So,
gestern Nacht waren die Bedingungen exquisit, Himmel mag 5.9 und herrliche Luftruhe.
Angefangen zu Beginn der Dämmerung mit Mars. Ansich hatte ich nicht mehr viel erwartet, da er nun unter 20 Bogensekunden klein ist, aber im 12" Meade SC war er eine Wucht. Konnte auf 650-fach vergrößern und er stand wie eine eins. Alle Formationen schön und in Pastellfarben zu sehen. Je dunkler es wurde, desto weniger Details kamen heraus, bin bei völliger Dunkelheit nur noch leichte Umrisse der Formationen erahnbar waren.
Dann kam der 12" Dob zum Zuge, wollte endlich die Nebelfilter vergleichen.
Ja, ich muß Günther recht geben, Orion ist ohne Filter immernoch am schönsten, sowohl in 32mm SWA wie auch im 14mm UWA. Danach den UHC angeschraubt und mit etwas Angst beobachtet und sehr vorsichtig. Der Lumicon hat nicht gerade ein gut geschnittenes Gewinde und fällt leicht raus. - Der Anblick war jedoch sehr gut, schwache Nebelfetzen kamen besser zur Geltung, auch wenn Orion etwas unnatürlich aussah.
Danach der 0-III ICS/Astronomic.
Knallhart und wie ausgeschnitten, im 8,8 mm UWA sehr viele Details in den Nebelfetzen und leichte Verwirbelungen. Allerdings auch am Rand des Nebels keine Übergänge mehr, sondern ein aprupter Abfall ins Nichts. Einfach vom Nebel ins Schwarze nichts des Universums.
Dann wieder den Filter raus. - So siehr man ihn bei guten Bedingungen doch wirklich am besten.
Da ich den Baader 0-III nicht mehr hier hatte konnte ich leider keine Vergleiche mit den unterschiedlichen 0-III`s anstellen, wäre interessant gewesen.
Am Rosettennebel war der 0-III wesentlich deutlicher als am UHC, was zu erwarten war. Rosette ohne Filter: ein leichter Schein, wenn man seine Umrisse kennt, kann man die Form nachvollziehen, war aber mehr Ahnung denn Sehen.
...die Nacht endete um 3 Uhr morgens und war unvergleichlich schön. Das Ende markierte Saturn, wieder am 12" SC, diesmal mit Bino und erst 32mm und dann 9mm Plössel Okularen (die "Dreingaben" des 12" Dobsons von GSO). Knallscharf, Schatten der Ringstruktur auf dem Saturn, 2- manchmal 3 Bänder in leicht-gelb und schwach rotbraun waren zu sehen. Und Monde über Monde.
CS
Winfried