Flohmarktfund Linse D=120mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

a_echta_Tiroler

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Astrofreunde.
Ich habe sozusagen einen Flohmarktfund (willhaben) gekauft, weil ich dachte Linse D= 120mm, da geht doch sicher etwas zu basteln was Spaß macht. Ein Teleskop war meine erste Idee ohne weiter darüber nachgedacht zu haben. Aber die Brennweite ist nur ca. 50mm. Ja, richtig gelesen 50mm nicht 50cm.
Wenn ich mit einem Pösselokular auf ca 50mm Abstand gehe bekomme ich ein scharfes seitenverkehrtes Bild.
Ich denke das ist, dann wohl kein 120 f 0,5 Objektiv ;-) !

Nun meine Frage:
Hat jemand Ahnung was das für eine Linse ist, oder ob man da was sinnvolles bastel kann. Ein Teleskop wird sich wohl nicht ausgehen.
Hab ja 2 Wochen nichts zu tun.
Die äußeren Glasflächen sind sehr warscheinlich plan, was ich mit einer Spielkarte (als Haarlinealersatz) festgestellt habe.

Die Fassung ist ja relativ grob deformiert und ich wollte eigentlich eine neue Fassung drehen lassen, als ich noch dachte es könnte mal eine Teleskop daraus werden.

Bevor ich aber dieses Zeit und Geldintensive Projekt angehe, wollte ich gerne Eure Meinung dazu hören.

LG Roland

Anhänge

• 20211222_175431.jpg
    20211222_175431.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 143
  • 20211222_174332.jpg
    20211222_174332.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 141
  • 20211222_174237.jpg
    20211222_174237.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20211222_174324.jpg
    20211222_174324.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 140
Hallo Roland,

vielleicht von einem uralten Overhead-Projektor...

CS.Oli

Hi,
könnte auch eine Optik aus einem Vergrösserer aus der Zeit der Foto-Papierabzüge sein, die -wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe -vor einem Diffusor, dem Negativ und dann am Ende dem Projektionsobjektiv eingesetzt war, um das Licht der Quelle (Glühbirne) für eine grossflächige Ausleuchtung aufzuweiten. .??
Hatte so ein Teil damals mal auseinandergenommen, ist aber laaange her...
-cb

Ja, das könnte es sein, weil der Vor-vorbesitzer angeblich Fotograf war.
Werde mal googln ob ich ein Foto finde.
Schon mal danke für die Tips.

LG Roland

Nach kurzem googln, es könnte doch wirklich ein Kondensor aus einem Fotovergrößerer sein.

Schade.
Nichts mit Teleskopobjektiv!

LG Roland

Roland,

das sieht nach einer Kondensoroptik, wie oben bereits vorgeschlagen, aus. Ich habe auch irgendwo etwas Ähnliches, aber mit 25cm Durchmesser.
Die Kondensoren hatten in der Regel zwei plankonvexe Linsen in der Fassung. Mit einem Laserpointer könntest Du es einfach überprüfen.
Dann würde jede der beiden Linsen mehr Fokus als nur die 50mm haben,

LG,
Jiri

Nun, da Linse eine Abbildung erzeugt, wäre es ja doch vielleicht mal ein Spass, mit einer improvisierten Konstruktion eine Kamera anzubringen und zu schauen was rauskommt. Die Sternabbildung dürfte sicher grusig sein, aber das Öffnungsverhältnis ist unschlagbar :).
Möglicherweise lässt es sich auch für eine All-Sky Kamera (oder halt 60 od. 70 % Sky, ist ja kein Fisheye) verwenden ??
-cb

... oder man könnte daraus ein ultraweites galileisches Fernrohr machen,

Jiri

Na, da hat aber einer keine gute Laune ...
Übrigens, solche Linsen dürften ähnlich wie Fensterglas etc. nicht aus der Glas-Sorte bestehen, aus der Flaschen, Marmeladengläser u.a. Lebensmittel-Behältnisse gemacht sind. Sie gehören daher höchstwahrscheinlich gerade *nicht* in den Altglascontainer :):)

Siehe es mal so, mit zunehmendem Alter bist Du vielleicht über solch eine große Leselupe froh ;-)
Insofern eine Investition in die Zukunft.

Danke an alle

:y:

Sobald ich etwas brauchbares damit anfange, werde ich es hier posten, andernfalls wird es entsorgt.
Natürlich sorgfältig getrennt, Metall und Glas ?

Ich hab die Linse aus purer Neugier zerlegt.
Das mit dem Entsorgen wird aufwändig. 2 plankonvexe Glaslinsen, 1 Aluminium Fassung, 1 Stahl Zwischenring und Messing Klemmring. Also gebe ich den Linsen noch etwas Zeit.
Mal abwarten, ob das etwas anderes als ein Kunstobjekt werden kann.
LG Roland

Anhänge

• 20211223_123712.jpg
    20211223_123712.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 110
Hmm, sie sind wahrscheinlich zu schwer, um sie in den Weihnachtsbaum zu hängen ... :unsure:

Ich hab die Linse aus purer Neugier zerlegt.
Das mit dem Entsorgen wird aufwändig. 2 plankonvexe Glaslinsen, 1 Aluminium Fassung, 1 Stahl Zwischenring und Messing Klemmring. Also gebe ich den Linsen noch etwas Zeit.
Mal abwarten, ob das etwas anderes als ein Kunstobjekt werden kann.
LG Roland
Also es ist doch eine Kondensoroptik mit 2 plan/konvex Linsen, wie ich oben in #6 vermutete,

Jiri

Nochmals danke an alle. Ich leg die Linsen mal beiseite und widme mich den Weihnachtsfeiertagen und möchte auch gleich diese Chance nutzen, Euch allen ein freudiges Weihnachtsfest zu wünschen.

LG Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben