Sleepi1988
Neues Mitglied
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Fernglas zu kaufen, um gemütlich über Nachthimmel "schlendern" zu können. Momentan benutze ich ein 8" Dobson, was sich vor allem zum Überblick verschaffen und zum "mal eben schnell rausfahren" schlecht eignet :/
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Folgende Ferngläser hab ich bereits in betracht gezogen:
Omegon 20x80 Nightstar 129,00€
Skymaster Porro 15x70 102,90€
TS 10x60 Großfernglas 89,00€
jeweils zuzüglich Stativ
alle bei Astroshop.de
eventuel würde ich auch an ein gebrauchtes 20x80 Triplet von TS kommen, ist das im Vergleich zum Omegon viel besser?
Es geht mir vor allem um ein großes Sehfeld und möglichst hohem Lichtsammelvermögen, preislich sollte es in der Liga der oben erwähnten spielen.
Vielen Dank im voraus und CS,
Micha
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Fernglas zu kaufen, um gemütlich über Nachthimmel "schlendern" zu können. Momentan benutze ich ein 8" Dobson, was sich vor allem zum Überblick verschaffen und zum "mal eben schnell rausfahren" schlecht eignet :/
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Folgende Ferngläser hab ich bereits in betracht gezogen:
Omegon 20x80 Nightstar 129,00€
Skymaster Porro 15x70 102,90€
TS 10x60 Großfernglas 89,00€
jeweils zuzüglich Stativ
alle bei Astroshop.de
eventuel würde ich auch an ein gebrauchtes 20x80 Triplet von TS kommen, ist das im Vergleich zum Omegon viel besser?
Es geht mir vor allem um ein großes Sehfeld und möglichst hohem Lichtsammelvermögen, preislich sollte es in der Liga der oben erwähnten spielen.
Vielen Dank im voraus und CS,
Micha