Fokus zu weit außen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aresto

Neues Mitglied
Hallo,

bei meinem 10" f4,8 Dobson liegt der Fokus extremweit (ca. 8cm) hinter dem vollausgezogenem OAZ.
Hat jemand einen Vorschlag, was ich ändern kann?

LG

Matthias

Hallo Matthias,

das ist bestimmt der Orion Uk oder? Wie auch immer, da gibts mehrere Möglichkeiten: Hauptspiegel nach unten setzen oder einen längeren Tubus besorgen und die Optik dort reinpacken. Man kann den Tubus auch verlängern und den Fokussierer entsprechend weiter oben anbringen. Oder eine Kombi aus allem ;)

Schönen Gruß,
Norman

Hallo Norman,

danke für deine Antwort.

Das bedeutet der Abstand vom HS zum FS ist zu gering?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

wenn es ein Orion UK Dobson ist, dann schau mal bei der Hauptspiegelfassung, da hast Du 2 Gewinde pro Befestigung am Tubus, das macht ca. 1,5cm .

Ev. hast Du das hintere Gewinde an der Fassung.

80mm oder auch nur 65mm bei voll ausgefahrenem Auszug sind recht üppig, da gebe ich Dir recht. Damit verschenkst Du unnötig Ausleuchtung.

Es würde wirklich Sinn machen, über einen neuen Tubus nachzudenken. Er darf nur nicht dicker sein, als Deiner, weil er sonst nicht mehr in die Rockerbox passt.

Viele Grüße

Wolfi

Danke für eure Antworten.

Es handelt sich um ein Skywatcher Dobson.
Ich denke mal über ein Dobson Selbstbau nach.

LG

Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,
nur mal um sicher zu gehen...war das Teleskop vielleicht auf ein zu nahes Objekt gerichtet?Oder liegt der Fokus am Stern so weit aussen?

Grüße Rainer

Hallo matthias,
kann ich bestätigen.
Habe den Blechtubus durch einen Tubus von Gerd Neumann ersetzt und entsprechende Änderungen vorgenommen.

LG Jochen

Hallo Rainer,

an einem Stern konnte ich es die letzten Tage noch nicht probieren. Entweder gibts hier Wolken oder Nebel.
Der Kirchtrum ist ca. 500m entfernt.

Hallo Jochen,

Die Hartpapiertuben hab ich mir gerade anschaut. Scheinen ja nicht schlecht zu sein.

LG

Matthias

Hallo Matthias,

die Skywatcher OAZ weisen als Besonderheit auf, dass es zwei Adapter für den OAZ gibt.
1 x für 1 1/4" auch für 2".
2" Okulare passen auch ohne Adapter in den OAZ sitzen dann allerdings wesentlich zu tief.
Ich hatte kürzlich eine ähnliche Anfrage und da lag das Problem im fehlenden, bzw nicht eingesetzten 2"-Adapter.
Danach war alles im Lot.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben