akbulut
Mitglied
Hi Sternenfreunde,
nach dem ich Gestern Mittag hier, über einige Probleme berichtete
die ich bei der Einstellung und suche von Objekten hatte ist
es mir gelungen, dank der besseren Wetter Gestern Nacht, die Jupiter zu beobachten.
Hierbei habe ich auch die Sucherfernrohr besser einstellen können.
So dass, wenn ein Objekt genau in mitten der Fadenkreuz des suchers liegt
auch sofort in der Tele. zu sehen war. Es bedarf aber noch einiges an Übung und die
Einstellung muss noch präzise erfolgen.
Nach dem ich die Jupiter, ohne den Monti. fein aufgestellt zu haben, beobachtet und dabei
meine Sucher und Tele. aufeinander abgestimmt habe versuchte ich die Monti. genauer zu
positionieren, um mit drei sterne Alignment die Goto testen zu können.
Das Fixieren der Achse gestaltete sich ein wenig schwierig da ich die Polarstern mit mühe
sehen konnte, mit der blöde polsucher Beleuchtung sah ich weniger als ohne, das liegt aber
auch daran das ich mitten in Darmstadt wohne. Ich habe die mitten in der Fadenkreuz positioniert.
Meine drei sterne Alignment danach funktionierte anscheinend nicht 100%
ich musste ,nach der Alignment, immer ein wenig nachhelfen um die gewünschte Objekt ins Bild zu bekommen.
Frage ist ein Tellrad besser zu handhaben statt Sucher oder einer Sucher mit rotlicht in der Mitte.
Gruss.
Taner.
nach dem ich Gestern Mittag hier, über einige Probleme berichtete
die ich bei der Einstellung und suche von Objekten hatte ist
es mir gelungen, dank der besseren Wetter Gestern Nacht, die Jupiter zu beobachten.
Hierbei habe ich auch die Sucherfernrohr besser einstellen können.
So dass, wenn ein Objekt genau in mitten der Fadenkreuz des suchers liegt
auch sofort in der Tele. zu sehen war. Es bedarf aber noch einiges an Übung und die
Einstellung muss noch präzise erfolgen.
Nach dem ich die Jupiter, ohne den Monti. fein aufgestellt zu haben, beobachtet und dabei
meine Sucher und Tele. aufeinander abgestimmt habe versuchte ich die Monti. genauer zu
positionieren, um mit drei sterne Alignment die Goto testen zu können.
Das Fixieren der Achse gestaltete sich ein wenig schwierig da ich die Polarstern mit mühe
sehen konnte, mit der blöde polsucher Beleuchtung sah ich weniger als ohne, das liegt aber
auch daran das ich mitten in Darmstadt wohne. Ich habe die mitten in der Fadenkreuz positioniert.
Meine drei sterne Alignment danach funktionierte anscheinend nicht 100%
ich musste ,nach der Alignment, immer ein wenig nachhelfen um die gewünschte Objekt ins Bild zu bekommen.
Frage ist ein Tellrad besser zu handhaben statt Sucher oder einer Sucher mit rotlicht in der Mitte.
Gruss.
Taner.