FireCapture 2.7 Probleme mit Sonnenbildern

Walter41

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

habe heute in einer Wolkenlücke mal brobiert mit meiner ASI 183MC die Sonne zu fotografieren mit meinem TS102/11 SDP und Herschelkeil.
Nun, bei den Bildern, die über die FireCapture Software in der aktellen Version aufgenommen wurden, sind bei einigen Frames Streifen in den Bildern:
Aufgenommen wurde das volle Bild, was die Kamera hergibt mit 16bit Auflösung.
So schauen diverse Frames aus:
Es sind so divese horizontale Streifen in den Bildern wie hier:
2024-06-02-0921_5-U-L-Sun_0018.jpg

oder auch hier ein anderes Beispiel aus derselben Serie:
2024-06-02-0921_5-U-L-Sun_0069.jpg

Es sind nicht alle Bilder davon betroffen. So um die 20% sind quasi unbrauchbar.
Recht viel Zeit war ja nich zum Ausprobieren. Nachdem ich das Teleskop aufgebaut hatte, zogs schon wieder zu und nach etwa einer halben Stunde, wenn überhaupt war schon wieder Feierabend. Jetzt regnets wieder...
Die Bilder sind unbearbeitet, so wie sie aus dem FireCapture-Software als jpg gespeichert werden. Nur fürs Forum entsprechend verkleinert.
Eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

LG Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und bei der Vorgängerversion zeigen sich die Streifen nicht ?

was die Kamera hergibt mit 16bit Auflösung.
Versuche mal ohne 16bit, verwende ich selbst gar nicht.

Die Bilder sind unbearbeitet, so wie sie aus dem FireCapture-Software als jpg gespeichert werden.
Ich nehme als Avi auf und lade das dann in autostakkert um das Summenbild zu erstellen.
Speicherst Du wirklich die Einzelbilder als jpg´s ab ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Die Vorgängerversionen kenn ich nicht, bzw. habe ich nie verwendet.
Die Variationen mit der Auflösung werde ich mal probieren. Das Programm bietet aber auch meine Konfiguration an und sollte daher auch funktionieren, sonst bringt das ja nichts.
Habe die Serienbilder als jpg gespeichert, nicht als avi oder sonstige Videodateien. So wie es aussieht, ist hier wohl ein Problem mit der Bildauslesung aus der Kamera oder mit der Datenübertragung via usb. Die Kamera hängt natürlich am usb3-Port am Notebook direkt ohne hub.
Für die kommende Woche ist mehr oder weniger nur Sauwetter angesagt, d.h. Bis zum nächsten Test kann’s dauern.

LG Walter

Dieses Problem habe ich auch mit der 2.7... :(
Es tritt bei mir immer erst nach ein... zwei Videos auf, aber wird dann immer häufiger. Nur Neustart von Firecapture hilft dann wieder für max. zwei Videos.
Die Einstellungen in Sachen USB, auch verschiedene Anschlussvarianten/Kabelvarianten bringen bei mir null Besserung.
Was aber bei mir bisher diesen Fehler in der Häufigkeit deutlichst und reproduzierbar reduzierte, war das Deaktivieren des Gammareglers!

viel Erfolg!

Hallo,
der Entwickler Torsten Edelmann ist ja auch hier im Forum aktiv, vielleicht mal direkt bei ihm nachfragen.
Ich selbst habe die Problem nicht. Da läuft es mit der 2.7 und der Asi462mm sehr gut.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe zwei verschiedene Rechner mit Windows11, ein guter recht neuer auf dem Markt Gamer 5GHz mit schnelleren SSD, und ein kleiner sehr guenstiger 1,2GHz Acer auch mit SSD, der günstige kam von W10S auf W11 Beta, und läuft damit bestens.

Beide haben Firecapture 2.7.14 x64 installiert.
Installation von dem Programm war immer ohne jegliche Probleme.
Habe aber +/- immer installiert die neuesten Treiber der Asi cams. Alle par Monate guck ich da mal rein zufällig.

