Filter fest

Joehansman

Aktives Mitglied
Wie bekomme ich einen festsitzenden Gewindefilter aus einer Filterschublade?
Das Problem ist, daß man nirgends richtig anpacken kann.
Geht da was mit Wärme oder Gewindespray? Habe Bedenken, ob dann nicht die Beschichtung darunter leidet.

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
LG jochen

Stück Tuch oder Leder dazwischen und dann mit einer Rohrzange greifen.

Hallo Jochen, kommst Du an den Fassungsrand heran bzw. ragt der Fassungsrand etwas über die Filterschublade raus? Dann besorg Dir ein Stück LKW-Schlauch vom Reifen, das bekommst Du bestimmt umsonst beim Reifenhändler, einfach mal nach einem alten kaputten Schlauch fragen. Das Material ist sehr stabil und reißfest. Lege davon ein Stück ca. 100 x 100 mm auf eine Tischplatte, dann darauf die Fassungskante vom Filter drücken und ruckartig drehen. Damit sollte sich der Filter wieder lösen lassen. Du brauchst halt irgendetwas mit Grip...

Mit einer Rohrzange besteht immer die Gefahr der Verformung der Fassung und des Gewindes...und dann ist es erst recht fest.

Viele Grüße Kay

Wieviel Rand hast du denn um anzugreifen?
Bei meinen Filterschubladen geht sich immer der Gewindelöser von Daniel Nimmervoll aus und das klappt super, auch wenn man ihn nur einen Millimeter drüber bekommt greift der super.

Grüße, Mario

Kannst du doppelseitiges Klebeband auf irgendwas kleben und das auf die Filterfassung legen? Dann verformst du die Fassung nicht. Bei Adaptern nehme ich immer die Tischplatte, aber das geht in dem Fall wohl nicht.

Viel Erfolg,
Alex

Hallo,

Zur Vorsicht kann man auch mal das Filterglas rausmachen, um mal nen kleinen Klopser zu geben seitlich. Ist mir auch schon passiert speziell bei 2"Filtern (meine visuellen) die ich manchmal auch gerne Fotografisch einsetzten möchte. Bin so der Typ der gerne Fotografisch wie Visuell rennt mit den Filtern oft, somit passierten mir einige male solche Geheuer.
Heute habe ich die Gewinde alle sehr leicht eingeölt und haben keine solche Probleme mehr. Zum waschen mit destilliertem irgendwann nacvh ein par Jahren muss dan eh das Glas aus dem Gehäuse raus.

Wie schon Kerste vorgeschlagen hatte, an die Tischplatte an der Kante mit Doppelklebeband oder ich mach das mit Gummi von nem Schlauch vom Reifen.
Bei ganz schlimmen Sachen kann man mal mit dem Foehn gut warm machen, manchmal bei hartnaeckigen schreck ich das auch mal ab im kalten Wasser oder in der Gefriertruhe ein zwei Minuten und mach noch mal warm(sicher vorher das Filterglas raus). :oops:

Bei meinen Filter Schubladen mache ich auch mal die Schraube raus(meist zu lange) die der Knopf ist. Oft kan man nachhelfen mit ner dünneren Unterlagscheibe.

Rohrzange mit nem Lederlappen empfehle ich nicht da du damit das Filter Gehäuse in ein Ei quetschst, was noch mehr die Hemmung steigert um das abzuschrauben vom Gewinde der Filterschublade.

Nimm dir Zeit und mach das gemütlich, das wird schon mit nem bissl Gummi?Doppelklebeband drunter an der Tischkante gehen. ;)

Ich habe halt lieber Gummi, da keine Rückstände von dem Bapper zurückbleiben.

Gutes Gelingen,
- Martin

Danke für euere wertvollen Tipps. Der Filter ist draussen.
Gummi ging nicht, Zange war mir von Anfang an zu gefährlich.
Waffenöl hat vielleichtbeigetragen, aber letztendlich hat mir der Mechaniker meines Vertrauens:) geholfen.
Mit einem Schraubendreher und kleinen Hammer hat er vorsichtigst und mit viel Gefühl das Gewinde lockern können.
Vielen Dank auch an Theo.
Nächste Frage. Wie beseitigt ihr leichte Verunreinigungen auf der Filteroberfläche?
Ich habs mit Isopropanol versucht, bin aber noch nicht zufrieden.

LG jochen

Hallo,

Mit einem Schraubendreher und kleinen Hammer
Das ist eine Risikoreiche Angelegenheit :oops:.

Wie beseitigt ihr leichte Verunreinigungen auf der Filteroberfläche?
Ich baue das Filterglas aus und wasche es mit Leitungswasser und etwas durchsichtigen Fairy(nicht das grüne), Latexhandschuhe nehme ich bei so kleinen Sachen.
Danach wird mit destilliertem Wasser solange gespült und die Tropfen mit nem Blasebalg zum Rand geschoben bis kein Krümel übrigbleibt.
Mit ner Zange und etwas Isoliertem Draht kann man sich ne kleine Halterung biegen zum halten und trocken blasen.
Isoprpoyl nehme ich nur zum vorreinigen.

Andere nehmen Ultraschall Reiniger, und auch viele auch den Lenspen, der mir zu gefährlich ist bei so nem 300Euro 1,25"Filter.

Clear skies,
- Martin

Dann nehm ich mal destilliertes Wasser.
Danke für euere Hilfe.
LG jochen

Zurück
Oben