Hallo Astrofreunde!
Ich habe möglichst viele Informationen zusammengestellt in einem Datenblatt.
Einige Teile sind noch unausgefüllt, diese werden ständig ergänzt.
http://www.teleskop-austria.at/information/goto-fornax-fx/pdf/datenblatt-FORNAX_20090303.pdf
Datenstruktur folgt, wie:
Tragekraft
Eigengewicht (Kopf)
RA / Dec Achsen Durchmesser (Durchgehend)
RA / Dec Achsen Durchmesser (Tragende Punkte)
Steuerung (im Preis nicht inkludiert) vorbereitet für: (entweder / oder)
Polhöhe einstellbar:
Schneckenrad Material
Schneckenrad Größe
Vorgetriebe (Keilriem)
Total Untersetzung
Schneckenwelle:
Periodisches Fehler ohne PEC (Typisch):
Periodisches Fehler ohne PEC (Garantiert):
Periodenlänge:
Teleskop Drive Master Ja/Nein
Periodisches Fehler mit Teleskop Drive Master vers. 2.
Motor Name:
Sonderwünschen bei Motorauswahl:
Motor maximalstrom
Motor Drehmoment bei Maximalstrom
Motor Wicklungs-widerstand
Motor Gewicht
Polarscope
Gegengewicht
Gegengewischts-stange
GGW-Stange Durchmesser/Länge
Tripod, oder Säule-Adaptation
Teleskop-Platte
Plate Änderungen
Lieferzeit (ohne zusätzliche Kundenwünschen berücksichtigen)
Welche Informationen soll ich noch dazuschreiben????
Bitte LISTE ergänzen !!!!!!
Und noch eine Frage (schon gefragt)
Wie heisst DEUTSCH dieser ganz feine Zahnried, welche noch kein Keilriem ist? Ich finde den
"BORDÁSSZÍJ" in nirgendwelche Wörterbuch!
Grammatische Fehler bitte auch korrigieren!
================================
Darf ich noch einige fragen beantworten, wie:
Zitat von sofi99:
Hmm,
Wenn man eh keine Auswahlmöglichkeit hat, nachträglich auf andere Steuerungen umzurüsten, ohne die Motoren usw. wieder zu tauschen, dann erübrigt sich das Ganze sowieso ... macht ja keinen Sinn,
Guten morgen Johann, nicht den Motoren, sondern nur die Stecker-Adaptation muss getauscht werden!
================================
Zitat von sofi99:
Weshalb konstruiert man das Problem denn nicht einfach weg, indem man die sowieso schon geringe Anzahl der in Frage kommenden frei parametrierbaren Steuerungen nicht einfach auf "Gemeinsamkeiten" überprüft und dann eine Motorenlösung usw. anstrebt, welche eben mit den unterschiedlichen Steuerungen zurecht kommen - ich schnalls einfach nicht
Genau deshalb, warum ein Celestron Handbox mit SkyWatcher nicht funktioniert, und warum ein Nissan Gaspedal nicht in eine volkswagen passt, sowie ein Nikon Bajonett ins Canon-Gehäuse fällt.
Alle Hersteller sind interessiert daran, dass für XXXX Marken-Produkte auch die Zubehörteile von XXXX Marken gekauft werden sollen. Unglücklicherweise Fornax hat keine eigene Steuerung (deshalb hat der Landsmanneigene Konkurrent Gemini eine große Vorteil - und deshalb habe ich weniger Arbeit, wenn ich gemini verkaufe).
Von diesen Markenlücke leben viele hochintelligente Kleinfirmen, die Lösungen anbieten, um zwei Fremde Marken zusammenbinden.
An diese Kleinfirmen stützen wiederum viele Spezialhersteller, die (wissend, dass Fremdmarken-Verbindende Lösungen ständig entwickelt werden) statt eine Gesamtprodukt (wie G42+Pulsar) nur eine kleinere Aufgabe konzentrieren.
Sobald, dass ein Produkt, oder Produkttyp weit genug verbreitet ist (wie Halogenlampen für Nissan und Volkswagen, oder Autoguider für Celestron und SkyWatcher, oder Polarfilter für Nikon und Canon), wird einen internationalen Norm eingeführt.
Ich wünschte, dass so viel Gemini und Fornax Montierungen (natürlich durch mir :teufelgrr

verkauft sein soll, dass deshalb eine internationale Norm einzuführen nötig wird.
ClearSkies: lajos