Firstscope vs. eVscope

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja Heiko,
im Prinzip hast du schon recht.
Nur alleine der Versuch hier etwas zu stemmen was eigentlich Sinn macht veranlasst mich dem ganzen erst mal eine Chance zu lassen.
Sicher hat das ganze auch Defizite, man kann diese auch durchaus ansprechen. Nur sollte man vermeiden das ganze in die Kategorie Totgeburt zu schieben
Denke das die Grundidee richtig ist.
Da ich mich mit der Umsetzung nicht wirklich einbringe halte ich mich eben auch mit der Kritik zurück.
Es ist viel schwieriger etwas zu entwickeln und nach vorne zu bringen als etwas scheitern zu lassen.
In diesem Sinne wünsche ich den engagierten Entwicklern viel Erfolg.
Und selbst wenn dieses Projekt keinen Erfolg haben sollte hoffe ich das es Nachahmer gibt die so eine Idee zum Durchbruch verhelfen.

Hallo,

ich schaue ja ab und zu mal was die "Konkurrenz" zu meinem Firstscope so macht. Die einzige Referenz zu einem Liefertermin, die ich auf der eVscope-Website finde, ist: "Beware: more than 2,000 preorders are piling up at our factory and limited slots are remaining for a December 2019 delivery. " Bedeutet das, daß die Auslieferung jetzt erst im Dezember geplant ist oder bezieht sich das auf ein zweites Los? Vom Juni sehe ich nichts mehr.
Es hätte mich wirklich interessiert, bald mal in einem unabhängigen Test zu lesen, was das Teil so kann.

Gruß

*entfernt*

Servus Heiko,

ich vermute mal, dass Du noch seeehhhhhhrrr lange ohne Konkurrenz bleibst!!! Aber hast recht, Informationen sind auf deren HP relativ dünn gesäht, aber ist ja auch ein Geschäftsmodell!

lg
tom

Der Prototyp, den sie gerade mit in Las Vegas auf der CES haben, sieht allerdings schon deutlich besser aus (wenn das tatsächlich ein funktionierendes Modell ist und nicht nur ein Dummy).

Offenbar hat das Wetter dort bisher die vorgesehen Live-Demos verhindert.

Viele Grüße,
Sebastian

Moin,

insgesamt stimmt mich das Gebaren doch eher skeptisch, ob da überhaupt was kommt, das zieht sich wie Gummi, ich denke die erkennen erst in der Produktionsvorbereitung die Schwierigkeiten und kämpfen sich da nun durch, die Frage ist, in wie fern das gestemmt werden kann und letztlich das Geld reicht.

Wäre schön, wenn es klappt, allein des realitätsnahem Test wegen, aber ich glaube ehrlicher Weise nicht wirklich daran.

CS
Jörg

Ein paar tweets weiter vorn haben sie ein Video davon geschossen, was sie am Himmel über Dallas damit entstehen gesehen haben. Ich glaub, das ist kein Dummy. EnhancedVisionScope on Twitter

Überrascht bin: das Display ist ja im OAZ und man scheint reinzugucken wie in ein Okular. Hatte bisher ein Produkt-Bild im Kopf mit einem aussen auf den OAZ montierten ~6" Display.

Anyway: Hobbyastronomen und ihre Augen und Rücken werden auch älter und können gar nicht mehr selbst am Teleskop stehen. Trotzdem noch ein Live-Feeling übertragen zu können, wie es Doc mit seinen Live-Stackingbildern auch via Wifi übertragen könnte ins Schlafzimmer zu einem gebrechlichen Grosselternteil oder so? Ist schon toll.
Mondlandung im Fernsehen war auch "Wie dabei gewesen".
Dass mir der Eindruck von Intimität fehlen würde, wenn ich in ein künstlich generiertes Bild im OAZ guckte, ist bloss dem Umstand geschuldet, dass mir Smartphones nicht als Erweiterung meines Körpers in die Wiege gelegt wurden. Jüngere Generationen empfinden wahrscheinlich dabei nix künstliches mehr.
Das Bild entstehen zu sehen, wie es Stack um Stack detaillierter wird, ist auch ein intimer Event für sie, stelle ich mir so vor.

Hallo,

ich erkenne an, daß das eVscope-Team das Projekt bis jetzt anscheinend durchzieht. Den Kernbereich des Orionnebels bei Lichtverschmutzung "live" aufzunehmen ist zwar eindrucksvoll, mit einem IMX224-Sensor und Programmen wie Sharpcap aber auch mit herkömmlichen Teleskopen möglich.
An der Zahl von ca. 2000 "Vorbestellungen" hat sich seit einiger Zeit nichts geändert. Je länger die Auslieferung auf sich warten lässt, um so schwieriger wird es sein das Produkt zu einem kommerziellen Erfolg zu machen, denn die Konkurrenz schläft nicht. WiFi-Anbindung, Livestacking, Autoalign etc. kann man mittlerweile ja auch von den etablierten Herstellern bekommen. Mal sehen wie es weitergeht.
Die große Revolution ist das eVscope für mich weiterhin nicht - eher frisst auch hier die Revolution ihre Kinder. Ich hätte trotzdem gerne bald einen Vergleich mit "normalen" Teleskopen gesehen.

Gruß

*entfernt*

Hallo,

während wir noch aufs "ihr-wisst-was" warten, habe ich dem Firstscope jetzt ein Hyper-Mega-Midlife-Upgrade gegönnt:
Als Untersatz eine Celestron LCM-"ungefähr-Goto"-Montierung (als ex-Mini-Dob kommt dafür ja eigentlich nur eine azimuthale Montierung in Frage) und als Kamera die ASi178MC. Der etwas größere Chip ist praktischer, da man beim Aufnehmen mit azimuthaler Montierung aufgrund der Feldrotation einiges wegcroppen muß. Resultate gefällig?

Daß der Pferdekopf mit dem Firstscope geht hatte ich schon gezeigt. Hier jetzt aber eine Aufnahme mit azimuthaler Montierung:
2019-02-24_Horse_FS_178MC_LMC_small.jpg

Aufnahmedauer: 25 x (23 x 8sec) - d.h. 25 Livestacks mit Sharpcap zu je 23x8sec "offline" gestackt, gecroppt und mit PI weiterverarbeitet.

Danach habe ich den Konusnebel versucht:
2019-02-24_Cone_FS_178MC_LMC_small.jpg

Aufnahmedauer: 31 x (23 x 8sec)

Hier ist, glaube, ich die Grenze mit dem kleinen Kugelspiegelding erreicht. Man müßte hier wesentlich länger belichten.

Zum Schluß noch zum Nachweiß der EAA-Fähigkeiten ein 10-Minuten Livestack von M81 und M82 direkt vom Bildschirm (abgespeichert als "as seen on screen"):
M81M82_Stack_38frames_304s_s.jpg

Man sieht deutlich die Felddrehung mit der azimuthalen Montierung - das steckt Sharpcap aber ohne Probleme weg. Das ist nicht weltbewegend, aber auch nicht schlechter als das, was man in vielen EAA-Foren sieht und auch nicht viel schlechter als die Bilder vom " ihr wisst was". Ihr müßt es euch nur als runden Auschnitt in einer Art Okular-Passepartout vorstellen - dann wäre es "revolutionary".:)

Viel Grüße

*entfernt*

Hallo,

ich habe gerade mal wieder geschaut ob mein Lieblingsnachmachteleskop endlich die ersten Exemplare ausliefert und habe das hier gesehen:
107245

3000.- Euro und der Rucksack ist noch nicht mal dabei! Will Unistellar jetzt potentielle Käufer abschrecken, weil sie keine Lust mehr haben?
Vielleicht, denn mittlerweile gibt es ja z.B. das hier:
107246

Und das funktioniert auch mit Wifi. Mit einer Okularkamera wie der hier ist man für ein fünftel des Preises hardware- und leistungsmäßig auf dem gleich Stand:
107247

Für die 2400.- Euro Differenz komme ich da gerne und ziehe ein paar Strippen und installiere freie Software auf einem Laptop und erkläre sie.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben