Foto-Newton: Lacerta oder Noctutec

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Keine Verkippung? Lässt sich der OAZ rotieren oder muss dazu die Centerlockklemmung gelöst werden?

Da verkippt nix. Der ganze Gpu wird ja quasie im Rohr gespannt.
Ja man muss die lösen, Kamera drehen und wieder festziehen.

Sorry Matthias,
Der ist schon seit einem Jahr verkauft und sammelt schon wieder fleißig Photonen.
Und mit dem neuen Besitzer bin ich immer noch in Kontakt und er ist auch mega happy mit dem 8er ?

Sorry Matthias,
Der ist schon seit einem Jahr verkauft und sammelt schon wieder fleißig Photonen.
Und mit dem neuen Besitzer bin ich immer noch in Kontakt und er ist auch mega happy mit dem 8er ?

Der Lacerta 8er steht bei mir auch noch auf dem Zettel, aber noch bin ich mit meinem modifizierten SkyWatcher zufrieden.

Noch etwas sparen und dann vielleicht nächste Jahr ?

Da ich mich aktuell mit dem gleichen thema befasse und es hier sehr interessante erfahrungen zu lesen gibt,
wollte ich mal meine kandidaten zur diskussion stellen.

Versionen in 8" f4

2400€ Lacerta Carbon Photonewton inkl. OAZ

2178€ noctutec "red dwarf" Mark II inkl. OAZ - Supremax low expansion glas

2155€ TS-Optics ONTC 203 mm f/4 1855€ + 300€ OAZ

1900€ Vixen Newton R200SS inkl. OAZ (wobei ich mir nicht sicher bin ober der auch für kameras geeignet ist)

1838€ noctutec "red dwarf" Mark II inkl. OAZ

Das vixen teleskop hat keinen einstellbaren FS.
Leider habe ich dazu keine weiteren erfahrungen gefunden, aber wenn das keine FS kollimierung benötigt, wäre das schon super - und zu einfach? ^^

Was sagt ihr zum super spezial spiegel bei noctutec?

Doch, natürlich ist der Fangspiegel des R200SS kollimierbar. Die Justierschrauben verbergen sich hinter der blauen Abdeckkappe mit dem Vixen Logo.
Auswählen würde ich aber in jedem Fall einen Newton mit Carbontubus, ist stabiler und weniger temperaturanfällig bezüglich Fokusdrift.

Gruß
Jürgen

Leider habe ich dazu keine weiteren erfahrungen gefunden, aber wenn das keine FS kollimierung benötigt, wäre das schon super - und zu einfach? ^^
Hallo Tony,
Doch natürlich ist der FS einstellbar. Sonst könnte man das Teleskop ja gar nicht kolloimieren . zum Fotografieren ist der wichsen wunderbar geeignet. Er hat auch eine Hauptspiegelblende, was bei anderen Geräten ein extra ist. Die Schwachstelle ist der Okular Auszug, aber ich komme damit gut klar. Mein Gerät ist uralt und war gebraucht sehr günstig. Wichtig ist der Corrector PH.
Bilder davon und damit gibt es auf meiner Astrobin Seite.
Viele Grüße, Ulli

Da ich mich aktuell mit dem gleichen thema befasse und es hier sehr interessante erfahrungen zu lesen gibt,
wollte ich mal meine kandidaten zur diskussion stellen.

Versionen in 8" f4

2400€ Lacerta Carbon Photonewton inkl. OAZ

2178€ noctutec "red dwarf" Mark II inkl. OAZ - Supremax low expansion glas

2155€ TS-Optics ONTC 203 mm f/4 1855€ + 300€ OAZ

1900€ Vixen Newton R200SS inkl. OAZ (wobei ich mir nicht sicher bin ober der auch für kameras geeignet ist)

1838€ noctutec "red dwarf" Mark II inkl. OAZ

Was sagt ihr zum super spezial spiegel bei noctutec?

Bei den „red dwarf“ kann der Spiegel gegen einen besseren ausgetauscht werden, die sind von Astroreflect, die sehr gute Spiegel fertigen und auch Prüfprotokolle mitliefern. Habe da bisher zwei Spiegel, aber direkt von AstroReflect bezogen. Einen 14“ f3,8 mit 0,97 Strehl sowie ein 8“ f4 mit 0,98 - besser gehts nicht.

Ob und wie eine Qualitätskontrolle der Optil bei Kauf mit Standardspiegel stattfindet, keine Ahnung. Ansonsten ist das ein in Carbon gepackter SW/GSO Newton mit neuem OAZ und geschwärzt. Ob das den nicht unwesentlichen Aufpreis rechtfertigt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Meiner Meinung, auch wenn’s böse klingt, auf der Liste der „Features“ steht als Punkt 2: „jeder Käufer erhält ein Gerät mit persönlicher Seriennummer“ … verbessert das etwa die Leistung des Instruments? Gibts da keine wichtigeren Verbesserungen ?

Auch wieder meine Meinung :)
Finde beide Anbieter von „custom made“ springen da in Summe nicht weit genug. Keine/kaum Auswahl bei den OAZ, keine Auswahl/Upgrademöglichkeit des FS, Lacerta verpasst den Dingern zumindest eine neue, gute Spiegelzelle…

Edit: beugungsbegrenzt wird ja immerhin garantiert… na zumindest die 80% Hürde ist genommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, natürlich ist der Fangspiegel des R200SS kollimierbar.
Ok, hat mich schon gewundert wie das funktionieren soll.
Bilder davon und damit gibt es auf meiner Astrobin Seite.
Danke, aber dafür ist mein blick noch zu ungeübt um da sinnvolle/grundlegende schlüsse ziehen zu können,
wenn ich mir ein bild anschau.
Cooles stativ übrigens :)
Bei den „red dwarf“ kann der Spiegel gegen einen besseren ausgetauscht werden
Jep, deswegen hab ich den zwerg auch zwei mal bei mir in der liste.
1x standardspiegel und 1x mit strehl >0,95.
Allerdings habe ich auch shcon die ein oder andere negative meinung zu noctutec/red dwarf gelesen.
Meiner Meinung, auch wenn’s böse klingt, auf der Liste der „Features“ steht als Punkt 2
In dieser marketingliste gibts ganz viele fragwürde/sinnlose punkte die ich da so nicht rein schreiben würde.
Meiner meinung nach macht es den produkttext dadurch eher schlechter als besser.
Finde beide Anbieter von „custom made“ springen da in Summe nicht weit genug.
Damit ich die aussage korrekt verstehe - welche beiden anbieter meinst du?

Danke schon mal für euer feedback.

Ok, hat mich schon gewundert wie das funktionieren soll.

Danke, aber dafür ist mein blick noch zu ungeübt um da sinnvolle/grundlegende schlüsse ziehen zu können,
wenn ich mir ein bild anschau.
Cooles stativ übrigens :)

Jep, deswegen hab ich den zwerg auch zwei mal bei mir in der liste.
1x standardspiegel und 1x mit strehl >0,95.
Allerdings habe ich auch shcon die ein oder andere negative meinung zu noctutec/red dwarf gelesen.

In dieser marketingliste gibts ganz viele fragwürde/sinnlose punkte die ich da so nicht rein schreiben würde.
Meiner meinung nach macht es den produkttext dadurch eher schlechter als besser.

Damit ich die aussage korrekt verstehe - welche beiden anbieter meinst du?

Danke schon mal für euer feedback.
Ich würde mich zu sehr auf Strehl-Werte versteifen. Ab besser als Beugungsbegrenzt wirst du es nicht mehr wirklich erkennen, da hier andere Einflüsse wie Seeing und letztendlich die EBV den wesentlichen Faktor darstellen.
Da wäre mir eine stabile Spiegelzelle und eine fokusstabile Materialpaarung (Pyrex-Spiegel / Carbon) deutlich wichtiger als eine nette Seriennummer.
Vergleiche doch auch mal die Erfahrungsberichte Lacerta Newton gegenüber Noctutec.

Gruß,
Franz

Hallo zusammen,

hier mal meine 5 Cent zu diesem Thema.

Mit den Newtons von Lacerta und Noctutec habe ich mich auch schon auseinander gesetzt und sie mir auch auf der ATT angeschaut. Was für mich immer ein völliges 'no go' bei den Noctutec Newtons, auch und gerade angesichts des Preises, war, ist die Hauptspiegelzelle á la GSO. Bei ihr sind die Justage- und die Fixierschrauben um 60° versetzt. Schaut euch mal die Hauptspiegelzelle eines Lacerta Newtons an. Bei TS hat man diese 'GSO Style' Hauptspiegelzellen ebenfalls an den UNC Newtons verbaut. Angesichts des deutlich vierstelligen Preises kann ich das nicht nachvollziehen. Eine solche Hauptspiegelzelle hatte ich auch schon an einem meiner Newtons und ich finde, es erschwert die Justage erheblich. Vor allem bei schnellen f4 Teleskopen. Sicher zwischen den Noctutecs und den Lacertas liegen noch mal 600€, aber ich finde auch für >1800€ kann man etwas besseres erwarten als bei einem GSO Tubus von der Stange.

Am Ende habe ich mit selbst einen Newton gebaut, da meine finanziellen Mittel einen Lacerta nicht zuließen und ich einen TS-UNC bzw. Noctutec aus den oben genannten Gründen nicht wollte. Die dabei verbaute Hauptspiegelzelle ist gut zu justieren und stabil. Am Ende bin ich damit in meinem Preisrahmen geblieben und habe was ich wollte.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Zwischenfrage. Ist es möglich, mit dem Noctutec und / oder Lacerta Newton und dem richtigen Komakorrektor runde Sterne in allen vier Ecken bei APS-C zu bekommen? Mich interessiert das, ob man tatsächlich so geschickt kollimieren kann, dass man das erreicht...

CS Johannes

Hallo zusammen,

hier mal meine 5 Cent zu diesem Thema.

Mit den Newtons von Lacerta und Noctutec habe ich mich auch schon auseinander gesetzt und sie mir auch auf der ATT angeschaut. Was für mich immer ein völliges 'no go' bei den Noctutec Newtons, auch und gerade angesichts des Preises, war, ist die Hauptspiegelzelle á la GSO. Bei ihr sind die Justage- und die Fixierschrauben um 60° versetzt. Schaut euch mal die Hauptspiegelzelle eines Lacerta Newtons an. Bei TS hat man diese 'GSO Style' Hauptspiegelzellen ebenfalls an den UNC Newtons verbaut. Angesichts des deutlich vierstelligen Preises kann ich das nicht nachvollziehen. Eine solche Hauptspiegelzelle hatte ich auch schon an einem meiner Newtons und ich finde, es erschwert die Justage erheblich. Vor allem bei schnellen f4 Teleskopen. Sicher zwischen den Noctutecs und den Lacertas liegen noch mal 600€, aber ich finde auch für >1800€ kann man etwas besseres erwarten als bei einem GSO Tubus von der Stange.

Am Ende habe ich mit selbst einen Newton gebaut, da meine finanziellen Mittel einen Lacerta nicht zuließen und ich einen TS-UNC bzw. Noctutec aus den oben genannten Gründen nicht wollte. Die dabei verbaute Hauptspiegelzelle ist gut zu justieren und stabil. Am Ende bin ich damit in meinem Preisrahmen geblieben und habe was ich wollte.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

was ist das für eine HS-Zelle ?
Bezugsquelle, Preis
Und wie ist das Außenmaß ?

CS,
Franz

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Zwischenfrage. Ist es möglich, mit dem Noctutec und / oder Lacerta Newton und dem richtigen Komakorrektor runde Sterne in allen vier Ecken bei APS-C zu bekommen? Mich interessiert das, ob man tatsächlich so geschickt kollimieren kann, dass man das erreicht...

CS Johannes
Hallo Johannes,

ich habe einen Lacerta Newton und nutze eine APS-C Kamera. Wenn alles korrekt justiert ist, hat man über das gesamte Feld eine hervorragende Sternabbildung.

Viele Grüße,
Tobias

was ist das für eine HS-Zelle ?
Bezugsquelle, Preis
Und wie ist das Außenmaß ?
Die Zelle habe ich von einem Hamburger Astrokollegen gekauft. Der hatte sie, nach seinen Angaben, aus den USA. Er sagte es sei der Prototyp einer Hauptspiegelzelle die aber leider nie in Serie ging. Dafür sprechen auch die zölligen Schrauben und die Tatsache, das der minimale Tubusdurchmesser für den 8" Spiegel bei 240mm liegt. Der Spiegel hat also nach allen Seiten ordentlich Luft :)

Eine Bezugsquelle kann ich daher leider auch nicht nennen und der Preis war sicherlich deutlich geringer als das, was man im Laden bezahlen müsste. Ich wollte sie nur als Beispiel zeigen, wie so etwas auch aussehen kann.

Viele Grüße
Michael

Wie sicher einigen bekannt, habe mich ja auch diverse Male intensiv mit HS Zellen auseinander gesetzt. Natürlich gerade bei mittleren Größen (8-10“) darf man das Thema natürlich auch nicht überbewerten, wenn man bedenkt, dass da häufig sogar eine 6-Punkt Auflage ausreicht und man einen mit PLOP gerechneten RMS-Theoriewert in der Realität nicht wirklich ausmachen kann.

Trotzallem gibt es kaum, gute käufliche HS Zellen insbesondere auch in Hinblick Justierstabilität. Da halte ich persönlich aktuell das Angebot von Lacerta, die ja vom Prinzip/Funktionsweise denen von TAK Epsilons entsprechen, als die ausgereifteste Lösung.

Vielleicht sollte ich mal anfangen, meine Carbon-Zelle im Hinblick auf Spiegelgrößen zu parametrisieren und aktiv vermarkten :)

Vielleicht sollte ich mal anfangen, meine Carbon-Zelle im Hinblick auf Spiegelgrößen zu parametrisieren und aktiv vermarkten :)
Moin Alex,

Danke schon mal für die ungefragte Auftragsannahme für meine 10 Zoll Carbon Hauptspiegel Zelle im Astro_Alex Design:p.
Schick mir einfach deine paypal Mailadresse...über den Preis werden wir uns bestimmt einig :D

Viele Grüße, Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben