Firstlight mit dem 8'' Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Basti_fantasti

Aktives Mitglied
Hallo,

Nach langen Überlegungen sollte es nun doch ein 8‘‘ werden und nicht ein 12‘‘ Dobson. Und nun ist Er endlich da.
Bis jetzt habe ich keine praktischen Erfahrungen in Sachen Astronomie. Ich bitte daher, fachlich unrichtige Aussagen, zu entschuldigen.

Datum: Donnerstag 25.09.2008
Zeit: 20:20 – 22:00 Uhr
Grenzgröße: 5 mag (Ursa Minor)
Seeing: mittel

Gerät: 8‘‘ Galaxy Dobson
Okulare: 42mm ICS, 9mm ICS

Zusammen mit Andrea, meiner Freundin, war es nun soweit. Das Firstlight meines neuen 8‘‘ Dobson. Tagsüber war es größten Teils bewölkt, doch Abends verschwanden die Wolken endlich und wir nutzten die Chance.
Das erste Objekt der Begierde war M31, die Andromeda Galaxy. Bei noch nicht ganz ausgekühltem Spiegel ein helles Zentrum mit einer, im ansatz erkennbaren, milchigen Scheibe drumherum.
Dann mal auf die Wega gehalten und intra- und extrafokal war es dann zu sehen: es wabbelte noch ganz fürchterlich.
Dann der Versuch M57, den Ringnebel in der Leier, zu finden. Aber irgendwie biss ich mir daran die Zähne aus. Ok, dann halt was Anderes.
Da fiel mir ein heller Bereich zwischen Kassiopeia und Perseus auf. Ich hatte noch keine Ahnung was mich dort erwarten würde. Und durch das 42mm Okular erkannte ich es. Ich hatte es schon auf vielen Bildern gesehen. Es war h und chi. Der Doppelsternhaufen war wunderschön und sah so aus wie ich ihn von Illustrationen kannte. Dann versuchte ich kurtz das 9mm Okular an diesem Objekt aber das großflächige Gebilde verlor seine Stucktur und löste sich im 9ner nur in einzelne sterne auf.
Dann noch mal zu M31 zurück. Jetzt war schon ein wenig mehr zu erkennen. Sie kam mir jetzt ein wenig heller und flächiger vor. Die Scheibe um das Zentrum war deutlich zu sehen. Und auf einmal sah ich etwas, was mir vorher total entgangen war. M110 war dort zu finden wo sie auf meinem Andromedanebel-Desktop-Hintergrundbild zu sehen war. Warum ich sie nicht gleich bemerkt habe?
Nach diesem Erfolg wollte ich den Ringnebel nicht verloren glauben. Ich griff zur Sternenkarte und zum Deep Sky Reiseführer und erkannte meinen Fehler. Bei meinem ersten Versuch M57 zu finden hatte ich ganz offensichtlich Leier mit dem Delphin verwechselt. Hätte ich besser aufgepasst hätte ich bemerkt, dass ich Wega, die ich vorher schon im Visier hatte in der Leier Liegt und mir wär dieser Anfängerfehler nicht passiert. Noch schnell ein Blick auf die Karte: aha, zwischen Gamma und Beta muss ich suchen. Den mitlerweile beschlagenen Lichtpunktsucher zwischen Sulafat (Gamma) und Sheliak (Beta), und da war er auch schon. Auf dem ersten Blick ein unscharfer Stern zwischen all den scharf fokussierten. Dann bilde ich mir ein etwas blau- violettes zu erkennen. Jetzt war die Zeit für mein 9mm Okular gekommen. Der Ring erschien mir in der Mitte leer. Es war kein Zentralstern zu sehen. Bei längeren Betrachten fiel auf, dass das Objekt aus zwei überlagerten Ellipsen zu bestehen scheint, die genau 45° zueinander verdreht sind. Farbe war durch das 9mm nicht mehr zu erkennen.
So, Schatzi wurde kalt und wir mussten auch langsam ins Bett. Beim abbauen bemerkte ich, dass ich auch zu frieren begann. Also schnell rein.
Alles in allem war die erste Nacht mit dem 8‘‘ ein voller Erfolg. Ich habe beeindruckende Sachen gesehen. Der Ringnebel hat mir am meisten imponiert. Und ich werde ganz sicher nie wieder die Leier mit dem Delphin verwechseln.

Hiho Basti,

Deine Freundin auch? Ich schaffe es nur schwer, meine Frau zu begeistern... Jupiter im Fernglas gestern hat sie nicht so sehr vom Hocker gerissen. Die freut sich aber, wenn ich ihr ein paar Sternbilder näher bringe. Der Weg ist das Ziel...

Hast Du wirklich schon um 20 Uhr angefangen? Wie groß war die Grenzgröße denn um 22:00 Uhr?

Ich hab gestern M81 und M82 mit meinem bescheidenen Fernglas ins Visier genommen (2 neblige wenig eindruchsvolle Fleckchen). Kannst mir ja mal berichten, ob Du sie mit dem 42er Erfle auch zusammen in den Blick bekommst.

Wie bist Du übrigens mit dem Leuchtpunktsucher klar gekommen?

Viele Grüße

Rene

Hallo Basti,

ein 8-Zöller ist schon ein geniales Instrument, kann Deinen Bericht nachvollziehen! Versuche mal M45 zu beobachten wenn er hoch genug steht, wenn man den zum ersten mal mit 8" sieht kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus!
Und ich werde ganz sicher nie wieder die Leier mit dem Delphin verwechseln.
Da bist Du nicht der erste... :blush: :/

Viele Grüße Fellix

Hallo Rene
Hallo Felix,

Meine Freundin ist auch nur anstandshalber mit raus gekommen. Aber was sie gesehen hat, hat ihr glaube schon gefallen.

Also die Grenzgröße habe ich 20:20Uhr bestimmt. Später am Abend leider nicht mehr.
Wenn das Wetter mit spielt werd ich mir M81 und M82 heut Abend mal vornehmen.

Schon das justieren des Lichtpunktsuchers hat Spass gemacht :D Ich hab ihn vom Wohnzimmerfester aus auf eine Baumspitze gerichtet und als dann endlich Sucher und das Bild im 42mm übereinstimmten folgten weitere Baumspitzen.
Das aufsuchen mit dem LichtpunktFINDER ist wirklich einfach. Man muss nur wisse wo man ihn hinrichten muss. Um M57 zu finden benötige ich mittlerweile nicht einmal mehr das 42mm Okular. Ich benutze gleich das 9er. Obwohl der Ringnebel auch im Übersichtsokular recht schön anzuschauen ist.

M45 hab ich letzte Nacht ins Visier genommen. Sieht schon klasse aus. Aber in dem 20x50 von meinem Schwager sehen sie doch irgendwie besser aus. Allerdings fand diese Beobachtung auch in einer 6+ mag Nacht statt.

Zitat von Felix42:
Und ich werde ganz sicher nie wieder die Leier mit dem Delphin verwechseln.
Da bist Du nicht der erste... :blush: :/

Da bin ich ja beruhigt. :biggrin:

LG & CS
Basti

Hallo Basti,

manchmal schreibe ich echt dummes Zeug (Zustimmung ist nicht erwünscht... :confused:), ich meinte eigentlich nicht M 45 wobei das natürlich auch ein lohnender Anblick ist sondern M 42. Das ist im 8"er echt ein Hammer!
Die Plejaden sind ein absolutes Fernglasobjekt, im 23x80 einfach zum stundenlang staunen. Aber M 42 ist schon bei 40x im Dobs völlig genial, auch bei höheren Vergrößerungen ein sehr helles detailreich zu sehendes Objekt! Auch wenn es sonst nichts am Himmel zu sehen gäbe würde sich alleine dafür ein Teleskop lohnen! Auch im größeren Fernglas extrem beeindruckend... :augenrubbel:

Viele Grüße Felix

Hallo Felix

Ja auf den Orionnebel freu ich mich auch schon wie bekloppt. :biggrin: Leider habe ich an meinem Beobachtungsort in richtung Osten ein hohe Baureihe zu stehen, so dass ich bis ca. 02:30Uhr warten muss bis ich ihn sehe. Solang konnte ich bis jetzt unter der Woche nicht beobachten. Aber Wenn das Wetter weiter so gut bleibt wir es diese Nacht ja vielleicht was mit M42.

LG & CS
Basti

Hallo Basti

Ja so ein Dob ist schon was feines,bin mit meinem 10" auch glücklich geworden.
Heute Nacht geht es wieder raus auf den Weinberg,da hab ich 360 Grad rundum freie Sicht.Wünsche dir noch viel Freude mit dem Dobbi :biggrin:.

Ps:Ein wenig betrübt bin ich nur weil ich im Sommer das Glück hatte auf einem Berg in Griechenland auf 2500 Meter die Sommermilchstrasse zu bewundern,die mich regelrecht erschlug :mauer: ,schätze 6,5 Mag,jetzt schaue ich hir zum Himmel und schluchze ein wenig :Trost:.

Mfg Christof

Hallo Basti,
habs zwar schon vorher gelesen, aber hier noch mal: schöner Bericht, da sieht man doch , dass sich so eine Anschaffung lohnt. :-)
Gruß, Hermine.

Hallo Doro,

ja das Ding hat sich echt gelohnt :cool:
Ich hoffe wir bekommen bald einen Bericht von Dir und deinem bob unitel zu lesen ;)

LG & CS
Basti

Hallo Basti,

Herzlichen Glückwunsch zum First Light! Ich denke mit dem 8"er wirst du eine ganze Zeit lang glücklich sein und dir stehen auf jedenfall hunderte Objekte am Himmel offen die nur darauf warten von dir beobachtet zu werden!
Steht die eigentlich die möglichn offen am Wochenende mal raus in die Wildnis zu fahren und ein bisschen dunkleren Himmel zu genießen? Wenn ja dann machs mal, und vergleich den Anblick von M 31 zu dem aus deinem Garten, übrigen M 32 hättest du auch ohne Probleme sehen können, die ist auch recht hell.

CS

Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben