selenograph
Aktives Mitglied
Re: Mond & Planeten: besser keinen FH
Hallo Sven,
ich habe erst jetzt diesen Thread gelesen und muss ihn doch noch einmal aus der Versenkung holen.
Das ein AS-Objektiv justierempfindlich ist glaube ich nicht. Ich kenne eine große Anzahl von AS-Objektiven, die schon viele Jahre im (teilweise robusten) Einsatz sind, einschließlich meines AS 80/1200 (Baujahr ca. 1982). Ein dejustiertes AS-Objektiv ist mir bis jetzt nicht unter die Augen gekommen. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass die aufwendig gefertigte Fassung mit Thermokompensationsringen irgendwie zur Dejustage neigt. ?)
Deshalb möchte ich Dich bitten, doch einmal genaue Quellen aus der Fachliteratur bezüglich der Justierempfindlichkeit anzugeben.
Hallo Sven,
ich habe erst jetzt diesen Thread gelesen und muss ihn doch noch einmal aus der Versenkung holen.
Zitat von Sven_Wienstein:Hallo Michael,
ein AS ist ja justierempfindlich. Das scheint wohl nicht ausgeschlossen worden zu sein. Ein APO hat auch einen Farbfehler, nur einen sehr geringen. Wenn der Scopos nur ein recht gut korrigierter "Marketing-Apo" ist, also einen Farbfehler zeigt, dann ergibt sich daraus doch, dass "erheblich" wohl nicht aus dem Farbfehler resultieren kann.
Es ist also stark zu vermuten, dass bei Deinen beiden Gerätem in Wahrheit nicht die Frage "ED-Apo" oder "langer Achromat" für die unterschiedliche Leistung entscheidend war, sondern andere optische Defizite des Zeiss AS. Hier steht Dejustage an erster Stelle, das AS wird in der Fachliteratur als Justierempfindlich beschrieben und im Verlauf von 10 bis 30 Jahren ist eine Dejustage nicht besonders ungewöhnlich.
Das ein AS-Objektiv justierempfindlich ist glaube ich nicht. Ich kenne eine große Anzahl von AS-Objektiven, die schon viele Jahre im (teilweise robusten) Einsatz sind, einschließlich meines AS 80/1200 (Baujahr ca. 1982). Ein dejustiertes AS-Objektiv ist mir bis jetzt nicht unter die Augen gekommen. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass die aufwendig gefertigte Fassung mit Thermokompensationsringen irgendwie zur Dejustage neigt. ?)
Deshalb möchte ich Dich bitten, doch einmal genaue Quellen aus der Fachliteratur bezüglich der Justierempfindlichkeit anzugeben.