Fernglas zum Einstieg

Gratuiere Roberto,
freut mich dass Du ein schönes Startsetup gefunden hast. Diese Olympus sind für Ihren Preis prima.
Objekte: Mond, Jupiter und Messierobjekte. Dazu alles großflächige aus dem BafK Projekt BAfK Beobachteratlas für Kurzentschlossene
Viel Spaß und cs
Hallo Antares.
Danke dir. Ja, ich denke auch, das es für den Anfang ein gutes Einsteiger Set ist. Das Projekt BAfK werde ich mir selbstverständlich anschauen.

LG
Roberto

Hallo Reinhold

Vielen Dank für deine Zeilen. Sie sind sehr Informativ. Ich werde die Sternenhaufen auf jeden Fall versuchen zu finden und anzusehen.

LG
Roberto
Ein kleiner Fokussiertipp für ein 10x-Glas: bevor ich mich mit dem Canon 10x42 umschaue, stelle ich auf den vierten Stern im Alkor/Mizar-Gebiet scharf. Neben dem doppelten Mizar und Alkor blinzelt der Sidus Ludoviciana da noch umher- ist der scharf passt's. Auch gerne mal beachten: der Dioptrienausgleich: der ändert sich minim auch mit Tagesform der Augen. Ich mach das immer so: am Tage such ich mir was strukturiertes mit 'Textur' (entferntere Wand, bewachsene Stellen (Schilf, Büsche etc.), lasse beide Augen offen, und halte eine Seite der Objetive mit der Hand zu und stelle scharf; dann dto. mit der Seite mit dem Ausgleichsrädchen. Am Nachthimmel ist es mit der Textur natürlich schwierig, da nehm ich irgendeinen großen offenen Haufen (Plejaden, Hyaden, h&chi), das funzt besser als Einzelsterne.

csm

Ein kleiner Fokussiertipp für ein 10x-Glas: bevor ich mich mit dem Canon 10x42 umschaue, stelle ich auf den vierten Stern im Alkor/Mizar-Gebiet scharf. Neben dem doppelten Mizar und Alkor blinzelt der Sidus Ludoviciana da noch umher- ist der scharf passt's. Auch gerne mal beachten: der Dioptrienausgleich: der ändert sich minim auch mit Tagesform der Augen. Ich mach das immer so: am Tage such ich mir was strukturiertes mit 'Textur' (entferntere Wand, bewachsene Stellen (Schilf, Büsche etc.), lasse beide Augen offen, und halte eine Seite der Objetive mit der Hand zu und stelle scharf; dann dto. mit der Seite mit dem Ausgleichsrädchen. Am Nachthimmel ist es mit der Textur natürlich schwierig, da nehm ich irgendeinen großen offenen Haufen (Plejaden, Hyaden, h&chi), das funzt besser als Einzelsterne.

csm
Hallo Manne
Das sind gute Tipps. Die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke

VG
Roberto

Hi
Schade, das heute so ein schlechtes Wetter ist. Es wäre bestimmt ein hi Lite gewesen, die vier Planeten zu sehen.

LG

Hallo miteinander, der Thread passt perfetk zu meiner aktuellen Suche nach einem Fernglas um die ersten Erkundungen des Nachthimmels zu starten.
Ich bin mal so frei und wollte nachfragen ob ihr mir eher das

Nikon Aculon A211 10x50​

oder das

Olympus Fernglas 10x50 S​

das Robert sich gekauft hat empfehlen würdet.

Leider gibt es beides nicht bei kleinanzeigen in der Nähe^^

Hallo miteinander, der Thread passt perfetk zu meiner aktuellen Suche nach einem Fernglas um die ersten Erkundungen des Nachthimmels zu starten.

Nikon Aculon A211 10x50​

oder das

Hallo
Ich kann dir nur empfehlen, in ein Fachgeschäft zu gehen. Probiere die FG aus. Das habe ich auch gemacht.
Ich würde an deiner Stelle nicht aufs gerade Wohl ein Glas kaufen. Ist als Neuling meine Meinung.

VG
Roberto

Hi
die Olympus mit dem S am Ende sind erst kurz am Markt.

Die Vorgängerversion DSP 1 10x50 oder 8x40 und auch 7x35 (gibts als S nicht) unterscheidet sich in der Vergütung.
Sie ist bei den neueren Modellen, soweit ich das prüfen konnte, leicht verbessert.
Das sieht man aber nur im direkten 1 zu 1 Vergleich und vorwiegend am Tag.
Die DSP 1 gibt es gebraucht auch bei Ebay etc und evtl in Deiner Nähe.

Zum Nikon kann ich nichts beitragen. Olympus hatte ich alle 3 Größen, jetzt nur noch 2 im eigenen Bestand.

Ich habe die Olympus vorwiegend an Einsteiger mit geringer Budgetvorgabe bestimmt 25 30x empfohlen und auch vielfach vorgeführt und probieren lassen. Niemand hat mir eine negative Rückmeldung dazu gegeben. Viele haben eines bei div Händlern gekauft und sind super zufrieden.
Es ist zwar nicht allgemeingültig, aber zumindest ein Hinweis dafür, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es Freude macht.
Aber selbst probieren ist immer ein guter Tipp.
CS

Hallo Antares danke für deine Rückmeldung. Das DSP I gibt es wahrahftig bei Kleinanzeigen in der Nähe, nur leider verlangt die Person 80 Euro, was ich aber als überteuert empfinde, da das S um die 90 Euro neu kostet.
Eine Tasche ist bei dem I bei Kleinanzeigen auch dabei

Hi,
dann kannst Du es ja probieren und verhandeln, wenn Du willst.
Ich würde das mit dem Preis nicht zu eng sehen, wenn es einwandfrei ist.
Etwas probieren zu können ist doch durchaus was wert. ;)
cs

Hallo
Kurzes Feedback von mir.
Ich habe gestern das Glas freihändig mal auf den Mond und auf die Venus gehalten.
Ganz ehrlich, das geht gar nicht. Beim Mond geht es gerade noch so, aber ein Blick auf die Venus, nein.
Ihr hattet vollkommen Recht, ein Stativ zu nutzen. Mit Stativ kann man wunderbar schauen und in Ruhe die Schärfe einstellen.
Ich bin froh, das ich mir ein Stativ gekauft habe.

LG
Roberto

Nikon Aculon A211 10x50​

oder das

Hallo,

Ich hatte beide Gläser bzw. Vom DPSI das ohne S. Das war mein erstes Fernglas und ich fand es super. Das habe ich dann verschenkt und mir das Nikon Aculon A211 10x50 gekauft. Kein riesiger Unterschied, aber doch etwas. Was ich am Aculon sehr mochte, waren die Herausdrehbaren Augenmuscheln mit 3 Stufen.
Ich kann beide empfehlen - für mich war es ein toller Einstieg in die Astronomie. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass 10x50 ohne aufstützen schon zittrig sind. Ein 8x ist für viele der beste Kompromiss aus Vergrößerung und Bild-Ruhe.

CS,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix
Danke.
Für Anregungen, Tipps und Infos habe ich immer ein offenes Ohr. Immer her damit. Freue mich schon auf einen wolkenlosen Himmel.

LG
Roberto
Hallo Roberto,

Ich empfehle dir zur Planung und Durchführung deiner Beobachtungen den "big binoscout" vom occulum Verlag. Darin enthalten sind 176 Objekte für Hand - und Großferngläser. Ich finde, über die Sternkarten lernt man etwas besser, sich am Himmel zurechtzufinden, als mit Apps.
Der binoscout hat den Vorteil, dass er auf die Beobachtung mit dem Fernglas zugeschnitten ist und damit nur das zeigt, was du mit deinem Fernglas auch wirklich sehen/finden kannst.

CS,
Sven

Hallo Roberto,

Ich empfehle dir zur Planung und Durchführung deiner Beobachtungen den "big binoscout" vom occulum Verlag. Darin enthalten sind 176 Objekte für Hand - und Großferngläser. Ich finde, über die Sternkarten lernt man etwas besser, sich am Himmel zurechtzufinden, als mit Apps.
Der binoscout hat den Vorteil, dass er auf die Beobachtung mit dem Fernglas zugeschnitten ist und damit nur das zeigt, was du mit deinem Fernglas auch wirklich sehen/finden kannst.

CS,
Sven
Hallo Sven
Danke dir für diese Info. :y: Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal anschauen.

VG
Roberto

Hallo
Ich habe gerade ebend in Ruhe das Glas mal auf den Mond gestellt. Das ist ja der Wahnsinn, der Hammer. Man sieht wirklich
die ganzen Grater auf der Mondoberfläche. Fantastisch. Danach mal auf die Venus. Nun ja. Man sieht auf jeden Fall mehr, als mit dem blosen Auge. Das Astra Wetter ist ja zur Zeit auch nicht optimal. Ich erkenne die obere Hälfte dunkel und die untere Hälfte hell.
Zwischen dunkel und hell sieht es aus wie eine Sichel. Venus ist ja auch paar Meter weiter weg als der Mond.
Das wollte ich kurz loswerden. Ich habe den Kauf des FG nicht bereut.
Euch allen einen schönen Abend

LG
Roberto

Hallo Roberto,

schön, dass Du Freude an Deinem Fernglas hast!

Kleiner Tip zur Venus: Die ist ja ziemlich hell und darum nachts schwer als Sichel im Fernglas erkennbar, weil sie quasi ihre eigene Form überstrahlt. Am Taghimmel sieht man die Sichelgestalt aber sehr gut! Mir ist das neulich um vier Uhr nachmittags mit einem 8x30 Fernglas gelungen. Ich war richtig beglückt. :)

Herzliche Grüße,
Felix

Hallo Roberto,

schön, dass Du Freude an Deinem Fernglas hast!

Kleiner Tip zur Venus: Die ist ja ziemlich hell und darum nachts schwer als Sichel im Fernglas erkennbar, weil sie quasi ihre eigene Form überstrahlt. Am Taghimmel sieht man die Sichelgestalt aber sehr gut! Mir ist das neulich um vier Uhr nachmittags mit einem 8x30 Fernglas gelungen. Ich war richtig beglückt. :)

Herzliche Grüße,
Felix
Hallo Felix
Danke für diesen super Tip. Man muss sich halt wirklich mit der Materie befassen. Es gibt für mich noch vieles zu lernen.
Eure Tips helfen mir dabei ungemein. Es ist schon fantastich, so in das All zu schauen.

Liebe Grüße
Roberto

Hallo Felix
Danke für diesen super Tip. Man muss sich halt wirklich mit der Materie befassen. Es gibt für mich noch vieles zu lernen.
Eure Tips helfen mir dabei ungemein. Es ist schon fantastich, so in das All zu schauen.

Liebe Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

Die Venus ist so eine Sache. Sehr hell eben. Das letzte mal beobachtete ich sie mit meinem Baumarkt-Teleskop. Öffung 36mm bei 30 facher Vergrößerung. Da war die auch fast noch zu hell. Aber ich konnte die "Sichel" sehr gut erkennen.

Du könntest die Objektive vom FG abblenden. Einfach Pappescheiben davor anbringen. Dadurch verringert sich die Austrittspupille. Das Bild wird dunkler und die Sichel ist vielleicht besser zu erkennen. Das hilft auch bei Jupiter, falls der zu hell ist und die Monde "überstrahlt".

VG Mark

Hallo Roberto,

Die Venus ist so eine Sache. Sehr hell eben. Das letzte mal beobachtete ich sie mit meinem Baumarkt-Teleskop. Öffung 36mm bei 30 facher Vergrößerung. Da war die auch fast noch zu hell. Aber ich konnte die "Sichel" sehr gut erkennen.

Du könntest die Objektive vom FG abblenden. Einfach Pappescheiben davor anbringen. Dadurch verringert sich die Austrittspupille. Das Bild wird dunkler und die Sichel ist vielleicht besser zu erkennen. Das hilft auch bei Jupiter, falls der zu hell ist und die Monde "überstrahlt".

VG Mark
Hallo Mark
Das ist auch ein super Tip. Das werde ich auch auf jedenfall probieren. Danke.

VG Roberto

Hi Roberto,
schön, dass auch der Start paßt. Wie ist das mit der Stativhöhe nun? Kommst klar?
Jupiter und daneben die Plejaden auch gleich mit nehmen.
CS
Hallo Antares
Danke für den Hinweis (Jupiter und daneben die Plejaden).
Mit der Stativhöhe, das passt. Ich kann das Stativ bis 2 Meter ausfahren. Bin nur 1.76 m groß:D.
Von daher ist alles super.
VG
Roberto

Hallo Antares
Danke für den Hinweis (Jupiter und daneben die Plejaden).
Mit der Stativhöhe, das passt. Ich kann das Stativ bis 2 Meter ausfahren. Bin nur 1.76 m groß:D.
Von daher ist alles super.
VG
Roberto
Hallo Antares.
Habe gerade das Glas auf Jupiter gestellt. Ist schon sehr interessant. Ich sehe aber nur zwei Punke (Monde). Denke mal das Europa überstrahlt wird. Trotzdem ist es sehr schön anzusehen. Habe mir auch die Plejaden angeschaut. Der Sternenhaufen ist auch toll anzusehen. Aber nicht lange, es wurde mir dann doch zu kalt. Der Hammer ist aber heute wieder der Mond. Einfach Wahnsinn ihn anzuschauen.

VG.
Roberto

Hi Roberto,
das kann sein. Die Monde haben kurze Umlaufzeiten. Das merkt man wenn mit etwas Zeitabstand die Beobachtung wiederholt.
Wie die Monde standen kannst Du mit besseren Astroapps überprüfen.
Und wenn Du das Beobachten trainieren willst, ist evtl das Zeichnen von Sternhaufen oder Konstellationen etwas.
Könnte so aussehen: http://www.deepsky-brothers.de/Zeichnen/Z-M45-051029.JPG
Viel Spaß
CS

Zurück
Oben