Filter für Astro Fotos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SRUastro

Aktives Mitglied
Hallo,

ich fotografiere aus dem sehr lichtverschmutzten West-Deutschland Deep Sky Objekte mit meiner ZWO ASI 533 MC Pro. Jetzt will ich mich mal an Filter heran wagen. Dafür will ich mir das elektrische Filterrad von ZWO kaufen. Welche Filter würdet ihr mir empfehlen. Ich will Nebel, Galaxien und Planeten aufnehmen.

Da ich eine Farbkamera habe brauche ich natürlich keine RGB Filter ;-)

Danke für alle Tips
Stefan

Hallo Stefan,
Ich kann sehr den l-Extreme und den l-Ultra empfehlen- hier im Forum gab es kürzlich auch einen Vergleich der beiden Filter, musste mal schauen, war so vor 2 Wochen.

Für Planeten und Galaxien wirst du aber auf Filter verzichten müssen, da hier die Filter nur bedingt bis gar nichts bringen.
Selbst habe ich auch ein EFW und es auch mit einem klarglas bestückt um damit besser fokussieren zu können.

Ich fotografiere auch aus NRW, fahre allerdings auch gerne mit dem Teleskop raus um genau diesem Problem entgegenzuwirken.

Gruß und cs
Patrick

Hallo Stefan,

in Bezug auf Deepsky und Farbkameras ist die Auswahl an den gängigen Filtern im Grunde auf zwei Kategorien geteilt. Lichtverschmutzungfilter / Light Pollution Filter, welche im Breitband angesiedelt sind, und irgendwie versuchen, das Licht der Lampen herauszufiltern, und sonst alles andere durchlassen. Dann gibt es die Mehrlinienfilter oder auch Bandpassfilter, welche oftmals schmale Bereiche bei Rot / Grün (Türkis) durchlassen, womit sich einige Objekte im Himmel mit ihren H-Alpha (Rot) und OIII (Grün) Emissionslinen einfangen lassen. Und zwar wirklich nur auf diesen Emissionslinen, und sonst nichts anderes, wie z.B. die Lichtverschmutzung. Damit lassen sich durchaus schöne Ergebnisse erzielen, aber eben auch nur bei bestimmten Objekten.

Über die zuerst erwähnten Lichtverschmutzungsfilter kann man sich streiten. Ich habe mal diverse ausprobiert, und bin zum Schluss gekommen, dass diese mir nicht viel bringen. Ich bin hier aber auch in einem Bortle 4 Bereich. Vielleicht zeigen sie mehr Effektivität bei Gebieten mit mehr Lichtverschmutzung. In meinem Bereich reicht es vollkommen aus, die Lichtverschmutzung per Bildbearbeitung wegzubekommen. Zudem hier noch ein weiterer Aspekt hinzukommt, dass immer mehr Lampen auf LED umstellen, was ein sehr breites Spektrum hat, und sich kaum herausfiltern lässt. Bei den warmen Natriumdampflampen war das deutlich einfacher. Gleich folgend ein Video von einem IDAS LPS-D2 Filter, bei dem man recht gut sieht, wie die untere Natriumdampflampe unterdrückt wird, während die obere LED Lampe eher kaum reduziert wird. Das war ausnahmsweise mal praktisch, das man vor meiner Hütte beide Lampen hat.

Sollte ich die Wahl haben, würde ich also mehr zu einem Mehrlinienfilter tendieren, auch wenn dieser sich nicht bei jedem Objekt einsetzen lässt. Ich würde hier eher zu den neueren Optolong L-Ultimate und Antlia ALP-T greifen, da diese bei hellen Sternen eher weniger Halos produzieren, wie ihre Vorgänger wie L-eNhance oder L-eXtreme oder auch ein STC Duo Narrowband.

Hier noch ein Beispiel, wie so ein Mehrlinienfilter bei einem breibandigen Objekt wie die Andromeda Galaxie wirkt. Die Sterne wurden entfernt, und man sehr gut sehen, wie die H-alpha Knötchen prägnant zum Vorschein kommen. Das lässt sich dann nacher prima mit den RGB Aufnahmen vereinen. In diesem Beispiel habe ich den teuren OPT Triad Ultra Quad-Band Filter eingesetzt.

starless_klein.jpg

Ob ein Filterrad bei der kleinen Auswahl an Filtern wirklich notwendig ist, würde ich auch bedenken.

Hi Patric,

thx. Wo fährst du hin? Sternenpark Eiffel?
Nein, in der Eifel war ich bislang noch nicht. Meist geht es Richtung Sauerland- Im Sommer nicht sooooo weit weg, einfach weil die Fahrzeit da in keinem Verhältnis zur Aufnahmezeit steht. Eher Fröndenberg, kürzlich auch etwas hinter Warstein. Das sind so 40-60 Minunten Fahrzeit.

Im Winter, wenn man auch mal 8-10 Stunden Zeit hat weil es dunkel ist, fahre ich auch bis hach Hessen- aber da ist man dann auch mal 2 Stunden unterwegs. Lohnt sich aber auf jeden Fall !

Genauere Standorte möchte ich ungern öffentlich posten, man weiß ja nie wer so hier ins Forum schaut.

Genauere Standorte möchte ich ungern öffentlich posten, man weiß ja nie wer so hier ins Forum schaut.

Vor allem in Nordhessen kann ich die ein- oder andere Trekkingplatform empfehlen. Ein paar sind sogar mit dem Pkw gut erreichbar. Nur mal so als Tipp. Bortle 4 spricht schon für sich. Man zahlt zwar für die Nutzung, hat dann aber die Holzplattform, das Plumpsklo und auch eine Schutzhütte zu Verfügung. Letztes Jahr mal mit Zelt, Fernglas und Fahrrad da übernachtet.

Alternativ bieten sich hier auch die Wanderparkplätze an, welche höher liegen. Durch die Abholzung bedingt durch die Borkenkäferproblematik hat man einen gute rundumblick.

CS

Ralph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben