First Light ASI2600MC - dem Wetter zum Trotz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chemikoer

Aktives Mitglied
Liebes Forum,

was will man machen? Seit Wochen schlechtes Wetter, da muss man jede Wolkenlücke nutzen, um das neue Spielzeug endlich live zu testen. Auch wenn es nur eine Stunde ist, bei Vollmond und Bortle 7 in der Stadt. Unter solchen Bedingungen muss natürlich eine Standardkerze herhalten, also M42, die ist schließlich hell genug.

Es war noch nicht mal Zeit, die AF Routine in APT zu nutzen. Der MFOC nutzte noch die Stepperposition und Temperaturkalibrierung, die ich mit der dSLR bestimmt hatte. Augen zu und durch....

Dafür dass ich nur 42' Lights nutzen konnte (42*60") bin ich aber mehr als zufrieden. Der Dynamikumfang der ASI2600MC selbst bei Gain 100 ist sensationell. Ohne HDR ist nicht viel ausgebrannt, und selbst einige der Nebelausläufer lassen sich vom Hintergrund trennen (wie gesagt: Vollmond und Bortle 7).

M42_V1_1.jpg

ESPRIT 120 mit Riccardi 0.75x Reducer, ASI2600MC Pro (-10°C), L-Pro Filter, MGEN-3, MFOC, EQ6R-Pro, Gesteuert mit APT 3.90, Bearbeitung in PixInsight, leicht beschnitten und feingeschliffen in Lightroom.

Kommentare und Verbesserungsvorschläge immer willkommen.

CS, Oliver

Ja, die Kamera ist wirklich gut. Ich habe die Touptek Version mit IMX571 Sensor, also fast baugleich. Die habe ich auch erst ein paar Tage.
Auch ich hatte leider überhaupt kein Wetter und keine Zeit und habe es bisher zu einem Funktionstest geschafft . Das heisst , eine einzige Aufnahme des gleichen Objekts , also single shot, 4 Minuten belichtet ( dann zogen schon die Wolken auf, wie am unteren Rand zu sehen ) , fast Vollmond, kein Filter, keine Darks, keine Flats.
M42_SingelShot_Basis.jpg

Hallo Oliver,

die ASI2600 hat durch ihr niedriges Ausleserauschen und die echten 16bit natürlich viel Potential. Für noch nicht einmal eine Stunde Belichtung ist bei Deinem Orion in der Tat schon richtig Musik drin. Als Vorteil sehe ich eindeutig das niedrige Ausleserauschen, da man hier mit gezielt großen Serien kurzer Belichtungen (bei Gain 0) auch Objekte mit hoher Dynamik, wie z.B. hier den Orionnebel, mit nur einer Belichtungszeit (z.B.30 sec) sauber ablichten kann.

LG
Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben