"First and a half light" mit TS-Optics 61EDPH II am Schleiernebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

so jetzt konnte ich nach ein paar Startschwierigkeiten (Probleme mit TS-Optics 61EDPH II) gestern Abend doch noch ein richtiges "First and a half light" mit dem TS-Optics 61EDPH II am Schleiernebel machen. Ich hatte dafür meine ehrwürdige Canon EOS1300Da, der ich erst vor ein paar Monaten noch mal ein "a"-Upgrade verpasst hatte, mit einem ALTAIR Dualbandfilter ("Triband") davor, benutzt. Obwohl ungekühlt nur ca. 4,5 Stunden zusammen gekommen sind, was für Dualband mit einer One-Shot-Kamera eigentlich nicht wahnsinnig viel ist, freut mich das Ergebnis. OK, über Falschfarben kann man immer streiten:

2020-11-09_Veil_61EDPH_1300D_NEQ5_Dual.jpg


Ich denke am Abstand mit dem Reducer muß ich noch feilen. Mal sehen wie das mit der ASI294 oder der ASI183 wird. Dafür ist der 61EDPH vorgesehen.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo,

damit nicht immer nur der "Probleme mit dem TS61EDPH II"-Thread hochpoppt, zeige ich hier das Testbild mit der ASI294 und dem TS61EDPH II:
TestAndromeda.jpg

Das sind 6-Minuten (nein nicht 6 Std.) als Livestack - ohne Darks, ohne Flats, ohne Kühlung, ohne UV/IR-Filter, ohne Maskierung, ohne Entrauschen, ohne Schärfung, aber mit Farbkalibrierung, Hintergrundsubtraktion und Histogrammoperationen in PI. Ich hoffe man bekommt so ein unverfälschteres Bild, wie die Abbildungsleistung ist. An den blauen Höfen sieht man, daß mit der ASI294 ein UV/IR-Blockierfilter notwendig ist. Die ist da offen wie ein Scheunentor.

Gruß

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben