Hallo an alle
Meine Hartnäckigkeit wurde gestern belohnt, denn der Mond kam endlich im Westen über die Straßenbäume zum Vorschein und keine Wolken.
Der kurz bauende Adapter war auch schon da und da war ich guter Dinge.
So sieht das jetzt aus mit 2,6 GWK
Bekam den Mond natürlich nicht in den Fokus

aber dank den viele Beschreibungen der Zusammenhänge 2'' Abstandshülse dazwischen
und siehe da mir sprangen die Krater regelrecht ins Gesicht und in einer nie gesehenen Klarheit oh ha

Krater in 3D
Durch den 2,6GWK / ich vergleiche das mal mit einem 8mm Okular war der Mond nur zu 50% abgebildet frage ist jetzt wenn ich einen schwächeren
GWK nehme ob sich das Verhältnis dann ändert aber da könnt ihr mir sicher weiter helfen.
Jetzt war ich natürlich heiß und die Venus schielte noch durch die Straßen bäume und da mein Dobson ja Rollen drunter hat ich das Ding in Stellung gebracht und nach etwas nach fokussieren erstrahlte die Venus im Bino in al Ihren Farbfacetten
Nach dem ich das genossen hatte schnell noch nach einen helleren Stern gesucht und auch das funktionierte problemlos .
Das wars alles eingepackt in die Garage gestellt und ein Bier aufgemacht , gerne eine Kiste an euch .
Es war mal wieder mein Unwissen und meine Ungeduld , auf der anderen Seite nur so lernt man dazu vor allen bei solch geduldigen Lehrern
Noch mal Danke an alle , werde weiter Berichten .
Ich muss mal Probieren ob man die 2'' Hülse nicht sogar weglassen kann und das direkt mit dem kurz bauenden Adapter ausgleicht .
Gruß Ceule