Solche (aber auch nur) ähnlichen Streifen kenne ich nur von meiner Asiairpro, bei knapp maximal schnellen Belichtungszeiten an der Sonne mit den Cameras aus der 120-S Serie.
D.h. konkret die 120MM-S, 120MC-S und die 120MM Mini.
Bei der 533MCPro wie bei der 432MM niemals solche Streifen gesehen an der Asiairpro.
Also Streifen nur mit der moderneren 120er Serie an der Asiairpro.
Und ausdrücklich nur bei den ersten 5Bildern in den Avi`s bei der Asiairpro.
Gut mit PSS kann man solch einen leichten Fall sehr leicht aussortieren. AS4 wie AS3 kann damit direkt nicht arbeiten. Habe aber auch nicht probiert das zu sortieren mit PIPP das ich gerne nutze in meiner recht windigen Ecke.

Da ich knatsch gehabt hatte mit den DirectX Drivern fuer instantane Live Spectroscopie das ich brauche mit RSpec habe ich auch freundlicherweise ein Update gekriegt über das ZWO Forum zwecks den krassen Absturz den ich hatte nur und alleine mit der 120MM-S.

Dazu habe ich noch installiert den ASCOM Driver plus Plattform was jetzt die Cams an begeht.

ZWO Asistudio installiere ich manchmal wenn ich was auf dem Tisch machen möchte zwecks Justierung am RC.

So das ist was ich so installiert habe um das mal zu erwähnen zur Vollständigkeit.

Bei beiden Rechner der Gamer wie der sehr schwächere Acer, kann ich Aufnahmen machen bei höchster von ZWO angegebenen FPS in voller Bittiefe ohne jegliche Fehler/Streifen.
Zusätzlich nutze ich die Funktion vom direkten Dark und Flat Abzug(speziell an der Sonne im 540nm wie CaK am Herschelkeil) in Firecapture bei beiden Rechnern ohne jegliche Einbußen in Geschwindigkeit.

Zur Richtigkeit möchte ich auch noch dazufügen dass die Steuerung der Montis wie der EAF und EFW direkt separat über die Asairpro gehen, da die schon eh am Teleskop hängen und mit dem iPad separat gesteuert werden.
Damit habe ich nur ein Kabel verständlicherweise umzustoepseln.....

Clear skies,
- Martin

Hallo,
Ich nutze praktisch gesehen regulär fuer die Aufnahmen in SER Videos(plus Darks und Falts integriert in Firecapture) immer leicht die Gamma Einstellung, bei 540nm einiges weniger, aber CaK habe ich schon Vorteile gesehen die ich nicht so einfach rauskitzeln kann in IMPPG plus Adaptive mask 1 Settings.

Zum fokussieren ist es schlicht dass Hilfsreichste Mittel in Firecapture speziell mit dem 5nm HWB CaK(Baader) am Herschelkeil.
Gut ich mach nur kleine Sachen bei 4"mit ner 120MM-S/+neueren 432MM+3xTZ, aber hat immense geholfen der Gamma Regler.

FPS zum visualisieren am Bildschirm setzte ich in Firecapture um die 10-15, auch wenn der Monitor mit dem Gamer 60FPS verträgt, und der Monitor am Gamer Labtop 120FPS, die ich eh niemals sehen werde in meinem Alter..... :LOL:

Und vor meinem Gamer ging das bestens auf meinem sehr lang genutzten kleinen schwachen AcerAspire3 Intel 1,2GHz Rechner.
Das W11 Beta(von W10S einmalig umgestellt) plus die 500GB SSD mit maximalen 8GB RAM mit ner 120MM-S funktionieren ohne Pannen.
Der kleine Rechner läuft nicht mal mit Starnet, das AVX.... braucht, und braucht der kleine zum Stacken in ASTAP die ganze Nacht....

Clear skies,
- Martin

Hi,
Sonne (d.h.ultrakurze BZ), Vollformat, 16bit, gamma conversion, jpg-format .. hmm, das ist einiges zu bewältigen für die Maschine, d.h. irgendwie spricht das für Hickups wg. der hohen Prozesslast. Zumindest wahrscheinlich, warum das dann in halbfertigen Streifen resultiert, ist aber rätselhaft. D.h. mal nach und nach die Anforderungen reduzieren, 8 bit, ROI, gamma off, speicher als SER. Auch mal mit den USB Traffic Einstellungen experimentieren, und mit Heapsize und RAM-Settings. (ersteres ist ein bisschen ominös, kann man beim Start als Parameter mitgeben, da mal in die FC Docs schauen).
VG CptB

PS: schlechtes wetter ist keine Ausrede :LOL:, testen kann man auch drinnen, mal die Katze aufnehmen od. die Zimmerpflanze. Die Cam und FC merkens's nicht, wenn's gar kein Astro-Motiv ist :-)

Danke für die vielen Hinweise.
Also an der Notebook-Hardware kanns ja eigentlich nicht liegen, dass die zu langsame wäre.
Habe einen Lenovo Thinkpad T14 G3 im Einsatz. Das Ding hat einen AMD-Ryzen 7 Pro 6850U Octacore-Prozessor mit bis zu 4,7GHz, 32GB RAM, 1TB SSD und USB-A mit 5GB/s. Win11 in der letzten Version ist auch drauf. Sollte also alles in allem ausreichend sein für die paar Bilder/s.
In FireCapture habe ich 16GB zur Pufferung reserviert. Ist vielleicht etwas viel?
Zudem für die Sonnenfotos ist natürlich die Belichtzugszeit am unteren Grenzwert (~0,3ms) und per Gain-Regler so eingestellt, dass die RGB-Histogrammeetwa bis ~80/90% ausgenützt sind. Obige Bilder sind mit diesen Einstellungen entstanden.
Werde am Wochenende, wenns Wetter passt, wieder experimentieren. Diesmal aber am TeleVue-NP101-Refraktor, da passt die Sonne als Ganzes auf den kleinen Chip der 183MC-Pro drauf und nicht nur ein Ausschnitt.

LG Walter

Zuletzt bearbeitet:
PS: schlechtes wetter ist keine Ausrede :LOL:, testen kann man auch drinnen, mal die Katze aufnehmen od. die Zimmerpflanze. Die Cam und FC merkens's nicht, wenn's gar kein Astro-Motiv ist :)
Die Katze aufnehmen würde eventuell sogar gehen, die schleicht eh immer um die Füße herum, wenn ich auf der Garten-Terrrasse das Teleskop bediene ;-)
MIt der Zimmerpflanze... naja, die Helligkeit bekomm ich dan nicht hin, d.h. die kurze Belichtungszeit. Die Katze ist auch nicht so stahlend hell. Muss mal mit einer Schreibtisch-Lampe probieren, das würde vieleicht eher hinkommen. Straßenlampen habe ich leider oder besser gesagt, Gott sei Dank, keine in der Nähe :)

OK, Power sollte der Computer genug haben. Wobei Windoze ja u.U. gut drin sein kann, die nicht voll zu nutzen, oder wenn, dann mit irgendwelchem Hintergrundkram, der da immer noch mitläuft :):(. Evtl. kann es aber auch am USB Kabel od. Stecker liegen, aber das ist alles Kaffesatzleserei im Moment.
Im FireCapture Forum (link dazu ist in der FC Website) gibts lange Diskussionsthreads über Hardware-Specifics, Bottlenecks, etc. Wäre noch eine Möglichkeit,, das Problem dort mal zu posten, wenn alles Probieren sonst nicht hilft. Vieleicht hat dort jemand so einen Effekt schonmal gesehen und weiss mehr. Viel Glück .....
VG CptB.

Hallo,
AMD-Ryzen 7 Pro 6850U Octacore-Prozessor mit bis zu 4,7GHz, 32GB RAM, 1TB SSD und USB-A mit 5GB/s.
Mit dem Instrumentarium sollte doc schon mal dicke reichen auf voller FPS mit Darks und Flats, probiere vielleicht mal das debayern abzustellen, ich habe lange nicht mehr RGB gemacht aber erinnere mich an meinem kleinen Acer Rechner dass es ihm Handbremse angezogen hatte.

In FireCapture habe ich 16GB zur Pufferung reserviert. Ist vielleicht etwas viel?
Nein, wenn du doch eh 32GB hast sollte damit dicke ausgesorgt sein bevor der Puffer Rot anläuft mit dem Balken nach rechts.

Eine Sache vielleicht die mir Ärger letztens gemacht hatte war ein externer Strom gefütterter USB3 Hub, die Verbraucher alle zusammen zapften zu viel ab, so viel mal einer aus, was hier eher irrelevant wäre, for just in case.

Bei den Startup Apps, generell habe ich auch einige gleich mal ausgemacht, bei beiden Rechnern, was soll das jedes mal mit den iTunes Helper z.B. und Adobe, Gaming Hub Background, Xbox App u.s.w. gleich am rennen zu habe dass die mir noch irgendein Zeug eventuell reinblenden dass ich eh nicht sehen will.
Auch mal das Wifi ausmachen, dann kann er seine Updates dass nächste mal bitte suchen, jetzt mal nicht(!), muss mit meinem kleinen Rechner so sein, der weniger genutzt wird unter der Woche.

Die originalen ZWO Kabel sind schon gut, nur wenn die mal Klemmstellen haben, speziell die dünneren fuer die Minis dann gibts Ausfälle.
Wage mich knapp zu erinnern mit meiner 120MM Mini dass ich auch solche Probleme hatte ungefähr wie deines, aber es ist sehr lange her, hatte ein Knick im Kabel das man nicht sehen konnte. Aber wenn man dass durch die Fingerspitzen laufen lässt merkt man das sofort.

Die USB3 Kamera seitige Buchsen bis jetzt hatte ich nirgends Probleme, die sind schon ganz Ok.
Die Mini USB C Buchse was zwar Offtopic hier ist, sehr schlechte Qualität, wackelt schon neu, und nie wieder so ein teurer Ramsch von Mini.

Mein PC neben seitig hat auch nirgends einen Eco Modus eingestellt, das ist immer auf "Performance".
Bei 15W beim kleinen Rechner find ich dass Lächerlich das ECO, und wenn schon einer mit 300W will ich die auch gleich haben, soll er mal die Lüfter anmachen die ich personalisiere im + ,in meiner echt warmen Gegend, da kommt noch ein doppelter drunter.

Bei beiden verschiedenen Rechnern monitorisiere ich immer Temperatur(NVIDIA....HP Bugs :mad:), wie LeistungsaufnahmeCPU/GPU. Nutze dazu gerne HWiNFO(Gratis), fuer US hier in den EU. Selten haben die einem Bug. Zwei Tage und dann ist wieder alles Ok im Beta Kanal.

Clear skies,
- Martin

Definitiv sollte man nur im ser Format 8bit aufnehmen. Das Ser format ist deutlichst weniger Speicherintensiv und 8bit völlig ausreichend beim Lucky imaging.

Eventuell ist die Belichtungszeit auch zu kurz, dann den Gain runterregeln oder noch einen Filter einsetzen.

Wenn das nicht hilft, den USB Traffic Regler anpassen.

Wenn dies alles nicht hilft könnte es in der Tat ein Kabelproblem oder Hardwareproblem sein.

VG,

Stephan

Danke für die Infos. Werde das bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren.
Zur Zeit geht's nicht. Weil ich in Paros auf Urlaub bin. Hier ist jeden Tag strahlender Sonnenschein und tiefblauer Himmel. Würde gerne das Wetter mit nach Hause nehmen.
LG Walter
20240701_105301.jpg

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme mit FireCapture. Aufgenommen wurde mit einer ASI 432MM. Ich habe oft mehrere Stunden aufgenommen und in jeder Aufnahme waren bestimmt 2-5% Frames mit solchen Streifen dabei.
Bin dann zu SharpCap gewechselt und seitdem kein einzigen Streifen mehr gehabt.
1723041660829.png

CS

Hallo,
mit FireCapture. Aufgenommen wurde mit einer ASI 432MM.
Habe eine ASI432MM auch fuer die Sonne prinzipiell und finde keine Streifen in den Videos. Hatte schon ein par Probleme mit der 120MM-S zwecks des Rollingshutters/ Ungenauigkeiten bei der Belichtungszeit. War mehr ein Treiberproblem das ich getestet hatte auf drei PC`s mit Firecapture.
Mit PSS kann man das prima aussortieren. Ich bin immer zwischen PSS und AS4 beim stacken, IMPPG danach wenn es was geworden ist.
Flats und Darks(Bias besser gesagt) sind bei mir immer vorhanden in Firecapture, damit Ärgert kein Krümel mich.
Firecapture nutze ich am liebsten :love: zusammen mit dem Omen Control Panel(Gaming)zwecks 16Bit und RAM_affeaugen:, übersichtlich und läuft. Sharpcap mit dem Abo interessiert mich seit Abo nicht mehr. Mag auch nicht die Präsentation/Installation allgemein.

