Foliensonnenfilter für einen 10"-Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Specht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Specht

Aktives Mitglied
Hallo!

Nach dem Basteln von kleineren Sonnenfiltern für Teleobjektive habe ich jetzt auch einen Filter für meinen 10"-Dobson gebaut. Es sollte ein günstiger und sicherer Folienfilter für die visuelle Beobachtung bei voller Öffnung werden. Nach einigen Versuchen und Vergleichen an kleineren Öffnungen entschied ich mich für die AstroSolar-Folie 5.0 von Baader.

Zuerst musste ein Ring geschaffen werden. Dazu verklebte ich lange Streifen von Fotokarton mit Alleskleber übereinander und spannte jede neue Lage zum Trocknen nachts über den Dob. So entstand in sechs Tagen ein sechslagiger Ring, der durch das Verkleben mit Alleskleber sehr fest wurde und genau passte. Bei der letzten Lage ließ ich kleinere Vierecke zum Umklappen stehen, damit der Filterring dort später besser aufgeklebt werden konnte:
bastelfilter_a.jpg

Die Filterfolie befestigte ich mit starkem zweiseitigen Teppichklebeband zwischen zwei Ringen aus jeweils 2mm dickem, sehr festen Karton. Die Klebekraft an Karton erwies sich deutlich stärker als an Sperrholz, das ich eigentlich ursprünglich verwenden wollte. Der Doppelring mit der Filterfolie wurde dann stabil mit Alleskleber auf den blauen Ring aus den umgeklappten Vierecken geklebt:
bastelfilter_b.jpg

Sicherheitshalber klebte ich im Abstand von 60° noch Ecken aus Fotokarton auf:
bastelfilter_c.jpg

Seitlich am Filter und am Tubus klebte ich im Abstand von 120° noch Klettbandstücke (schwarz) an, die dann vor dem Beobachten mit einem jeweils durchgehenden Stück verbunden werden und den Filter so ganz sicher auf dem Dob halten (obwohl er eigentlich schon fest genug sitzt). Die Filterfolie ist ein wenig wellig, sie sollte ja nicht gespannt sein.
bastelfilter_d.jpg

Hallo Volker,
sieht gut aus. Bin auch gerade dabei den 10 Zöller mit einem Sonnenfilter auszusattten. Die drei Sicherungen mit dem Klettband finde ich gut. Irgendwie gibt das schon ein Gefühl der Sicherheit, daß alles fest sitzt. Nicht auszudenken, wenn ein Windstoß die Filterkappe wegweht.
Konntest du schon testen, obwohl ja gerade die Fleckengruppe sich hinter den Rand gedreht hat und auf der Sonne nicht viel los ist.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

dankeschön. Ja, er ist schon seit einer Woche fertig, aber die Klettbänder kamen erst gestern. Meine letzten regelmäßigen visuellen Sonnenbeobachtungen machte ich 1984/85(!) an meinem alten Celestron 90, jetzt am 10"-Dob muss ich wirklich staunen. Mit den Klettbändern kann man dann auch ganz entspannt beobachten, der Filter ist damit wirklich sicher.

Ich habe gerade den Bericht zu Deinem Filter gelesen. Der ist wirklich meisterhaft gearbeitet, und das Holzköfferchen aus Multiplex richtig stilecht! Gefällt mir wirklich sehr gut.

Nach 1985 habe ich nur noch selten zur Sonne gesehen, eigentlich nur bei Transits oder Finsternissen, da hatte ich dann den alten Telementor benutzt, erwischte mit ihm aber auch den Venus-Transit 2004:
venustransit_2004.jpg

Hallo Volker,

vielen Dank für deine lobenden Worte! Letztendlich ist das aber nur drumherum und das eigentliche Bild macht die Folie. Dann hoffen wir mal auf ein paar interessante Sonnenbeobachtungen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, hallo Volker,
eure Filter sehen aber schon richtig professionell aus. Super :y: Ich glaub ihr habt mich angesteckt.

Kann ich euch mal was zu den Folien fragen?
Ihr habt ja Erfahrung mit der Sonnenfotografie. Was meint ihr, kann ich mit der Baader 5.0 Folie auch mit meinem 8" Dobson fotografieren (DSLR) oder sind die Belichtungszeiten da zu lang? Brauche ich eine 3,8 Fotofolie? Irgendwie will ich wieder beides können und hab wie so oft, kein Plan :). Da ich noch nie durch so eine Folie geschaut habe, kann ich schwer abschätzen wie dunkel die Folien tatsächlich sind. Irgendwie kann ich mich zwischen den beiden Folien nicht entscheiden. Eine gelb/orangene Farbe wäre bei der Sonne schon schön. Vielleicht habt ihr mir da ein paar Tipps?

Liebe Grüße
Gerhard

Hallo,

ich bin zwar nicht der angesprochene Thomas, aber vielleicht darf ich auch 2 ct dazu beitragen: Ich würde immer die ND5.0-Folie nehmen, denn diese kann man auch visuell nutzen - die ND3.8-Folie ist rein für fotgrafiische Zwecke.

Die ND5.0-Folie ist dunkel. Außer der Sonne siehst Du da nix durch. Die "5.0" steht für einen Faktor bei der Abschattung von 10^5 = 100000.

Um die Belichtungszeiten würde ich mir keine Sorgen machen: bei meiner Sony A58 habe ich am MAK1000 (F10) mit ISO100 immer so Zeiten um 1/500 (+/-) Sek.

Gruß
Thomas

Hallo Gerhard,

die schwarze Polymerfolie von Thousand Oaks erzeugt ein sehr angenehmes orangenes Sonnenbild. Sie ist dicker als die Baader AstroSolar und lässt sich m.M. nach leichter verarbeiten. Für Teleobjektive verwende ich sie bis 300mm Brennweite, bei 500mm habe ich sie aber gegen die AstroSolar 5.0 ausgetauscht (m.M. nach besserer Kontrast).
sonne_210426.jpg sonne_210528b.jpg (zum Vergrößern anklicken)
links: Thousand Oaks, 26.04.21, f=300mm, 1/125 sec, f/11, ISO 200
rechts: Baader AstroSolar, 21.05.21, f=500mm, 1/800 sec, f/8, ISO 100

Die Belichtungszeiten bei der AstroSolar 5.0 sind bei gleicher Blende deutlich kürzer als bei der schwarzen Polymerfolie. Am f/5 10" Dobson verwende ich die Baader AstroSolar 5.0, benutze beim visuellen Beobachten dazu noch Neutralfilter verschiedener Dichten bzw. einen variablen Polfilter.

Auch für Fotos ist die Dichte 5.0 noch ziemlich hell, da musste ich z.B. beim Handy mit -2EV korrigieren und noch zusätzlich mit dem Polfilter abdunkeln:
sonne_210531.jpg (Handy-Einzelbild, farbige Reflexionen durch Spiegelung der Handycam an der Okularaugenlinse :eek:)
10"-Dobson, 1/100 sec bei ISO 151

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker, hallo "Thomas der Zweite:)",
na das sind doch mal super Nachrichten für mich. Ich danke euch für eure Unterstützung und für die vielen Informationen und Vergleichfotos:y:.

Bei den Belichtungszeiten komme ich mit dem 8" Dobson gut klar. Beim Mond sind die ähnlich und geht auch. Dann wird die Folie meiner Wahl wahrscheinlich die AstroSolar 5.0.
Dein Foto (alles sehr schöne Fotos) Volker mit der Thousand Oakse Folie ist mir von den Farben her sehr angenehm aber nach einer schnellen Recherche im Netz fand ich nur fertige Filter. Keine Selbstbau Version. Später schau ich aber nochmal in Ruhe. Vielleicht finde ich ja noch einen "Selbstbaufolien- Schatz von Thousand Oaks" sonst wird es die AstroSolar 5.0. Sofi wartet nicht...

Der _Lehrling wieder..., jetzt ist die Sofi 2021 so lange bekannt und eine Woche vorher komm ich..., typisch:unsure:

Ich werde berichten...

Danke nochmals und cs
Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben