Hallo Werner,
das Foto Deiner gebogenen Spinne weiter oben in dieser Diskussion und Deine praktische Erfahrung mit Carbonfaser-Speichen veranlassen mich, diese länger zurückliegende Diskussion wiederzubeleben.
Ich habe mich jetzt entschlossen (auch als eine Folge meiner Beteiligung an dieser Diskussion und des damit verbundenen Nachdenkens), für meinen geplanten Dobson zwei Hüte zu bauen, die alternativ verwendet werden können. Einer soll eine 3fach-Spinne mit geraden und sehr dünnen Speichen bekommen und einen größeren Fangspiegel für größte Gesichtsfelder und evtl. Fotografie tragen, der andere eine Spinne mit nur zwei gebogenen Speichen, deren jede einen Bogen über 90° haben muß. Das wird sozusagen die Planetenspinne mit geringerer Obstruktion durch einen kleineren Farngspiegel.
Dieser weite Bogen und die Tatsache, daß es nur zwei statt wie bei Deiner Spinne drei Speichen sind, werden etwas dickere Speichen erfordern, damit die Sache stabil genug wird und der Fangspiegel nicht schwingen kann. Nun ist Deine Erfahrung gefragt: Da auch ich die Spinne aus Carbonfasergewebe erstellen möchte, wüßte ich gern, welche Dicke nach Deiner Erfahrung wohl dafür nötig sein wird. Deine Spinne hat, wie ich lesen konnte, 1,8 mm dicke Speichen bei einer nicht angegebenen, aber von mir auf vielleicht 2 cm geschätzten Tiefe. Die Tiefe (Breite des „Blechs“) ist zwar nicht sehr relevant, aber auch nicht ganz zu vernachlässigen. Meinst Du, daß man bei einem 250-mm-Spiegel (vorn freier Durchmesser ca. 280 mm) und zwei 90°-Bögen mit max. 3 mm Dicke ausreichende Stabilität erhält? Oder könnte man vielleicht sogar auf nur 2,5 mm Dicke gehen?
Hast Du die äußersten Gewebelagen zur Erhöhung der Torsionsstabilität diagonal orientiert? Und wie viele Gewebelagen welcher Dicke konntest Du in 1,8 mm Dicke unterbringen?
Mir ist klar, daß eine 3er-Spinne stabiler wäre, aber ich will für eine Variante gar keine allseitige Gitterrohr-Umhüllung (Tubus), sondern asymmetrisch nur auf einer Seite zwei Carbon-Rohre von je 35 mm Außendurchmesser benutzen, die für den Fall, daß die Konstruktion nicht verwindungssteif genug werden sollte, durch weitere Carbonrohre von nur 14 mm Ø gegen Torsion abgestützt werden. Deshalb auch nur die 2er-Spinne mit Befestigung am Ende der beiden 35-mm-Carbonrohre.
MfG Walter E. Schön