Foto-Newton: Lacerta oder Noctutec

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genau, Niki, vorne fehlt etwas für den Taubeschlag, und der Kontrast ist hinten auch nicht gut, wenn der Hauptspiegel nicht aluminiumbeschichtet ist.

Das sind aber die Spezial-Newtons für die Sonnenbeobachtung :sonnig:.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

Angehängt findet Ihr mein First Light mit dem Esprit 120. Es ist ein gerade mal 3h belichtetes Bild (40 lights a 3min), das ich die Tage aufgenommen habe. Das Bild ist nur sehr schnell in PixInsight bearbeitet - gestackt, Hintergrund entfernt, entrauscht, gestretched und die Sättigung erhöht - sonst nichts. Sterne sind nicht bearbeitet.

120min Belichtung sind für einen F7 APO ja wirklich extrem wenig, trotzdem sieht man schon die ersten Strukturen und auch einige Hintergrundgalaxien. Bei entsprechend mehr Belichtungszeit ist sicherlich viel mehr möglich.

Trotzdem hadere ich doch etwas, ob der Lacerta Newton nicht doch die bessere Wahl für mich gewesen werde - ich komme nun halt mal von einem extrem schnellen RASA 8 F2.

Daher habe ich den Esprit 120 hier zum Verkauf eingestellt - wenn ein attraktives Angebot kommt, werde ich den APO eventuell wieder abgeben.

Gruß
Michael

First Light Esprit 120.jpg

Hallo Michael,
hier ml ein direkter Vergleich mit meinem 8 Zoll Newton f/4. Eigentlich hätte ich den 10 Zoll nehmen sollen, aber ich war zu faul heute Nacht um 3 Uhr umzubauen.
Gruß
Rainer
M101-kl.jpg

Hallo Michael,

Erstmal finde ich das Bild schonmal ordentlich für 2h.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Lacerta 8" entschieden. Das war nicht leicht da ich ja schon einen 80er Esprit habe und diese APOs wohl die besten sind die kein TAK, TEC, CFF etc. Label tragen.

Und ich muss sagen ich bin begeistert von der Qualität. Aber anders als bei dir kam ich von der langsameren (dunklen) Seite.
Wenn du RASAs gewöhnt bist, kennst du dich ja mit genauen Abständen und Fokus aus.
Ich kann wie andere auch berichten das das Teleskop perfekt justiert kommt und die Justage auch hält.
Ich hatte wirklich sofort von der Palette auf die Montierung perfekt runde Sterne.
Der Auszug und der GPU KK harmonieren wirklich perfekt.

Als Autofokusser benutze ich dden AF3 von deepskydad. Der ist Riemenbasiert und man kann den einfach aufsatteln. Der Pavle von deepskydad hat mir einen passenden Adapter gedruckt und auch gleich die richtigen Schrauben mitgeliefert.
Der ZWO EAF geht zwar auch, aber bei dem muss man ein bisschen am Auszug schrauben, siehe auch ZWO EAF an Lacerta OCTO-PLUS (Newton) anbringen

So sieht der bei mir aus... Schreib einfach falls du Detailbilder haben willst.
Lacerta finished.jpg

CS
David

Hallo,
Ich bestellte inzwischen ein Lacerta 8 Zoll f/4, das Noctutec-Photon-Ding vertickte ich über die Bucht, 850 Euronen, das ist ok, mehr ist dieses Sch .. Teil nicht wert. Eine Riesen-Enttäuschung !!! Ich denke, das ich mit dem Lacerta weniger Frust habe.
Ansonsten gibt es ja noch die Taks 85 und 120, immer unkompliziert und mit bester Performance ;-)
Japanische Grüße
Michael

Was habe ich da eigentlich in meinem Post #16 geschrieben? Ich meinte natürlich, dass man durch den Reducer Brennweite verliert, was natürlich oft auch Sinn der Sache ist. War wohl schon spät, als ich das schrieb.

Mit einem Lacerta 8" habe ich letztens auch geliebäugelt, aber bei meinem OOUK CT8 war schon die Umstellung vom Baader MPCC Mark III zum TS-GPU ein großer Sprung nach vorn. Der TS-GPU legt übrigens genau wie bei TS beschrieben die Brennebene um 20 mm nach draußen. Beim MPCC musste ich den OAZ aus der voll eingefahrenen Position um 3 mm herausfahren, beim TS-GPU um 23 mm. Der Tubusdurchmesser ist zum Glück etwas überdimensioniert, sodass die rund 25 mm, um die der TS-GPU in den Tubus hineinragt, keine zusätzlichen Beugungsstrahlen verursacht.

Nervig beim CT8 ist der OAZ, da der Antrieb meines Fokusmotors auf die untersetzte Achse und nicht auf die starre Hauptachse geht. Habe heute im Hellen über zwei Stunden mit der Einstellung des OAZ verbracht. Jetzt sollte es erst einmal funktionieren, ist aber kein Vergleich zu meinem Feather Touch und sogar zum Moonlite Crayford. Offensichtlich spielt bei Okularauszügen das Herstellungsland immer noch eine große Rolle ;).

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Michael,

habe Deinen Bericht zum Red Dwarf mit Verwunderung gelesen. Ich hab auch einen 8" Noctutec Red Dwarf (vermutlich einen Mark 1) und bin mit dem Teil recht zufrieden. Ich hatte damals (bald 3 Jahre) auch die Wahl zwischen Noctutec und Lacerta. Der Red Dwarf entspricht in etwa dem alten NoName Newton (FN2008c) den es damals von Lacerta als Alternative gab. Beide nutzen/nutzten von den ursprünglichen Fertiggeräten der Marken Skywatcher (Lacerta) und GSO (Noctutec) einige Komponenten wie HS Zelle, FS Halterung und Rohrschellen. Sieht man deutlich wenn man sich die Bilder anschaut, dann sieht man auch wer welchen Optik Hersteller verwendet. Beide nehmen besser Okularauszüge und einen Carbontubus (vemutlich vom gleichen dt. Lieferanten :-). Sind also "getunte Versionen" der Originale. Ich hatte mich dann für Noctutec entschieden, weil ich den Hersteller mit dem Auto gut erreichen kann wenn was ist, weil ich die GSO Spiegelqualität kenne (wir hatten im Verein schon einige 12"/10"/8" RCs im Einsatz und keine Ausreisser) und weil meine Selbstbau Harmonic Drive Montierung schon seit 20 Jahren die Farben schwarz/rot hat :cool:.

Den Lacerta den Du jetzt erwähnst und der etwas weiter oben abgebildet ist (schaut schon recht hübsch aus), kannst Du damit nicht mehr vergleichen. Das ist das neue Modell Edition 2021 (FN2008c-new), hier wird von den Skywatcher Originalen nur noch die Optiken übernommen. Der Rest wie FS Halterung, HS Halterung, Tubus, Rohrschellen etc. wird alles ausgetauscht. Somit ist es keine getunte Version mehr. Dadurch spielt das Modell auch preislich in einer anderen Liga und ist jetzt ca 40% gegenüber dem RedDwarf geworden.
Ich wollte mit Absicht nur eine getunte Version (mit Carbontubus) haben, da der Newton nicht mein Hauptgerät ist. Damals gab es nur die Alternative von TS wo du auch alles drum rum ergänzen/austauschen konntest, aber ebnen zu einem anderen Preis als bei den getunten Versionen von Lacerta und Notctutec.

Den einzigen Fehler den ich gemacht hatte, war das ich mir zuvor bei einem bekannten Astrohändler aus dem Süddeutschen Raum einen Justierlaser gekauft hatte
bei dem die Lasereinheit leider etwas schief eingebaut war. Da hab ich viel zu spät erst festgestellt.....Aaaaarrrgh.
Seit einiger Zeit hab ich jetzt die OCAL Pro Kamera im Einsatz und seitdem alle meine Spiegelteleskope ob Newton, CDK oder Maksutov optimal justiert.

Viel Glück und Freude mit Deinem neuen Gerät.

Gruß
Christian

Ach Du bist Schuld ;)

Viel Spaß damit und CS

Hallo zusammen,

mein 8-Zöller ist auch gestern angekommen.
Gleich die ZWO ASI Komponenten montiert und am Abend rauf auf die Montierung (eine iOptron CEM 70).

Leider hat das Wetter nur für einen sehr kurzen Sternen-Test gereicht. Der Newton kam super gut kollimiert an (kurz am Abend noch mit OCAL Pro überprüft) und hat den Transport von Österreich ins Rhein-Mein-Gebiet sehr gut überstanden.

Jetzt muss nur noch das Wetter passen...

Viele Grüße
Michael

03_IMG_0632.jpg

Hallo! Ich habe am 1. März bestellt und warte noch immer. Zum Glück ist das Wetter momentan nicht danach, sonst würde Neid aufkommen ;)
LG aus dem Mühlviertel und CS, Josef

Hallo zusammen,

hier nun ein schnelles First Light mit meinem Lacerta 8 Zoll Newton.
Es sind nur 20 light a 180s, keine Darks, Flats oder Bias Frames.

Für die kurze Belichtungstzeit von gerade mal 1h bin ich ganz zufrieden. Natürlich fehlt dem Bild noch einiges an Belichtungszeit. Aber Back-Fokus, Kollimation und Sternenabbildung (auch in den Ecken) stimmen schon mal ganz gut.

Kamera war eine ASI 2600 MC Pro bei -20°C mit IDAS-LPS D2 Filter

Jetzt warte ich auf besseres Wetter....

Gruß
Michael

M81 First Light Lacerta Newton.jpg

Aus eigener Erfahrung würde ich einen Skywatcherspiegel jederzeit einem GSO vorziehen.

Hallo zusammen,

mein 8-Zöller ist auch gestern angekommen.
Gleich die ZWO ASI Komponenten montiert und am Abend rauf auf die Montierung (eine iOptron CEM 70).

Leider hat das Wetter nur für einen sehr kurzen Sternen-Test gereicht. Der Newton kam super gut kollimiert an (kurz am Abend noch mit OCAL Pro überprüft) und hat den Transport von Österreich ins Rhein-Mein-Gebiet sehr gut überstanden.

Jetzt muss nur noch das Wetter passen...

Viele Grüße
Michael

Den Anhang 254685 betrachten
Das kann ich leider nicht bestätigen, bei mir war der Lacerta dejustiert. Der Ocal zeigte keinen runden Fangspiegel. Der Laser traf nicht die Mitte des Hauptspiegels, auch der Hauptspiegel selbst musste justiert werden. Für 144 Euro Versand hätte ich mehr erwartet. Ich schätze, das das Team schon gedanklich in Namibia war ?
Viele Grüße
Michael

Hallo!
Gibts unter den Lacerta Newton Nutzern welche mit Vollformat Kameras (ASI6200 o.ä.)? Wie sieht es mit der Korrektur in den Ecken aus? Vignettierung? Wie stark ist die Ausleuchtung denn noch in den Ecken?
Gruß,
Nico

Hi Nico,
Du brauchst nur auf Seite 1 zu gehen, dort findest Du Aufnahmen, die ich mit der Canon Ra , Vollformat aufgenommen habe. Das war allerdings der rote Zwerg, aber mit dem GPU. Den habe ich ja behalten. Ausleuchtung finde ich ok, Sternabbildung in den Ecken nicht. Ok, der Abstand stimmte auch nicht ganz, das waren 55mm. Meiner Meinung geht aber trotzdem nur APS-C.
Morgen oder übermorgen werde ich mal die Ra an den Lacerta mit richtigem Abstand (53,6mm oder so) ausprobieren. Dann melde mich, falls Du Interesse hast.
Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

Angehängt findet Ihr mein First Light mit dem Esprit 120. Es ist ein gerade mal 3h belichtetes Bild (40 lights a 3min), das ich die Tage aufgenommen habe. Das Bild ist nur sehr schnell in PixInsight bearbeitet - gestackt, Hintergrund entfernt, entrauscht, gestretched und die Sättigung erhöht - sonst nichts. Sterne sind nicht bearbeitet.

120min Belichtung sind für einen F7 APO ja wirklich extrem wenig, trotzdem sieht man schon die ersten Strukturen und auch einige Hintergrundgalaxien. Bei entsprechend mehr Belichtungszeit ist sicherlich viel mehr möglich.

Trotzdem hadere ich doch etwas, ob der Lacerta Newton nicht doch die bessere Wahl für mich gewesen werde - ich komme nun halt mal von einem extrem schnellen RASA 8 F2.

Daher habe ich den Esprit 120 hier zum Verkauf eingestellt - wenn ein attraktives Angebot kommt, werde ich den APO eventuell wieder abgeben.

Gruß
Michael

Den Anhang 246685 betrachten
Die Sterne sehen sehr rund aus. Wenn das in den Rohdaten auch so ist und nichts gecroppt wurde, ist das ein ganz hervorragendes Teleskop.

Schick ??
Da steigt wieder die Freude auf den 10er der hoffentlich bald kommen wird ?
CS Flo
Ich hab mir grad auch nen 10" von Lacerta bestellt, nachdem ich mit dem TS- Photon langsam aber sicher zu viel bekomme und sich das Lieferdatum für den bestellten Rasa 11" immer weiter bis mitlerweile auf Ende nächstes Jahr verschoben hat.

Ich hab vorher bei Lacerta angerufen und dort sagte man mir, dass man für die 10" grad auch um 10- 12 Monate Lieferzeit einplanen muss. die 8" wären in gut 8 Wochen da, aber bei den 10" liegt es wohl am Tubus.

Er meinte mit Glück gegen Ende des Jahrs.

Kommt halt auch drauf an wann du bestellt hast.

Hey Patrick,
Ich habe letztes Jahr im Juni bestellt bestellt. 12 Monate warten kann ich also bestätigen. Neuer voraussichtlicher Termin wäre bei mir so mitte-ende Juni.
Schauen wa mal?
Wäre mir aber ganz LIEB wenn das klappen sollte, da ich gerne zum August damit startklar sein möchte.
LG Flo

Hey Patrick,
Ich habe letztes Jahr im Juni bestellt bestellt. 12 Monate warten kann ich also bestätigen. Neuer voraussichtlicher Termin wäre bei mir so mitte-ende Juni.
Schauen wa mal?
Wäre mir aber ganz LIEB wenn das klappen sollte, da ich gerne zum August damit startklar sein möchte.
LG Flo
Bislang hat mir Corona ja ehrlich gesacht herzlich wenig ausgemacht, Homeoffice war ganz nice, ich hatte schon so oft Kontakt mit positiven- einschließlich meiner Freundin die mit mir im Haushalt lebt- und ich bekam nix und auch die anderen Maßnahmen waren "ärgerlich" aber dennoch hinnehmbar... ABER DAS MIT DEN LIEFERZEITEN GEHT MAL GAR NICHT :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Es ist ein Trauerspiel :-(

Ja dann mal abwarten- ich hoffe deiner kommt dann bald (Wo wohnst du noch gleich, möchtest du vielleicht einen Super perfekten 8" TS- Photon haben + bisschen Zuzahlung und wir tauschen einfach ? - Komme den auch abholen :-D )

Gruß
Paddy

Edit:

auf was für einer Monti möchtest du den 10" packen ? Kannst du etwas zur CEM 70 sagen bzw. empfehlen ?

Ich war gerade 2 Wochen wegen corona zu Hause. Gerade die ersten beiden Tage waren echt nicht witzig ?
Sei bloß froh das du das noch nicht bekommen hast!
Tja, die Lieferzeiten. So ist das halt in diesen Zeiten ?‍♂️

Sorry, nix für ungut, aber ein TS Photon-Newton, nein Danke! ?
Hatte ich schon. Bin dann auf den 8er Lacerta gewechselt und nun soll es ne Nummer größer sein.
Die paar Wochen auf den 10er Lacerta Newton warten schaffe ich auch noch locker ?
Lg Flo

Ich war gerade 2 Wochen wegen corona zu Hause. Gerade die ersten beiden Tage waren echt nicht witzig ?
Sei bloß froh das du das noch nicht bekommen hast!
Tja, die Lieferzeiten. So ist das halt in diesen Zeiten ?‍♂️

Sorry, nix für ungut, aber ein TS Photon-Newton, nein Danke! ?
Hatte ich schon. Bin dann auf den 8er Lacerta gewechselt und nun soll es ne Nummer größer sein.
Die paar Wochen auf den 10er Lacerta Newton warten schaffe ich auch noch locker ?
Lg Flo
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Corona Leugner oder sonst was- meine Freundin hatte es und die lag auch richtig flach, also was angeht - toi toi toi- das ich verschont geblieben bin. Meine Aussage oben sollte nicht ganz ernst genommen werden. :-)

Nun gut, das bestätigt meine Entscheidung ja dann von Photon auf Lacerta zu gehen. Wenn du dir ja schon den zweiten Lacerta holst, scheinst du damit ja recht zufrieden zu sein.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit.

Keine Sorge, hab ich auch nicht so verstanden ?
Dann hoffe ich mal, daß der Mist writer hin um dich einen Bogen macht ?

Ja, bin wirklich glücklich mit den Lacerta Newtons. Und nun mit den neuen Hardware Komponenten wird das bestimmt noch besser ?
Wirst auch deine Freude damit haben.
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich lass es hier wissen, wenn der 10er dann endlich bei mir eintrudelt.
LG Flo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben