Monti 3-1-1
Hallo zusammen,
also grundsätzlich wollte ich eigentlich keine Diskussion über geeignete Lager für eine Montierung anfangen.
Ich sehe aber auch, dass Leute unterschiedliche Möglichkeiten und auch Befürchtungen haben. Deswegen sollten wir unsere Erfahrungen mit Lagern zusammentragen und analysieren.
Es ist vollkommen klar, dass der Eine Zugang zu einer riesigen Drehbank hat, wo auf 100tel Millimeter gefertigt werden kann - der Andere dagegen "nur" zu einer Bohrmaschine und einer Feile. (Ist jetzt mal übertrieben!)
Grundsätzlich gilt, dass JEDE Lagerung sehr genau gefertigt werden muss - egal, welches Lager zum Einsatz kommt. Jede später ermittelte Abweichung vom "Ideal" vermiesen uns die endlosen Stunden, die wir an der Fertigung unserer Monti verbracht haben. Und es geht uns allen so... .
Ich kann nicht sagen, ob die "Franke-Lager" für jeden ideal sind. Sie erfordern weniger Baugröße - und damit auch weniger Gewicht und ermöglichen kürzere Wellen und Hebel. Aber ich brauche ein Maschine, die mir das dreht...
Das ist MEINE Erfahrung.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass das "Gewicht" einer Monti (natürlich sinnvoll gelagert!) ein unschlagbarer Faktor gegen Schwingungen ist.
Jeder "Selbstbauer" hat nun so seine eigenen Erfahrungen.
Ich habe im WEB die dollsten Konstruktionen gesehen. Und die jeweiligen Konstrukteure waren stolz darauf. Und DAS ist RICHTIG so!
Zitat von Nachtkrab:
Hallo Matthias,
zu Deinen "Eckpunkten" der Lager:
Mich brauchst Du nicht zu überzeugen.
Ich sehe kein Problem bei Deiner Lagerung.
Da Du eine leichte (Eigengewicht) und trotzdem tragfähige Monti bauen wolltest spricht einiges für die Franke Lager. (alternativ Kreuzrollenlager)
Hallo Frank,
ich wollte eigentlich niemanden von irgendwas überzeugen - aber die Diskussion über Lagerung ist wirklich heiß - und hat mich irgendwie mitgerissen.
Es ist einfach Fakt, dass viele Selbstbauer nicht die Möglichkeiten oder vielleicht auch nicht die Fähigkeiten haben, die Non-Plus-Ultra-Monti zu bauen.
Klar ist, dass es viele Selbstbau-Montis gibt, die ihren Dienst tun.
DIE Version, mit der ich jetzt hier aufkreuze, ist nur eine von vielen anderen Versionen.
Trotzdem denke ich, dass in meiner Version sehr viel Innovation steckt - weshalb ich auch ernsthaft über Patentrechte nachdenke, und hier nicht wirklich alle Einzelheiten veröffentlichen will - weil ich weiß, dass hier ne Menge "Chinesen" mitlesen... .
Zitat von Nachtkrab:
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.
Hast Du Alu- oder Stahlwellen verbaut?
Ich werde meinen Bericht einschränken müssen.
Alles Wichtige besteht aus Alu.
Zitat von Nachtkrab:
Alleine von den bisherigen Bildern kennt man ja das Innenleben nicht.
Und genau DARUM gehts - auch bei der Frage um Patentrechte. Tut mir Leid.
Aber ich möchte nicht, dass sich Andere auf meine Kosten bereichern... .
Ich muss also irgendwie sicherstellen, dass NIEMAND aus meiner Idee unberechtigt Kapital schlägt. Und hier gehts nicht nur um die "Franke-Lager".
Viele Grüße
Matthias