Filterrad & Herschelkeil

Radfahrer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einem halben Jahr über Schmalbandfilter mit dem Herschelkeil berichtet habe
hat sich einiges geändert.

Der Baader dunkelblau wurde durch einen Lumicon Wratten 47 ersetzt und ein Gelbfilter und ein Filterrad kamen hinzu. Hauptproblem des Filterrades sind die zusätzlichen 20mm Lichtweg. Ich habe alles so kurz wie möglich gehalten und habe gerade noch 4mm zum Fokussieren übrig.

Im 1,25" Lacerta Herschelkeil sind ein Baader ND 1,8 und ein Baader UV - und IR -Sperrfilter fest verbaut. In einer TMB Barlow ist ein Baader Polfilter verschraubt die ihrerseits direkt mit dem Pentax XF 6,5 - 19 mm verschraubt ist.
DSC00240.JPGDSC00241.JPG

Die Filter :
1) Lumicon Wratten Nr. 47 T max bei 440nm = 50% ; Bandbreite 60nm
2) Astronomik h - beta 486nm Bandbreite 12nm
3) Baader C2 Swan Band 515nm Bandbreite 15nm
4) Baader CMOS G + Baader Orange 570nm zusammen in einer Fassung verschraubt
5) Baader h - alpha 656 nm Bandbreite 35nm
Filter korr.jpg
Farbreihe.jpg

Die Werte der Filterkurven sind aus den Herstellerangaben und von mir in ein Gesamtspektrum eingezeichnet. Die Asymmetrie des W# 47 kommt vom UV Sperrfilter der erst bei 420nm aufmacht. Die Asymmetrie des Gelbfilters ergibt sich aus dem relativ flachen Anstieg des Orangefilters und der steilen Flanke des CMOS Grünfilters.

Die Filter wurden bei bedecktem Himmel gegen ein weißes Blatt fotografiert und geben den visuellen Eindruck ziemlich gut wieder. Die Helligkeit variiert natürlich entsprechend der Stellung des Polfilters.

Im Winter zeigte der W# 47 das beste Bild, im Frühjahr der h - beta / C2 und zur Zeit der Gelbfilter. Der Rotfilter war nur selten bei wirklich schlechtem Himmel der Beste.

Gruß Uwe

Kurzer Nachtrag.

Heute um 17h waren die Bedingungen so gut wie schon lange nicht mehr. Zum ersten mal, seit ich die Barlow besitze, konnte ich die maximale Vergrößerung welche die Kombi hergibt, in Verbindung mit dem C2 Swanband ausnutzen. ( 96 - fache Vergrößerung )

Gruß Uwe

Heute um 17h waren die Bedingungen so gut wie schon lange nicht mehr. Zum ersten mal, seit ich die Barlow besitze, konnte ich die maximale Vergrößerung welche die Kombi hergibt, in Verbindung mit dem C2 Swanband ausnutzen. ( 96 - fache Vergrößerung )
Hallo Uwe,
eine Vermutung dazu, da stimmt was nicht?!
96x sind keine guten Bedingungen an der Sonne, sondern eher eine Anfangs- bzw. Standardvergrößerung.

Bei mir lag es am Lacerta 2" Herschelkeil.
Damit wahren ebenfalls nur Vergößerungen von 80-90x möglich, danach bei noch höheren Vergrößerungen, nur noch Seeing.
Das Prisma war zum einen total verspannt eingebaut und zum anderen von der optischen Qualität miserabel.

Zum Vergleich mit dem Baader oder Intes Keil sind desöfteren 200-240x mit einem 6" APO an der Sonne möglich.
Nur ein 10" Solarnewton zeigt gelegentlich noch mehr.

Am späten Nachmittag, ca. 15-17 Uhr habe ich über den Sommer, statistisch gesehen ebenfalls das beste Seeing.

Natürlich können bei dir auch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Vielleicht kannst du den Keil mal tauschen mit jemandem?

Das beste Sonnenbild erreiche ich mit einem ADC.
Weißes Bild, super Kontrast, Umbraldots, feine Granulen und Filamente.
Besser als auf Fotos.
LG

Hallo,
eine Vermutung dazu, da stimmt was nicht?!
96x sind keine guten Bedingungen an der Sonne
leider doch. Ich beobachte von meiner Terrasse aus, die liegt in einem ca. 30 x 40 m großen Innenhof an Stadtrand. Ich hatte mal für meinen 8" Newton eine Baaderfolie, da war bei 90x auch Schluß.

Ebenso bei Intercon Spacetec mal mit einem Baaderkeil beobachtet. 80-90 fach und Schluß. 100 ist für mich einfach eine Schallmauer die ich noch nicht überwunden habe.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Bei mir visuell ist auch trotz des gutem Baader Herschelkeil meist zu die Truhe bei 90x. Bin umzingelt vom Beton ringsrum, stark aufsteigende Luft tagsüber.
Habe mir ein grossen Schritt verbessert die Beobachtungs Komodität mit nem normalen WO Bino, und Sideflaps an den Okus. :love:
Im Winter wenn die Temperaturen runter gehen geht bei mir einiges mehr, darf auch mal dann die 6mm Orthos benutzen, ansonsten besser mit ner Barlow oder nen GWK.
Mit ner Cam funktioniert das auch bestens, Sommer ist bei mir halt recht schwierig, bei CaK mit der Cam geht ein bissl was mehr, wenn der Wind nicht so knallhart bei mir bläst aus Norden an der Küste. ;)

Ich finde dein Filterrad echt richtig Cool:y:, von woher hast du das? Könntest du mir einen Link schicken, das ist ein 5 faches richtig?

Clear skies,
- Martin

Hallo Martin,

ich hab's hier im Forum gebraucht gekauft. Ja, es ist 5 fach. Ich hab lange gezögert mit dem Kauf, weil ich wußte daß es knapp wird mit dem Backfokus.

Im Winter geht fast gar nichts mehr. Die Häuser sind zu hoch und die Sonne steht zu tief. Im Januar ist sie nur 15min zu sehen.

Gruß Uwe

Zurück
Oben