Fleck (Artefakt) im Bild, was tun?

Lukas0819

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem seltsame Artefakte in meinen Aufnahmen, die mir bei der Bildbearbeitung aufgefallen sind.

masterLight_BIN_1_4144x2822_EXPOSURE_180_00s_FILTER_NoFilter_RGB_fastIntegration_16__masterLig...jpg

Besonders deutlich werden diese Flecken, wenn ich das Bild strecke:

masterLight_BIN_1_4144x2822_EXPOSURE_180_00s_FILTER_NoFilter_RGB_fastIntegration_16__masterLig...jpg

Sowohl rechts am Rand, aber auch vor Allem in der Mitte lassen sich hier Flecken und Artefakte entdecken.

Normalerweise lassen sich solche Artefakte ja durch Flats korrigieren, doch in diesem Fall scheint bei der Kalibrierung etwas nicht richtig funktioniert zu haben. Auffällig ist, dass diese Flecken nicht in den Rohbildern sichtbar sind:

Light_NGC1893_180.0s_Bin1_20250402-233817_0052.jpg

Interessant ist auch: In derselben Nacht habe ich ein zweites Objekt fotografiert und dieselben Kalibrierungsframes (Flats, Darks, Bias) verwendet. Beim zweiten Ziel traten die Flecken jedoch nicht auf – obwohl ich den gleichen Bearbeitungs-Workflow genutzt habe.

Hat jemand eine Idee, was ich möglicherweise beim Aufnehmen/Bearbeiten falsch gemacht habe oder wie sich diese Fehler im Nachhinein korrigieren lassen?

Ausrüstung:
-Teleskop:
William Optics Redcat 51
-Kamera: ZWO ASI 294 MC Pro
-Filter: Antlia ALP-T (Dualband Hα + OIII)
-Montierung: Skywatcher HEQ5 Pro

Aufnahmedaten:
-Bearbeitungs- und Stackingsoftware: Pixinsight
-Lights: 170 x 180s
-Darks: 60 x 180s
-Flats: 40 x 13s
-Bias: 100 x 32.0us

Hi Lukas,

wie sehen denn Deine Korrekturbilder aus? Wie nimmst Du die Flats auf? 13 s scheinen mir recht lang für die Aufnahme eines Flatframes. Wenn die Einstrahlung von der rechten Seite in Deinem Rohbild tatsächlich ein Verstärkerglühen ist (ist das auf einem Dark auch oder ist das ein sehr sehr heller Stern in der Nachbarschaft?), könnte das das Flat bereits verfälschen, da die Bias-Frames wesentlich kürzer belichtet sind als die Flats. Das könnte zumindest den hellen Streifen erklären. Die Flecken sehen wirklich typisch für fehlerhafte Korrektur von Staub aus. Jedoch sieht man bei dem krassen Streckungsgrad Deines Hintergrundes auch wirklich alles! Ich würde weesentlich weniger stark strecken. Zudem ist Starnet bekannt für seine Artefakte. Ist das auch im gestreckten Stack ohne Bearbeitung sichtbar?

Viele Grüße und CS

Alexander

Hi Alexander,

Das Bild habe ich lediglich zur Anschauung so sehr gestreckt, trotzdem war es bei normaler Bearbeitung im Endresultat sichtbar. Hier die verwendeten Kalibirerungsbilder:
Bias:
Bias.1.jpg

Dark:
Dark.1.jpg

Flat:
Flat.1.jpg

Wie man in den Darks erkennen kann, handelt es sich bei dem Muster am Rand des Rohbilds lediglich um Verstärkerglühen. Ich habe bereits versucht, das Problem mit unterschiedlich belichteten Flats (40 µs und 7 s) zu beheben – jedoch ohne Erfolg.

Für das sternlose Bild habe ich StarXTerminator verwendet und bislang keinerlei Artefakte durch dieses Tool feststellen können.

Inzwischen habe ich auch andere Objekte fotografiert – und erneut tritt dasselbe Problem auf. Interessanterweise trat dieses Problem jedoch nur bei einem der Endbilder auf, obwohl ich in derselben Nacht zwei verschiedene Ziele aufgenommen habe – und das Setup dazwischen nicht ein einziges Mal verändert wurde.

Deshalb ist mir völlig unklar, woher dieses Problem stammen könnte.

Hier ein Beispiel (lediglich gestreckt und sternlos):

Screenshot 2025-04-14 222346.jpg

Ich habe für den Stack Flats mit 870ms verwendet:
Screenshot 2025-04-14 222659.jpg

Sind 870ms bei den Flats (35 Stück) immer noch zu lang belichtet, oder hast du eine Idee woher das Problem sonst stammen könnte?

Viele Grüße Lukas

Hi Lukas,

wie sehen denn Deine Korrekturbilder aus? Wie nimmst Du die Flats auf? 13 s scheinen mir recht lang für die Aufnahme eines Flatframes. Wenn die Einstrahlung von der rechten Seite in Deinem Rohbild tatsächlich ein Verstärkerglühen ist (ist das auf einem Dark auch oder ist das ein sehr sehr heller Stern in der Nachbarschaft?), könnte das das Flat bereits verfälschen, da die Bias-Frames wesentlich kürzer belichtet sind als die Flats. Das könnte zumindest den hellen Streifen erklären. Die Flecken sehen wirklich typisch für fehlerhafte Korrektur von Staub aus. Jedoch sieht man bei dem krassen Streckungsgrad Deines Hintergrundes auch wirklich alles! Ich würde weesentlich weniger stark strecken. Zudem ist Starnet bekannt für seine Artefakte. Ist das auch im gestreckten Stack ohne Bearbeitung sichtbar?

Viele Grüße und CS

Alexander

Anhänge

• masterLight_BIN_1_4144x2822_EXPOSURE_180_00s_FILTER_NoFilter_RGB_7__autocrop_masterLight_BIN_1...jpg
    masterLight_BIN_1_4144x2822_EXPOSURE_180_00s_FILTER_NoFilter_RGB_7__autocrop_masterLight_BIN_1...jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 50
Hi Lukas,

Das sieht erschreckend sehr nach dem hier aus:
Hier was es wohl die Kühlung bzw Wasser(dampf) in der Sensorkammer.

Auch hat der 294 OSC Sensor bekannte Probleme bei Flats mit NB filtern. Das scheint wohl eine Interferenz zwischen Sensorglass und Filter zu sein.
Aber bei dir würde eher auf ersteres tippen

Und Alexander und Jürgen @Lagrange @_Jürgen_K haben normalerweise schon Recht qua BLZ von Fiats, aber bei diesem Sensor wird in der Tat angeraten längere Flats zu machen.

CS
David

Hi David,

vielen Dank für deine Nachricht! Das sieht tatsächlich nach dem Problem aus – darauf wäre ich ich Leben nicht gekommen. Im Thread im ersten Link wird beschrieben, dass man die Tabs ausbauen und 1-2h in den Backofen legen soll. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Nochmals vielen Dank und CS
Lukas

Man kann die Tabletten auch sehr schnell in der Mikrowelle regenerieren, von ZWO gibt es dazu sogar einen offiziellen Leitfaden.
Mein Tipp dafür 20s hohe Energie, mindestens 60s ruhen lassen und 3-4 mal wiederholen.

CS, Ralf

Hallo zusammen,

Ich habe heute die Kamera aufgeschraubt und Sensor sowie Sensorglas gereinigt und die Desiccants getrocknet. Das Problem scheint gelöst worden zu sein, so sehen die Flats jetzt aus:

Screenshot 2025-04-18 190105.jpg

Vielen dank für die vielen Tipps und Hinweise, das hat wirklich sehr geholfen.

Viele Grüße und CS
Lukas

Zurück
Oben