Hi Sven,
Du solltest Dich entschuldigen, solche Anforderungen gleich für eine Einsteiger-Ausrüstung mit einzuschließen. Das ist doch wohl der Grund, weshalb sich mancher fürchten muss, nicht für voll genommen zu werden.
So, bevor jemand, der diesen Thread bis hierher nur flüchtig gelesen, diesen frei erfundenen Blödsinn auch noch glaubt:
Ich habe NIRGENDS und NIEMALS behaupet, dass ein Einsteiger und auch kein Fortgeschrittener oder überhaupt jemand eine Ausrüstung im 5-stelligen Bereich anschaffen MUSS, um gescheite Astrofotos zu machen. Warum sollte ich das auch tun??? Es kann mir ja egal sein, was andere Leute machen.
Das ganze Bilderboard ist voll von hervorragenden Fotografen, die eine "normale", vernünftige und bezahlbare Ausrüstung verwenden.
Ich freue mich ehrlich mit jedem, der stolz seine Aufnahmen präsentiert - völlig egal, mit welcher Ausrüstung erstellt - wenn er darin erkennbar viel Energie reingesteckt hat. Das sieht man ja sofort. Wenn dann das das Umfeld und die Ausrüstung zum erreichten Ergebnis passen, gibt es im Normalfall sehr gute Kommentare.
Gegenbeispiel:
WIr hatten kürzlich einen aus dem Nachbarland, der mit seinem 16" RCOS (sehr 5-stellig übrigens) einen schönen, aber höchstens mittelmäßigen Cirrus gezeigt hat. Er konnte es nicht fassen, dass die Lobeshymnen eher gedämpft ausfielen und er hat sich dann beleidigt zurückgezogen.
Klartext: Diesen Cirrus hätte fast jeder mit einem 8" Newton so hinbekommen.
Was ich aber behauptet habe, und da stimmen mir sehr viele Leute in meinem Bekanntenkreis zu: Wenn man eine Ausrüstung haben will, die wirklich absolut perfekt funktioniert, dann führt im Normalfall kein Weg dran vorbei, solche Summen aussgeben. Man darf leider nicht erwarten, dass vermeintlich teures Zeug (z.B. Monti für immerhin EUR 3000,-) bereits perfekt ist.
EUR 3000,- ist kein Pappenstiel, aber der Gegenwert dafür grenzt teilweise an Unverschämtheit.
Da kann es böse Überrascungen geben - wie auch bei mir. Ich hätte das auch nie geglaubt, was es im Mittelsektor für einen Schrott gibt.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, weniger auszugeben und dann aber wahrscheinlich mit Tuning und Basteln seine Zeit verbringt.
Jaja, es gibt auch Fälle, wo es funktioniert. Weis ich alles.
Ich bin in der glücklichen Lage, das ganze Zeug relativ gut beurteilen zu können, weil ich halt schon vieles in der Praxis ausprobiert habe (nicht immer freiwillig)
Was, Rolf, machst Du mit einem Sternfreund, der Deinen Anspruch an Ausschuss, Kameratyp, Guiding, Montierung , Okularauszug (und nicht Optik) eben nicht erfüllen kann?
Was soll ich denn mit einem Sternfreund machen wollen?
Im Normalfall kontaktieren mich die Leute, welche Probleme haben. Das sind in der Woche mindestens 3-4 Astrofreunde.
Ich habe noch nie jemanden abgewiesen, sondern habe ihm, sofern ich das konnte, immer gerne ausführlich meine Ansichten und Ratschläge mitgeteilt. Manchmal liegt es an der Ausrüstung, meistens an der EBV.
Natürlich helfe ich jedem Sternfreund auch weiterhin gerne weiter, wenn er das im Rahmen einer privaten Kontaktierung wünscht.
In diesem Thread habe ich den Eindruck Du sagst dem: Du armer Kerl, dann guck Dir besser nicht meine geilen Bilder mit meiner Equipment Liste drunter an.
Das schrieb ich nur und ausschließlich DIR, mein lieber Sven, weil nur DU offentsichtlich damit Probleme hast. Stand auch oben so, oder?
Sven, ich habe Dir jetzt bereits einige Male die Chance gegeben, Deine Reputation zu wahren. So langsam könntest Du mal ansatzweise einlenken, bevor es völlig zu spät ist. Lies am besten hierzu auch mal die anderen Kommentare durch, ob Du wirklich noch auf Kurs bist.
Grüße
Rolf