Hallo Gerald,
sehe Deine Antwort erst jetzt! Sorry, ich hab nicht mehr in den Thread geschaut, weil ich dachte, dass mein Müll schon abgehakt sei.
Ja, Deine Anwort ist ja sehr ermutigend Gerald. Ich hab mir nun Astroverabeitungsprogramme bestellt und muss ja erstmal auf geeignete Momente für die Rohdatensammlung warten, Orion verabschiedet sich langsam gen Westen, Vollmond, Schlechtwetter....dazwischen keine Zeit, du kennst das ja sicherlich.
Ok, 50 Stück a la 30 sec, DArks dann ja wohl auch mit gleicher Bel. Zeit, nicht wahr? Gehts auch ohne Flats und Bias? Das ist so richtig eine NAchtschicht, wenn das alles gemacht werden will.
Also wenn ich Rohmaterial habe, würd ich mich gern bei Dir melden, mal schauen, was du so rausbekommst. Das wäre schon sehr spannend und hilfreich.
Bei mir ist in Südrichtung leider das Einkaufszentrum, aber auch genau in der Meridianachse, zwar noch ein paar Gärten dazwischen, doch der Lichtkegel verursacht diese irre Aufhellung bei Orion im Meridian, schrecklich. Was sagst du zu den Magnituden hier, welche guten Werte hast du schon als Deine Besten erlebt?
Frage zu dem beiligenden Bild, ist das nun meines von Dir nochmals optimiertes oder dein eigenes, versteh ich nicht so ganz.
Gruss von Anette, ich werd mich unbedingt melden, wenn es soweit ist.