Problem das ich sehe bei der ASI432MM ist die interne auffällige Aufwärmung des Sensors(!!), soweit man glauben kann was dort abgelesen wird. ?‍♂️
Gut meine Olympus 3/4 wird auch ordentlich warm und hatte ihr eine Kuehlung spendiert(Nachts fuer Sternspuren oder Timelaps mit Akkudummy, PC gesteuert)....
Mein IR Thermometer extern gibt mir nirgends solche Temperaturen an, eher 20-25ºC tiefer gegenüber dem Sensor in Firecapture oder mal zum probieren mit der Asiairpro.
Gut bei meinen hohen Temperaturen in PT entschloss ich die Cam nicht zu nutzen letztes Jahr bei uber +55ºC abgelesenen Temperatur die bis zu knapp ueber+60ºC gehen kann bei Sonnenaufnamen im 540nm wie 389nm Bereich mit einem Herschelkeil.
Nutze den Baader Herschelkeil mit Baader ND Filtern: bei 540nm 10nmHWB den 3.0, bei 389nm CaK 5nmHWB den 0.9, mit 3x TZ Barlow, mag aber mehr die AC 2E 2" China Barlow......
Der meistgenutzte 389nm CaK sollte was ich so erfahren habe praktisch gesehn kein IR durchlassen. Beim aelteren 540nm 10nm HWB könnte das durchaus etwas durch gehen um warm zu machen, was noch nie ein Problem war bei der ASI120MM-S. Bei der hatte ich niemals Sorgen in der langanhaltenden Bullenhitze bei mir.
Darum hatte ich bei der auch kein IR Thermometer um mal nachzugucken.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe mir fuer die ASI432MM einen Blackshark 2 Handy Cooler angeschafft(nicht der Perfomance wegen, hat eine Temperaturanzeige am Gehause zur kühlenden Fläche direkt), der gleich mal nicht so wollte mit dem Kabel bei guter Stromversorgung USB-C. Es gab ein Video auf YT wo jemand den mal ausgeschlachtet hatte um zu sehen was da drin ist, heute brauchst du Facebook oder Safari um das zu sehen was schief laufen kann zwecks Kondensation intern beim Cooler.
Also hatte ich noch ein 100W Kabel besorgt 3m lang mit geradem Stecker :( das dicke reicht an dem f11er auf der Monti runter, und gleich Top Speed gibt am Fan des Coolers.
Da ist ein "P" Protokoll am spielen bei diesen Kabeln...... Undurchsichtige Sache. Mein erst angeschafftes Kabel mit abgewinkeltem Stecker zum Handy Kuehler war zwar 60W ausgelegt, aber sind nicht am Kuehler angekommen der Strom 9V 2.2A. :mad: 12V oder mehr nimmt der Cooler nicht auf, dazu braucht es eventuell die neueren Versionen 3 oder 4, wo es keiner gibt der den mal zerpflügt hat auf YT. Sind zu neu. Rezensionen bei meinem Version 2 gibt es auf BR Kanälen, der PC ist dann nicht hin soweit er mindestens Displayport verträgt mit mindestens 60Hz 4K.
Das 100W USB-C Kabel macht den Job zuverlaesslich fuer die 20W Aufnahme, um das mal beiseite zu sagen bei diesen Dispositiven die eher popular in Asien genutzt werden in den Tropen, an Handys fuer Gamer....
Meins haengt an einer Apple USB-C Stromversorgung, das geht von den Protokollen her mit dem richtigen Kabel....

Delta T habe ich knapp 15ºC am Sensor, wo ich gleich an dem von ZWO nicht erlässlichen recommended Bereich raus bin. Spürbar außen stehen dann nochmal 25ºC ablesbar am Cooler drauf :love:.

Ich nutze auch gerne Nachts die 432MM, aber Kuhler wird dann bei 29ºC nicht auf full Power Freeze eingestellt, Stufe runter sieht bestens aus um 2Uhr nachts.
Am nächsten morgen kann dann nochmal der Freezer angestellt werden fuer die Flats im Schatten. (Nah gut morgens ist bei mir um eins am Wochende, brauch auch meinen gesunden Schlaf ;) )

Übertreiben wurde ich es nicht bei der 432MM bei der Kühlung bei maesigen Klima wie in DE, da der Sensor nicht richtig anspricht bei tieferen gekühltem Temperaturen, das erkennt man sofort bei den Flats(!). Sieht wie ein nasser Sensor aus.
Das ist auch der Grund warum ich mir keine Player Cam angeschafft habe, mit Delta T von 35ºC und mehr. ZWO hat die 432MPro recht schnell aus dem Markt gezogen.
Gut die Jungs basteln gerne, und zahle nicht gerne die Beschaffenheiten beim abdichten.
So you know what I mean.;)

Viellicht hilft dir das etwas weiter: Treiber oder zu warm.

Clear skies,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben