So wie ich das gelesen hab ja.Nur kurz zum Verständnis: der GPU wird im OAZ versenkt und geklemmt, oder?
Vielleicht gibt es ja bald was im Marktplatz, da muss ich ja glatt mal die Augen aufhaltenBin dann auf den 8er Lacerta gewechselt und nun soll es ne Nummer größer sein.
Die paar Wochen auf den 10er Lacerta Newton warten schaffe ich auch noch locker
Sorry Matthias,
Der ist schon seit einem Jahr verkauft und sammelt schon wieder fleißig Photonen.
Und mit dem neuen Besitzer bin ich immer noch in Kontakt und er ist auch mega happy mit dem 8er ?
Aktuell wird einer im Marktplatz angeboten ?Der Lacerta 8er steht bei mir auch noch auf dem Zettel,
Gerade gesehen, mach mich nicht schwach.Aktuell wird einer im Marktplatz angeboten ?
Haben ist wichtiger als Brauchen und wer Astro-Equip kauft, hat kein Geld mehr für Alkohol und Drogen. Vielleicht hilftsGerade gesehen, mach mich nicht schwach.Wird schwer meiner Frau das zu erklären
![]()
Das muss man nicht erklären, das muss man beichten.Wird schwer meiner Frau das zu erklären![]()
Niki, das war ausreichend für deine 10Micron? Vermutlich war der Blumenstrauß etwas üppiger ?.Kostet 10 Vater Unser und Blumen.
Die Inhaberin der Blumenhandlung hat unmittelbar nach meinem Einkauf das Geschäft für immer geschlossen und sich in einer Finka auf Mallorca zur Ruhe gesetzt...Vermutlich war der Blumenstrauß etwas üppiger ?.
Oh, ohDie Inhaberin der Blumenhandlung hat unmittelbar nach meinem Einkauf das Geschäft für immer geschlossen und sich in einer Finka auf Mallorca zur Ruhe gesetzt...
lg
Niki
Hallo Tony,Das vixen teleskop hat keinen einstellbaren FS.
Leider habe ich dazu keine weiteren erfahrungen gefunden, aber wenn das keine FS kollimierung benötigt, wäre das schon super - und zu einfach? ^^
Da ich mich aktuell mit dem gleichen thema befasse und es hier sehr interessante erfahrungen zu lesen gibt,
wollte ich mal meine kandidaten zur diskussion stellen.
Versionen in 8" f4
2400€ Lacerta Carbon Photonewton inkl. OAZ
![]()
FN2008c-new | 200/800 Lacerta Carbon Photonewton (zusammengebaut in
200/800 Lacerta Carbon Photonewton (zusammengebaut in Österreich, Carbontubus made in Ungarn)lacerta-optics.com
2178€ noctutec "red dwarf" Mark II inkl. OAZ - Supremax low expansion glas
![]()
Fotonewton noctutec
Unsere "red-dwarf" Newtons haben sich inzwischen bei vielen Astrofotografen einen sehr guten Namen gemacht. Jeder "red-dwarf" wird bei uns im Haus mit viel Liebe zum Detail in Handarbeit gebaut. Seit Juni 2021 liefern wir die Geräte in einer neuen nochmals verbesserten Ausführung Mark II. Die...www.noctutec.com
2155€ TS-Optics ONTC 203 mm f/4 1855€ + 300€ OAZ
Teleskop-Express: TS-Optics ONTC 203 mm f/4 Newton-Teleskop - Carbon-Tubus - Maßanfertigung-ONTC808
TS 8" f/4 Newtonteleskop mit frei konfigurierbarer Ausstattung nach Ihrem Wunsch - Made in Germany für höchste Qualität und maximale Flexibilität. Mit Optiktest.www.teleskop-express.de
1900€ Vixen Newton R200SS inkl. OAZ (wobei ich mir nicht sicher bin ober der auch für kameras geeignet ist)
![]()
Vixen Newton R200SS - Tubus mit Optik
Vixen Newton 200/800mm - Tubus mit Optikwww.teleskop-spezialisten.de
1838€ noctutec "red dwarf" Mark II inkl. OAZ
![]()
Fotonewton noctutec
Unsere "red-dwarf" Newtons haben sich inzwischen bei vielen Astrofotografen einen sehr guten Namen gemacht. Jeder "red-dwarf" wird bei uns im Haus mit viel Liebe zum Detail in Handarbeit gebaut. Seit Juni 2021 liefern wir die Geräte in einer neuen nochmals verbesserten Ausführung Mark II. Die...www.noctutec.com
Das vixen teleskop hat keinen einstellbaren FS.
Leider habe ich dazu keine weiteren erfahrungen gefunden, aber wenn das keine FS kollimierung benötigt, wäre das schon super - und zu einfach? ^^
Was sagt ihr zum super spezial spiegel bei noctutec?
Wäre auch schlimm, wenn sie dasselbe Gerät zweimal verkaufen würden. ?„jeder Käufer erhält ein Gerät mit persönlicher Seriennummer“
Ok, hat mich schon gewundert wie das funktionieren soll.Doch, natürlich ist der Fangspiegel des R200SS kollimierbar.
Danke, aber dafür ist mein blick noch zu ungeübt um da sinnvolle/grundlegende schlüsse ziehen zu können,Bilder davon und damit gibt es auf meiner Astrobin Seite.
Jep, deswegen hab ich den zwerg auch zwei mal bei mir in der liste.Bei den „red dwarf“ kann der Spiegel gegen einen besseren ausgetauscht werden
In dieser marketingliste gibts ganz viele fragwürde/sinnlose punkte die ich da so nicht rein schreiben würde.Meiner Meinung, auch wenn’s böse klingt, auf der Liste der „Features“ steht als Punkt 2
Damit ich die aussage korrekt verstehe - welche beiden anbieter meinst du?Finde beide Anbieter von „custom made“ springen da in Summe nicht weit genug.
Ich würde mich zu sehr auf Strehl-Werte versteifen. Ab besser als Beugungsbegrenzt wirst du es nicht mehr wirklich erkennen, da hier andere Einflüsse wie Seeing und letztendlich die EBV den wesentlichen Faktor darstellen.Ok, hat mich schon gewundert wie das funktionieren soll.
Danke, aber dafür ist mein blick noch zu ungeübt um da sinnvolle/grundlegende schlüsse ziehen zu können,
wenn ich mir ein bild anschau.
Cooles stativ übrigens
Jep, deswegen hab ich den zwerg auch zwei mal bei mir in der liste.
1x standardspiegel und 1x mit strehl >0,95.
Allerdings habe ich auch shcon die ein oder andere negative meinung zu noctutec/red dwarf gelesen.
In dieser marketingliste gibts ganz viele fragwürde/sinnlose punkte die ich da so nicht rein schreiben würde.
Meiner meinung nach macht es den produkttext dadurch eher schlechter als besser.
Damit ich die aussage korrekt verstehe - welche beiden anbieter meinst du?
Danke schon mal für euer feedback.
Hallo Michael,Hallo zusammen,
hier mal meine 5 Cent zu diesem Thema.
Mit den Newtons von Lacerta und Noctutec habe ich mich auch schon auseinander gesetzt und sie mir auch auf der ATT angeschaut. Was für mich immer ein völliges 'no go' bei den Noctutec Newtons, auch und gerade angesichts des Preises, war, ist die Hauptspiegelzelle á la GSO. Bei ihr sind die Justage- und die Fixierschrauben um 60° versetzt. Schaut euch mal die Hauptspiegelzelle eines Lacerta Newtons an. Bei TS hat man diese 'GSO Style' Hauptspiegelzellen ebenfalls an den UNC Newtons verbaut. Angesichts des deutlich vierstelligen Preises kann ich das nicht nachvollziehen. Eine solche Hauptspiegelzelle hatte ich auch schon an einem meiner Newtons und ich finde, es erschwert die Justage erheblich. Vor allem bei schnellen f4 Teleskopen. Sicher zwischen den Noctutecs und den Lacertas liegen noch mal 600€, aber ich finde auch für >1800€ kann man etwas besseres erwarten als bei einem GSO Tubus von der Stange.
Am Ende habe ich mit selbst einen Newton gebaut, da meine finanziellen Mittel einen Lacerta nicht zuließen und ich einen TS-UNC bzw. Noctutec aus den oben genannten Gründen nicht wollte. Die dabei verbaute Hauptspiegelzelle ist gut zu justieren und stabil. Am Ende bin ich damit in meinem Preisrahmen geblieben und habe was ich wollte.
Viele Grüße
Michael
Hallo Johannes,Hallo zusammen,
ich habe mal eine Zwischenfrage. Ist es möglich, mit dem Noctutec und / oder Lacerta Newton und dem richtigen Komakorrektor runde Sterne in allen vier Ecken bei APS-C zu bekommen? Mich interessiert das, ob man tatsächlich so geschickt kollimieren kann, dass man das erreicht...
CS Johannes
Die Zelle habe ich von einem Hamburger Astrokollegen gekauft. Der hatte sie, nach seinen Angaben, aus den USA. Er sagte es sei der Prototyp einer Hauptspiegelzelle die aber leider nie in Serie ging. Dafür sprechen auch die zölligen Schrauben und die Tatsache, das der minimale Tubusdurchmesser für den 8" Spiegel bei 240mm liegt. Der Spiegel hat also nach allen Seiten ordentlich Luftwas ist das für eine HS-Zelle ?
Bezugsquelle, Preis
Und wie ist das Außenmaß ?
Moin Alex,Vielleicht sollte ich mal anfangen, meine Carbon-Zelle im Hinblick auf Spiegelgrößen zu parametrisieren und aktiv vermarkten![]()