Fernglas zum Einstieg

Habe das Glas gerade auf die Plejaden gerichtet, Wunderschön. Hatte Glück, es flog gerade ein Satellit vorbei. Man, sind die schnell.
Hoffe gleich ab 21:00 Uhr auf den Mars.
Euch allen noch einen schönen Abend
LG Roberto
Guten Morgen
Leider war ich gestern Abend vom Mars enttäuscht. Mit den FG hat man nicht viel mehr als mit den bloßen Augen gesehen.
Ich denke, er war zu nah am Mond, der ja ziemlich hell strahlte. Dagegen waren die Plejaden wieder super. Mit den Augen kaum zu erkennen, mit dem Glas Wunderschön.

VG Roberto

Hi Roberto
Mars ist nicht mehr günstig zur Erde stehend. Ergebnisse sind daher selbst mit kleineren Teleskopen kaum nennenswert.
Sternhaufen sind für Ferngläser gut. M35 Im Zwilling wäre naheliegend. Nutze den BafK.
CS

Hi Roberto
Mars ist nicht mehr günstig zur Erde stehend. Ergebnisse sind daher selbst mit kleineren Teleskopen kaum nennenswert.
Sternhaufen sind für Ferngläser gut. M35 Im Zwilling wäre naheliegend. Nutze den BafK.
CS
Hallo Antares
Danke für die Info. Das erklärt natürlich alles. Laut : heute- am- Himmel: sollte der Mars gut sichtbar sein. Sternenhaufen sind wirklich gut. Werde das Glas mal auf M35 richten. Danke. Sorry, was meinst du mit Bafk?
VG Roberto

Anhänge

• Screenshot_20250309_163238_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250309_163238_Samsung Internet.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20250309_163206_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250309_163206_Samsung Internet.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 41
Guten Abend.
Ich habe noch eine Frage. Wenn ich mit den FG einen Sonnenuntergang anschauen möchte, dann brauch ich doch einen Filter für das FG. Welchen Filter bräuchte ich denn, und wie wird er am Glas befestigt?
Danke schon mal.

VG
Roberto

Hallo Roberto,

besorge dir von einem der üblichen Händler einen Bogen Sonnenfilter Folie und bastele damit Filter, die du auf die Objektive aufstecken kannst. Dann kannst du sicher die Sonne beobachten. Mit der 8fachen Vergrößerung siehst du auch größere Sonenflecken.

CS Gerhard

Hallo Roberto,

besorge dir von einem der üblichen Händler einen Bogen Sonnenfilter Folie und bastele damit Filter, die du auf die Objektive aufstecken kannst. Dann kannst du sicher die Sonne beobachten. Mit der 8fachen Vergrößerung siehst du auch größere Sonenflecken.

CS Gerhard
Hallo Gerhard.
Danke für die schnelle Info.
Mal schauen, wo ich in meiner Gegend einen Händler finde. Gibt es denn verschiedene Sonnenfilter Folien? Ich meine, etwas stärkere oder dünnere.

VG Roberto

Hi Roberto,
das hier rege ich an. Mußt bauen, aber es macht ein tolles Sonnenbild:
cs
Hallo Antares.
Danke für deine Antwort.
Werde mir diese Folie, die du vorschlägst, bestellen. Basteln ist für mich kein Problem.😀
VG Roberto

Hallo Antares.
Danke für deine Antwort.
Werde mir diese Folie, die du vorschlägst, bestellen. Basteln ist für mich kein Problem.😀
VG Roberto
Hallo.
Kurze Info. Heute kamen meine Sonnenfolien an. Ich hatte bei Baader und bei Intercon bestellt. Ich persönlich finde die Folie von Intercon besser. Sie ist stabiler und die Sonne sieht man in Orange. Die Folie von Baader ist sehr dünn und die Sonne sieht weiß aus. Ist natürlich Geschmackssache. Jetzt geht es ans basteln.
VG Roberto

Hallo .
Kurze Rückmeldung.
Ich habe meinen Sonnenfilter fertig. Die Folie ist von Intercon. Da ich auch noch die Folie von Baader habe, bastel ich mir auch diese noch. Mal sehen, welche mir dann am besten gefällt.
VG Roberto

Anhänge

• 20250321_134110.jpg
    20250321_134110.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20250321_133503.jpg
    20250321_133503.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20250321_132616.jpg
    20250321_132616.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 31
Guten Morgen.
Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht wisst ihr eine Lösung dafür. Wenn ich die Sonne beobachte, fällt an der Seite links und rechts am Okular etwas Licht ein. Das finde ich als etwas störend. Habt ihr eine Lösung dafür?
Vielen Dank.
VG
Roberto

Hallo Robert,
am besten hilft ein Tuch über den Kopf. Das bringt nochmal deutlich Kontrast. Mittlerweile habe ich das Tuch von Astrogarten ( aussen weiss innen schwarz ) hatte aber lange Zeit ein einfaches schwarzes Tuch benutzt, manchmal auch ein Handtuch ;)

Grüße Rainer

Hallo Robert,
am besten hilft ein Tuch über den Kopf. Das bringt nochmal deutlich Kontrast. Mittlerweile habe ich das Tuch von Astrogarten ( aussen weiss innen schwarz ) hatte aber lange Zeit ein einfaches schwarzes Tuch benutzt, manchmal auch ein Handtuch ;)

Grüße Rainer
Hallo Rainer.
Das mit den Tuch über den Kopf ist eine gute Idee. Das werde ich mal probieren. Danke dafür.
LG Roberto

Hallo Allerseits.
Ich habe noch eine Frage zu den Lichteinfall seitlich am Okular. Im Net habe ich angeschrägte Augenmuscheln gefunden. Taugen diese etwas? Ist der Gummi denn weich genug, um das Auge richtig anliegen zu lassen? Habt ihr Erfahrungen mit den aufsteckbaren Augenmuscheln? Vielen Dank schon mal.

Lg Roberto

Hallo Allerseits.
Ich habe noch eine Frage zu den Lichteinfall seitlich am Okular. Im Net habe ich angeschrägte Augenmuscheln gefunden. Taugen diese etwas? Ist der Gummi denn weich genug, um das Auge richtig anliegen zu lassen? Habt ihr Erfahrungen mit den aufsteckbaren Augenmuscheln? Vielen Dank schon mal.

Lg Roberto
Prinzipiell am Fernglas ja, das bringt was ka was du genau gefunden hast, könntest du das verlinken?.

Ich hab meinem 8x34 fernglas, welche die ich von meinen Baader Okularen über hatte agebracht, verbessert das erlebnis schon ist auch bequemer, für die Augenauflage.
1742891088851.png

Besser ist wohl sowas, hab für meinen Bino-Ansatz eines angeschafft. kommt die Tage.

Prinzipiell am Fernglas ja, das bringt was ka was du genau gefunden hast, könntest du das verlinken?.

Ich hab meinem 8x34 fernglas, welche die ich von meinen Baader Okularen über hatte agebracht, verbessert das erlebnis schon ist auch bequemer, für die Augenauflage.
Den Anhang 471968 betrachten

Besser ist wohl sowas, hab für meinen Bino-Ansatz eines angeschafft. kommt die Tage.
Hallo Kusifu
Ja, diese Augenmuscheln ,die du hast, meinte ich. Ich hänge mal ein Foto mit ran. Kannst du mir vielleicht sagen, wo du sie gekauft hast?
LG Roberto

Anhänge

• Screenshot_20250325_093253_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250325_093253_Samsung Internet.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 10
wie gesagt waren bei meinen Baader Morpheus Okularen dabei. Wusste nicht, das man sowas einzeln bekommt, der Durchmesser wird ein anderer sein

Hallo.
Kurzes Feedback wegen der Sonnenfolie von Baader. Ich muss ehrlich sagen, das mir die Folie von Intercon besser gefällt. Die Sonne sieht Gelb, Orange aus. Das gefällt mir persönlich besser, als wenn die Sonne so weiß aussieht. Intercon ist mein Favorit. Ist natürlich auch Geschmackssache. Warte jetzt noch auf die Augenmuscheln. Mal sehen, ob die was bringen.
LG Roberto

Zurück
Oben