Hallo,
Zur Vorsicht kann man auch mal das Filterglas rausmachen, um mal nen kleinen Klopser zu geben seitlich. Ist mir auch schon passiert speziell bei 2"Filtern (meine visuellen) die ich manchmal auch gerne Fotografisch einsetzten möchte. Bin so der Typ der gerne Fotografisch wie Visuell rennt mit den Filtern oft, somit passierten mir einige male solche Geheuer.
Heute habe ich die Gewinde alle sehr leicht eingeölt und haben keine solche Probleme mehr. Zum waschen mit destilliertem irgendwann nacvh ein par Jahren muss dan eh das Glas aus dem Gehäuse raus.
Wie schon Kerste vorgeschlagen hatte, an die Tischplatte an der Kante mit Doppelklebeband oder ich mach das mit Gummi von nem Schlauch vom Reifen.
Bei ganz schlimmen Sachen kann man mal mit dem Foehn gut warm machen, manchmal bei hartnaeckigen schreck ich das auch mal ab im kalten Wasser oder in der Gefriertruhe ein zwei Minuten und mach noch mal warm(sicher vorher das Filterglas raus).
Bei meinen Filter Schubladen mache ich auch mal die Schraube raus(meist zu lange) die der Knopf ist. Oft kan man nachhelfen mit ner dünneren Unterlagscheibe.
Rohrzange mit nem Lederlappen empfehle
ich nicht da du damit das Filter Gehäuse in ein Ei quetschst, was noch mehr die Hemmung steigert um das abzuschrauben vom Gewinde der Filterschublade.
Nimm dir Zeit und mach das gemütlich, das wird schon mit nem bissl Gummi?Doppelklebeband drunter an der Tischkante gehen.
Ich habe halt lieber Gummi, da keine Rückstände von dem Bapper zurückbleiben.
Gutes Gelingen,
- Martin