First Light für "das Segel"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DominikW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die (langsame) Umgestaltung meines Gartens hat im Form von "in Schutt und Asche legen" schlussendlich die gruslige "Almhütte" erreicht, die meine Vorbewohner und Großeltern in einem Anflug von "Ich hol' mir den Urlaub in Südtirol nach Hause!" errichteten.

IMG_5030.jpeg

Archivbild: Die Hütte des Grauens

Und bevor Fragen kommen: Das Ding ließ sich wahrlich nicht in eine Rolldachhütte umrüsten.

Was die Hütte aber durchaus zu leisten vermochte war die überaus effektive Abschattung meiner Teleskope von der unsäglichen Straßenbeleuchtung, die in unerbittlicher Gnadenlosigkeit Nacht für Nacht Röntgenbilder meines Gartens anfertigt.

Im Zuge der Außensitzerrichtung am Ground Zero der "Alm" habe ich zwei Edelstahl-Leerrohre in den Boden betoniert, um jene in klassischer Wäschespinnenmanier als Ankerhülse für ein Segel gegen die nächtliche Sonne zu nutzen. Als Stoff diente ein blickdichter Vorhang von IKEA, dem ich auf der Nähmaschine zu Leibe rückte.

Hier ein Bild beim ersten Einsatz (Smartphonebild ohne Stativ, Achtung! Jupiter gibt's als Bonus.):

IMG_8161.jpeg

Das Segel im Einsatz

Hier der Anblick am Tage:

IMG_7982.jpeg

Nachbarschaftseskalations-Edifice 3000

Das Segel steht stattliche drei Meter über dem Erdboden. Das Ganze wirkt für Außenstehende schon befremdlich, insbesondere, wenn ich es tagsüber stehen lasse für die Folgenacht. :D

Von allen Überlegungen (auch die eher rechtswidrigen, gewalt-thematisierenden...) stellte sich die Segel-Lösung als die Wirkungsvollste heraus. Der Auf- und Abbau ist eine Angelegenheit von Minuten und die Lagerung der Stangen gestaltet sich auch als sehr einfach in der Garage.

Dennoch werde ich bei der Stadt mal anfragen, ob sich die Lampe ggf. zu den Seiten abschatten lässt (es ist eh die letzte in der Sackgasse...), da mache ich mir bei unserer Sahnetorten-Verwaltung im Tiefbauamt aber wenig Hoffnung.

Hinweis der Redaktion: Der Lichteintrag wirkt auf dem Bild dramatischer als er in Realität (zumindest für das menschliche Auge) ist. Dennoch sind Aufnahmen gen Süden dramatisch erschwert durch diese verdammte Funzel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,

schon vor über 30 Jahren habe ich bei unserer Stadt erreicht, dass die Straßenlaterne an der Ecke, die zwischen meinen beiden Gebäuden durchschien, in Richtung meines Grundstücks einen Schirm eingebaut bekam. Vor vielleicht 3 Jahren bekamen die Straßenlaternen in unserem Viertel dann neue Lampen. Die leuchten jetzt tatsächlich fast nur noch nach unten, wo die Beleuchtung ja auch was nützt. Das brachte auch für meine Sternwarte und mein Schlafzimmer im 1. Stock vor allem im Winter, wenn die Bäume kein Laub haben, einen echten Gewinn.
Zusätzlich habe ich sehr verständnisvolle Nachbarn. Wenn sie mich in der Sternwarte bemerken, machen sie das Licht an ihrer Haustüre aus.

CS Gerhard

Moin,

der Schirm ist ja echt kreativ, die Umgebung hat noch Luft nach oben :ROFLMAO: (sorry - mußte sein). So schlecht finde ich die Lösung nicht.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

ja, vorzeigbar ist der Rest vom Garten noch nicht ganz. Ich arbeite dran bzw. dafür. o_O

Hallo Dominik,

mir gefallen so „einfache“ Lösungen immer sehr. Mit ein paar wenigen Handgriffen, das Problem gelöst oder zumindest drastisch reduziert. Finde ich gut. Der Text dazu ist auch sehr lesenswert
(◠﹏◠), trotz des ärgerlichen Anlasses.

Du hast ja geschrieben, Dein Segel könnte in der Nachbarschaft befremdlich wirken. Meine Meinung dazu ist, man macht sich da oft selbst zu sehr einen Kopf. Ich denke, einige von denen haben es wahrscheinlich noch gar nicht registriert.

Ansonsten kann ich Dir vielleicht einen kleinen Anreiz schaffen, für die Rückseite Deines Segels. Damit eventuelles Getuschel, wovon ich nicht ausgehe, in der Nachbarschaft abklingt.

Polish_20221102_190135055.jpg

Polish for Android Berabeitung Thomasius

Viel Glück bei Deinem weiteren Vorgehen.

Viele Grüße und einen klaren Himmel

Thomas

Hallo Thomas,

erstklassiges, zeitloses Design bestechend in Eleganz, Understatement und Inhalt.
Grandios!
Danke Dir!

Die Rückseite würde sich dann auch als Werbefläche anbieten. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

coole Geschichte mit ärgerlichem Hintergrund. Die Lösung ist aber nicht ohne, könnte in leicht abgewandelter Form vielleicht auch gegen „meine“ unfreiwillige Gartenbeleuchtung helfen. Danke für die Idee.

CS Jörg

Was die Hütte aber durchaus zu leisten vermochte war die überaus effektive Abschattung meiner Teleskope von der unsäglichen Straßenbeleuchtung, die in unerbittlicher Gnadenlosigkeit Nacht für Nacht Röntgenbilder meines Gartens anfertigt.
Ganz so krass ist es bei mir zum Glück nicht :D

Ich hatte etwas ähnliches auch schon vor. Allerdings hat ein übernächster Nachbar seine Hecke nicht mehr geschnitten. Die ist jetzt fast 4m hoch und deckt die schlimmsten drei der fünf Lampen ab, die in meine Richtung strahlen ab. Vor eine habe ich vor 6 Jahren zwei Bäume gepflanzt. Die hat sich nun erledigt. Bleibt also noch eine übrig, die aber etwas weiter weg steht...und halt die immer mehr werdende Gartenbeleuchtung...die ja auch irgendwie die ganze Nacht an sein muss.

Brauchen könnte ich sowas aber trotzdem, wenn mal einer vergisst seine Flutlichtanlage auszumachen oder diese giftblaue Weihnachtsbeleuchtung am Balkon anbringt. Energiekostenprobleme scheint es zumindest in meiner Nachbarschaft nicht zu geben. Dieses Jahr hat sogar noch einer (zum Glück von der Sternwarte aus nicht zu sehen) zwei Sichtschutzmauern im Vorgarten hochgezogen und von unten mit je drei im Boden eingelassen angestrahlt.

Was hast du denn für die Stoffbahn verwendet? Ist das selbstgenäht oder gibt es das fertig zu kaufen? Und was hast du für Stangen verwendet? Sind im Boden Hülsen einbetoniert oder sind die Stangen fest einbetoniert?

Grüße,
Joachim

Ich hatte mich tatsächlich schon gefragt, wo und wie du deine grandiosen Aufnahmen machst, Dominik. Jetzt weiß ich es. Danke für den Einblick! Ich habe auch einen Garten, der sich allerdings in einer Bortle 8-Gegend befindet :cool: 2km vom Hamburger Hafen entfernt. Dort wird die Nacht zum Tag.

Früher haben wir Straßenlaternen mit "Austreten" bedacht :rolleyes: Ich vermute mal, dass das mit den gewalttätigen Optionen meinst...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben