in Ihrem Shop für 219 EUR?
Was mir an dem Minox BV 8x42 BR besonders gefällt, ist große Sehfeld (129m), was ist bei Ihren höherpreisigen Ferngläsern kleiner (HG 8,5x43 BR: 106m; BD 8,5x42 BR: 105m; BL 8x42 BR: 113m ) ist. Wo liegt nun der Unterschied des Minox BV 8x42 BR zu Ihren höherpreisigen Gläser? (Aufgefallen ist mir, das dort besonderes Glas (Schott) verwendet wird und dass das Gehäuse aus Magnesium ist). Wie sieht es mit den optischen Eigenschaften (Detailreichtum, Justierung, Schafstellen etc.) aus?
Lohnt sich der Mehrpreis, beim HG 8,5x43 BR z. B. das Vierfache?
Bei der Stiftung Warentest gab es in Heft 9/2006 einen Fernglastest, in dem auch u. a. das Minox BL 10x42 zu den Testkandidaten gehörte. Betrachtet man mal die Einzeltestergebnisse, so hat dieses Glas eher mit "gut" abgeschnitten, läßt man mal die Schadstofffreiheit weg. Ich sehe die Bewertungen der Stiftung Warentest eher kritisch (Gläser für > 1000 EUR mit Gläser < 100 EUR finde ich nicht fair) und nehme die Tests nur als Anhaltspunkt, um mich weiter zu informieren. Aber in diesem Test wurden zwei Minox Gläser getestet und beide haben in dem Testpunkt "Schadstofffreiheit" die Note "ausreichend". Die Schadstofffreiheit sollte eigentlich preisunabhängig sein.
Wie sieht es mit der Schadstofffreiheit bei dem von mir favorisiertem Minox BV 8x42 BR aus?
In einschlägigen Internet-Foren zu Ferngläsern wird Minox oft ein schlechtes Streulichtverhalten vorgeworfen.
Wie sieht das Streulichtverhalten beim Minox BV 8x42 BR aus?
In ihrem Shop bieten Sie auch Demo-Geräte an. Auch ein Demo-Fernglas käme für mich in Frage.
Haben Sie z. Zt. ein Demo-Gerät 8/8,5x42/43 das in meinen Preisrahmen fällt?
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Edwin Schäfer
Die Antwort werde ich auch hier posten. Bin mal auf die Antwort von Minox gespannt.
Einen schönen Gruß,
Edwin Schäfer