First Light an NGC 7380, um dem Wizard einen kuehlen Martini einzuschenken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Defunct

Aktives Mitglied
Vorgeschichte: Naja die Sache war eigentlich die, abseits der Planeten war meine lange Brennweite lange Zeit ein Celestron C9.25 aus einer der ersten Serien, mit entweder einem Originalreducer oder dem Allan Gee mit 1,5m Brennweite.

Der Haken an meinem C9.25 ist leider, dass der Hauptspiegel je nach Lage beim Nachfuehren gerne mal verkippt. Sowas ist natuerlich beliebig bloed, denn manchmal bildet mein C9 ab wie's Gewitter (z.B. wenn Ich gelegentlich darueber nachdenke, das alte Schlachtross zu verkaufen...), manchmal dann eben eher nicht.

Ich hatte das gute Stueck (mal wieder) vor drei Monaten 1a am Stern kollimiert und in zwei Naechten vorher auch den Korrektorabstand pingelig abgestimmt und da sah alles mal wieder ganz passabel aus.
Ziel war u.a. in der Sommerpause mal ein paar Schnappschuesse von Galaxien und kleinen DS-Objekten, wie z.B. den Wizard Nebel zu knipsen. Gesagt getan, aufbauen, einrichten, NINA und Gedoens angeschmissen sich nach Mitternacht in die Falle gelegt und einen Tag spaeter sah die ganze Chose dann so aus:

Image111.jpg

und das - meine sehr geehrten Damen und Herren - ist bereits stark gecroppt und danach brutalstmoeglich nachbearbeitet ...

Sagen wir es so, dass sind halt so die Momente im Leben, wo gedanklich irgendwo ein Schlusstrich gezogen wird.

Projektstart: Was blieb zu tun?
Irgendwann mal habe Ich hier im Forum einen Truss vom Dieter Martini gesehen.
Und die Dinger sind - machen wir uns nichts vor - irgendwie knisternd erotisch.

Und nachdem Ich dieses Jahr viel zu viele gute Naechte damit verplempert habe mein SC DS-flott zu machen, hatte Ich einfach mal wieder Bock auf grossen Newton. Das letzte gute Stueck dieser Art musste vor ueber 10 Jahren einem Umzug weichen. Naja, nun hat man ja immernoch den ein oder anderen Spiegel im Keller liegen und so trug es sich zu, dass Ich aus der alten harten Zeit noch einen 12" F/5 LOMO Parabolspiegel herumliegen habe.
Seit >15 Jahren uebrigens, man sollte sich eigentlich was schaemen!

Anruf beim Dieter, kurze Absprache zu den Vorstellungen und ab ging der Auftrag.

Uebrigens, wer Dieter Martini nicht kennt, naja, den kann man so beschreiben:
Dieter ist ein Typ, der ein Geschaft mit Handschlag abschliesst und fuer einen vierstelligen made-to-measure Auftrag nicht mal eine Anzahlung haben will.
Machen wir nach Abholung.
Alles gesagt?
Alles gesagt.
...ist wie mein Lomo-Spiegel, sowas wird heutzutage nicht mehr gebaut...

Anyway, runde sechs Wochen spaeter hab' Ich den Rohbau bei ihm abgeholt, Fokuslage mit Korrektor im Moonlite wurde vor Ort mit der DSLR ambulant abgestimmt, die Sache musste danach noch bei mir lackiert und ausgekleidet werden. Nach getanem Werk sah der "kleine" Truss dann so aus:

20210928_170304.jpg
20210928_170159.jpg
20210928_170128.jpg

Man vergebe mir die provisorische Verkabelung ...
Ein paar Eckdaten: Wie erwaehnt, 12" F/5 Hauptspiegel, Sekundaerspiegel 88mm kleine Achse, sehr duenne Spinne, der gesammte Truss nur 18kg Gewicht mit allem PiPaPo (!), 2.5" Moonlite mit verschraubtem TS-GPU und Sesto Senso 2 (in NINA referenziert als "avanti stupido"). Die Entscheidung zu Dieter zu gehen war dessen Ruf fuer konsequenten Leichtbau. Der Lomo -Spiegel ist ein schwerer Zerodur-Klotz, der allerdings mit dem Vorteil, dass den dann weder suboptimale Lagerung noch Temperaturunterschiede sonderlich interessieren. Dieter war meine Hoffnung ein handhabbares halbstationaeres Teleskop daraus zu machen, oder eben einen mittelfristigen Bandscheibenvorfall ... ;)

Zwei bangende Fragen standen daher im Raum:
  1. Kann meine G11 das noch fotografisch nachfuehren?
  2. Haelt Dieter's Truss-Konstruktion den Fokus gut genug, oder gibt's da fotografische Ueberraschungen? Ich hatte Bedenken, dass der Hut eventuell vibriert, der Truss sich eventuell durchbiegt oder anderen Mumpitz macht.
Und letztes Wochenende kam dann der Tag der Wahrheit: First light.
Kollimation ist bei F/5 und diesen Brennweiten mit einem vernuenftigem Laser ein Kindergeburtstag. Kein Kindergeburtstag ist dagegen der Aufbau dieser Mittenartillerie. Mit zwei Personen ein Klacks, alleine hart an der Wasserscheide zu "besser nicht". Gut an dem Truss ist, dass man das schwere Stueck an den Streben gut greifen kann. Ausballancieren ist mit der Haubitze bereits die hohe Schule, die Hebel sind lang und wenn das nicht passt, kann man Nachfuehren abhaken. Alles in allem keine Sache die man bei Dunkelheit auf- und abbauen will.

Genug geschwaetzt, hat's "first light" geklappt?

Image31.jpg

Fuer's erste Bild kann man nicht meckern ...
Halbe Stunde RGB und etwas ueber eine Stunde NB (jeweils fuer Ha, OIII, SII, in dieser Himmelsrichtung Bortle 7) mit der 294MM, aber mehr war nicht drin bevor es sich zuzog. Nachfuehrung mit dem kleinen Leitrohr 280mm und PhD2 mit Multistar-Guiding war eigentlich ohne besonderen Befund. Den Autofokus hatte Ich nach einer halben Stunde am Laufen und in NINA abgestimmt.
BTW: dem Vernehmen nach will Moonlite den manuellen 2.5" Auszug einstellen (die hatten schon mal eine Ankuendigung auf der Homepage), was wohl die bescheuertste Geschaeftsidee des Jahres ist/waere, denn der Moonlite hat Null Shifting oder andere Fiesematenten, laeuft wie Butter und ist preislich noch im Rahmen.
Der Meridian-Flip funktionierte auch auf Anhieb, war aber etwas ungewohnt zu betrachten (weil Nilpferd beim Einparken und daher erhoehte Besorgnis, dass Truss die Blumentoepfe abgeraeumt) und braucht die entsprechenden Pausen, damit die Fuhre ausschwingen kann, bevor Plate Solving losgeht. Die Trusskonstruktion und die Spiegellagerung von Dieter ist aber einfach prima und fuer f/5 fotografisch nach dem ersten Test kein Problem: Ich haette nach dem Meridianflip auch auf den AF verzichten koennen und auch waehrend des AF vibriert/schwingt so gut wie nix nach.
Es muss sicherlich noch einiges ausgebuegelt/optimiert/gefummelt werden (Tuchverkleidung gegen Streulicht, Hauptspiegelblendring ist noch beim Laserschneiden, etc) und ein genauer Blick zeigt, dass die Kamera einen ganz kleinen Tick zu weit hinter de Korrektor sitzt:

_2021_09_28_03_57_01_Luminance_UHC_12_10_5_00s_0131_mosaic.jpg

aber alles in allem ein vielversprechender Start.
Ab jetzt haengen in der Waffenkammer wieder schwere Saebel und nicht nur Florett und Degen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Danke für Deine Schilderung des Firstlight. Die Truss Tuben des Herrn Martini habe ich auf der Webseite auch schon gesehen und überlegt, ob ich meinen 12" Spiegel, der aktuell in einem Dobson seiner Arbeit nachgeht, auf diese Weise zwecks Aufnahme von Planeten auf meine EQ6-R schnallen könnte. Deinem Bericht nach sind diese Tuben ja anscheinend ziemlich gut und sicherlich die 'leichteste' Möglichkeit 12" auf eine Montierung zu packen.
Hach, jetzt habe ich wieder ein Problem mehr :unsure:

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,
ob man sowas (12" f/5) wirklich noch halbstationaer fotografisch betreiben will, wird bei mir ein Experiment mit ergebnisoffenem Ausgang.
Ob das mit der EQ6-R fotografisch noch zu stemmen ist, haengt natuerlich massgeblich vom Gewicht deines Hauptspiegels und von der fotografischen Last ab.
Fuer Planeten haelt sich Letzteres i.d.R. im Rahmen und die Belichtungszeiten am Planeten sind kurz und Nachfuehrungsprobleme nicht sooo kritisch wie bei DS.

Was man natuerlich ueber den Angaben "maximale fotografische Last" (ist bei der EQ6-R 22kg, wenn Ich mich recht erinnere) von Montierungen allerdings gerne mal vergisst, das sind die Drehmomente bzgw. der Hebel bei solchen doch recht langen und ja auch irgendwo endlastigen Sachen. Da war mir auch schon vorher klar, dass Ich mit einer DS-Kamera, Motorfokus vorne und schwerem Spiegel hinten und dem Wunsch Plate-Solving+Goto zu machen, schon in's Risiko gehe.
Wie sowas in der Praxis ausballanciert werden soll, darueber muss man sich schon vorher etwas kreative Gedanken machen. Bei mir war nach Verkabelung, Heizband und Motorfokusser noch mal ausserplanmaessig ein halbes Kilo Trimmgewicht hinter dem Hauptspiegel faellig.

Was man bei Dieter tatsaechlich bekommt, sind wirklich faire Preise fuer gute Handwerksarbeit:
Der Truss (Rohbau ohne Anbauteile, nur mit Spinne) liegt so um die 600Euro, die Rohrschellen runde 150Euro, Montierungsschiene geht auch noch extra (120-150 Euro?), Komakorrektor braucht man am Planeten nicht, komakorregierende Barlow waere eventuell zu erwaegen, nachgefuehrt wird am Planeten eh' ueber die Hauptkamera, eine Dose Farbe und eine Rolle Velourfolie gehen auch noch extra.
Wenn Du von deinem Dobson die Spiegel und den Fokusser mitnehmen kannst, ist so ein Projekt fuer 900 Euro durchaus realisierbar und Du machst die Endabnahme mit dem Fabrikanten (+individuelle Anpassungen) persoenlich. ;)
Fuer den Preis bekommt man das anderswo nicht mal mit den ueblichen "made in China" Teilen (Tubus, Spinne, ...) zusammen und liegt dann gewichtsmaessig auch noch mal mindestens 3-5kg weiter weg.
Hach, jetzt habe ich wieder ein Problem mehr :unsure:
Tja, es hoert halt nie auf .... o_O
Mfg & CS

Ja, dass ich hier in den Grenzbereich der Montierung gehe ist mir klar. Auch was den Hebel angeht. Daher würde ich damit auch nur Planeten oder den Mond machen. Für längere Belichtungszeiten ist so ein Setup, meiner Meinung nach, nicht unbedingt geeignet. Mal schauen was draus wird. Ich habe vor einiger Zeit schon mal maßgefertigte Multiplex Rohrschellen bei Herrn Martini gekauft und bin von der Qualität seiner Arbeit sehr angetan. Aber die >900€ fallen halt auch nicht einfach so vom Himmel. Dennoch waren Deine Erfahrungen sehr wertvoll für mich, daher nochmals Danke fürs teilen.

Viele Grüße
Michael

Ja, dass ich hier in den Grenzbereich der Montierung gehe ist mir klar. Auch was den Hebel angeht. Daher würde ich damit auch nur Planeten oder den Mond machen. Für längere Belichtungszeiten ist so ein Setup, meiner Meinung nach, nicht unbedingt geeignet.
Wind ist ein klares Problem, ansonsten einfach mal ausprobieren. Bei DS mache ich in RGB bei F/5 5-10s Aufnahmen und bei NB so 60s (beides entweder hintergrundlimitiert oder am Rande des Ausbrennens der Sterne). Nachfuehrungsausreisser in einigen Bildern schmeisst dir jeder bessere Stacksoftware heutzutage problemlos raus. Die Zeiten wo sowas unbedingt 10-Minuten auf 0.5" sauber lange nachfuehren musste, sind IMHO weitgehend vorbei.
Mal schauen was draus wird. Ich habe vor einiger Zeit schon mal maßgefertigte Multiplex Rohrschellen bei Herrn Martini gekauft und bin von der Qualität seiner Arbeit sehr angetan. Aber die >900€ fallen halt auch nicht einfach so vom Himmel.

Is' schon klar, sowas ist - wie auch immer man es deichselt - eine ganz schoene Investition.

Mein Tipp daher vielleicht : Einfach nach einem Gebrauchten Ausschau halten, denn die gehen dann doch ab und zu mal fuer unter 300 Euro ueber den Tisch (siehe z.B. Archiv - 12" Gitternewton Martini ).

Die Truss-Stangen kannst Du dir von Astro Optik Martini anpassen/austauschen lassen. Die Endkoepfe sind wiederverwendbar und die Truss-Stangen selber letztendlich Meterware. Eine Anpassung an dein Oeffnungsverhaeltnis laesst sich vermutlich in 1-1,5h mit ziemlich vertretbaren Zusatzkosten durchziehen. Wenn Du etwas Geduld hast, kannst Du so ein Projekt (vermutlich) auch fuer <450 Euro durchziehen. Hatte Ich mir auch kurz ueberlegt, aber Ich hatte die Schna...ze spontan voll und hatte keine Lust auf einen Gebrauchten zu warten....

MfG & CS

Moin Defunct (wie kamen deine Eltern auf den Namen?:unsure:)

schöner Bericht, Du solltest lustige Kurzgeschichten schreiben! ;)
Sehr interessantes Projekt hast Du hier am Start. In der Tat gibt es nur noch wenige, echte Enthusiasten unter den Astroanbietern.
Hatte früher schon bei Dieter Bahtinovmasken aus Pertinax gekauft. Auch bei so einem kleinen Popelkram wurde man richtig gut bedient.
So ein Truss würde mich auch mal reizen.

LG
Willi

schöner Bericht, Du solltest lustige Kurzgeschichten schreiben! ;)
Danke fuer die Rueckmeldung Willi ...

Sehr interessantes Projekt hast Du hier am Start. In der Tat gibt es nur noch wenige, echte Enthusiasten unter den Astroanbietern.
Hatte früher schon bei Dieter Bahtinovmasken aus Pertinax gekauft. Auch bei so einem kleinen Popelkram wurde man richtig gut bedient.
Ist halt der Unterschied zwischen Handwerk und Astrodiscounter. Man braucht wohl beides am Markt, aber i.d.T. das Gleichgewicht hat sich da in den letzten Jahren etwas verschoben.
So ein Truss würde mich auch mal reizen.
*Lach* so ist das dann offenbar: Man arbeitet sich bis zur vollkommen automatisierten Sternwarte hoch, danach faengt man wohl wieder von vorne an ... ;)
DAS habe Ich dann ja zumindest noch vor mir.

MfG & CS

Naja, nun hat man ja immernoch den ein oder anderen Spiegel im Keller liegen und so trug es sich zu, dass Ich aus der alten harten Zeit noch einen 12" F/5 LOMO Parabolspiegel herumliegen habe.
Seit >15 Jahren uebrigens, man sollte sich eigentlich was schaemen!
Danke für den interessanten Bericht!

Hm...ja, ich hab auch noch so eine Leiche im Keller. Auch ein LOMO 12" f/5 mit 99% Strehl, der satte 7kg wiegt. Der ist zwar in einem selbstgebauten Gitterdobson zu Hause, sollte aber wieder zurück in seinen 20 Jahre alten, auch selbst gebauten, superpraktischen teilbaren Volltubus mit kompletter Innenverblendung. Aubauzeit ist maximal 1 Minute.

Das Vorhaben den an die Montierung zu hängen, habe ich aber aufgegeben. Mit anderen Tuben bin ich damit nie unter 23kg gekommen mit allem drum und dran. Auch mit dem Martini Tubus wäre das wohl etwas zu viel für meine EQ6-R. Die ist ja etwas schwächer als deine. Statt dessen habe ich mir eine EQ Platform gebaut für visuelle Beobachtung und Mond und Planetenfotografie.

Mich interessieren daher ein paar andere Komponenten, die Dieter Martini im Angebot hat.
  • Der Fokuspunkt muss weiter raus wegen Planetenfotografie, d.h. ich brauche einen neuen Fangspiegel. Sind die von Dieter Martini qualitativ sehr gut? Alles unter top Qualität versaut den LOMO Spiegel
  • Wie schlagen sich dessen Spinnen und Fangspiegelhalter? Sind justierstabil? Funktioniert die Justage einfach damit? D.h. kommen die Dinger ohne Imbusschlüssel und Konterschraubengewurstel aus?
  • Was für einen Justierlaser benutzt du?
  • Und hast du Erfahrung mit Dieter Martinis Spiegelbeschichtungen? Bei meinem Spiegel hat sich jetzt zweimal eine Spinne eingenistet und das Teil komplett vollgeschi..en. Sauber machen geht nicht mehr, die Erfahrung vom letzten Mal hat gezeigt, dass sich um die Schisser die Spiegelbeschichtung ablöst, was je Schisser zu einem fingernagelgroßen blinden Fleck führt.
  • Hauptspiegelzellen verkauft der nicht, oder? Die, die die ich bisher hatte, ist mir leider etwas zu leichtbau. Der Spiegel hängt da nur am Silikonkleber, was sich schonmal fast gerächt hat.
Den 2,5" Moonlite hatte ich auch im Auge. Die wollen den Wirklich einstellen?

Danke und Grüße

Hallo,
Der Fokuspunkt muss weiter raus wegen Planetenfotografie, d.h. ich brauche einen neuen Fangspiegel. Sind die von Dieter Martini qualitativ sehr gut? Alles unter top Qualität versaut den LOMO Spiegel
Mein FS hat einen Strehl 0.93 und kam (unaufgefordert) mit Zertifikat von Joerg Kneip von Wellenform. Den hat er aber meiner Erinnerung nach selber zugekauft und nicht selber gemacht (wahrscheinlich ein GSO von TS), was mir aber egal ist, so lange die Qualitaet stimmt.

Wie schlagen sich dessen Spinnen und Fangspiegelhalter? Sind justierstabil? Funktioniert die Justage einfach damit? D.h. kommen die Dinger ohne Imbusschlüssel und Konterschraubengewurstel aus?
"Justierstabil" vs "kleines Beugungsartefakt" ist ja tendenziell immer ein Spannungsbogen, der sich i.d.R. nicht ohne Kompromisse loesen laesst. "Justierstabil" ist z.B. eine massive Spinne am Epsilon oder am R200ss. So eine massive Spinne liefert fuer meinen Geschmack aber etwas starke Beugungsartefakte. Ich habe mir nach langem Hin- und Her-Ueberlegen dann doch eine sehr duenne Spinne verbauen lassen, denn Abends schnell kollimieren bei F/5 und 1,5m Brennweite geht sehr schnell. Das ist bei einem kurzen, schnellen Newton (>F/4, <800mm BW) da tendenziell ganz anders, weshalb Ich bei sowas dann eher zur dicken Spinne greifen wuerde (bzw. da eben genau deshalb solche stabilen Spinnen verbaut werden).
Bisher sieht es daher unter dem Strich so aus: (Fein-) Kollimation am Anfang der Nacht (in max 5min gemacht) und am Ende der Nacht stimmt die Kolimation bisher immernoch. Wichtig ist, dreht man den Truss aus 30 Grad gegen den Horizont senkrecht hoch auf den Zenit, dann bewegt sich (wahrnehmbar) der Laserpunkt nur minimal(st) ).
Uberlebt die Kollimation einen kompletten Abbau und einen Neuaufbau? Nein, da muss man jedesmal etwas feintunen.
Imbusschluessel brauchst man (Ich habe einen mit einer Handschlaufe ... ;) ), angesehen davon justiert sich das wirklich ohne Probleme, Konterschraubengewurschtel gibt's keins. Die Spinne ist duenn, man muss natuerlich piano arbeiten, denn wenn man an den Fangspiegelschrauben 'rummurkst wie ein sizilanischer Zementmischer, dann verzieht/verdreht man die gesammte Spinne. Mit etwas Erfahrung und Fingerspitzengefuehl aber kein Thema.

z.Z. benutze Ich den Baader Lasercolli dafuer. Ich habe mir da ein Provisorium aus verschiedenen Schraubadaptern zusammengefriemelt, so dass Ich den auf das M48 des TSGPU direkt aufschraueben kann und mit Korrektor kollimiere.
Hauptspiegelzellen verkauft der nicht, oder? Die, die die ich bisher hatte, ist mir leider etwas zu leichtbau. Der Spiegel hängt da nur am Silikonkleber, was sich schonmal fast gerächt hat.
Meines Wissens verkauft er keine Hauptspiegelzelle separat.

Und hast du Erfahrung mit Dieter Martinis Spiegelbeschichtungen?
Nein, Ich weiss nicht wo er seine Spiegel (neu-)belegen laesst. Ich selber war letztes Mal bei Beford Wetzlar (www.befort-optic.com) und die waren prima. Ist aber schon wieder sehr lange her und Ich bin vermutlich nicht mehr auf dem Laufenden...

Den 2,5" Moonlite hatte ich auch im Auge. Die wollen den Wirklich einstellen?
Das ist eine sehr seltsame Geschichte, bei der Ich selber nicht so ganz durchblicke und die mit den manuellen 2" Fokussieren anfing, die von der Moonlite Webseite verschwanden, siehe z.B.:

als Ich dann geschaut habe (Ende Juni?) waren die manuellen 2.5" dann auch spurlos verschwunden. Alle Motorfokusser waren dagegen noch erhaeltlich. Es hatte wirklich den Anschein, Moonlite wolle die motorisierten (und sehr teuren) Modelle massiv pushen. Da gab es dann aber doch die ein oder andere Beschwerde von den Kunden ...
Und nach dem ersten "Shitstorm" tauchten beide Modelle (2" und 2.5") auch in der manuellen Version uch wieder auf der Webseite auf, aber dann als nicht mehr bestellbar, wegen Covid:

MoonLite is not able to make and ship Manual versions of our focusers due to severe supply chain issues.
Only motorized versions are available to ship at this time.
We are forced to phase out all manual versions and are removing them from our web page as the last of each model are sold.

Und das gleiche Spiel bei den 2.5" Auszuegen (MoonLite Telescope Accessories):

MoonLite is not able to make and ship Manual versions of our focusers due to severe supply chain issues.
Only motorized versions are available to ship at this time.
We are forced to phase out all manual versions and are removing them from our web page as the last of each model are sold.
The severe semiconductor and electronic component shortages may also start affecting our automated / motorized models as well by the end of the year. We are seeing delays up to 50 weeks for some components. These issues can't last forever, and I hope 2022 will be better. Let's all hang in there and see if the supply chain issues get resolved soon.

Ron Newman

Dem Vernehmen nach hatten einige deutsche Haendler im August noch mal versucht nachzuordern, aber meiner Kenntnis nach ist nicht klar, ob Moonlite langfristig noch liefern kann oder will. Den "Supply Chain Spruch" kann man glauben oder nicht, es scheint eher, dass hier tatsaechlich eine Produktumstellung/Einstellung geplant war, die nach hinten losgegangen ist und jetzt will man aus der Nummer wieder herauskommen (?).
Wie dem auch sei, Ich finde das sehr schade wenn die eingestellt wuerden, denn die liegen preislich zwischen Baader Diamondtrack und Feathertouch und hatten IMHO eine top Qualitaet.

Gut erst mal, hoffe Du holst den Lomo demnaechst wieder aus dem Keller ...
MfG und CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben