Fotografie simultan mit zwei Teleskopen an 1 Monti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andimaterie

Aktives Mitglied
Hi
Ich fotografiere seit halben Jahr aus der Lichtsuppe im Grossraum Nürnberg. Mittelfristig steht Vergrößerung der Montierung an.
Ich überlege simultan mit zwei T. Und zwei DSLR zu fotografieren, z.B. mit H Alpha Filter am C8Edge HD und mit IDAS LPAS am 6 Zoll Newton bzw langfristig kleiner 80mm APO.
Was haltet Ihr davon? Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Freue mich auf Eure Einschätzungen
Guidiing mit PHD2 läuft problemlos
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
funktioniert bei mir gut.
Entweder nehme ich ein Y-Kabel für die Kamerasteuerung (die dann simultan auslöst) oder ich verwende 2x APT im Server-Modus - da werden dann die Kameras synchronisiert und das dithern und steuern übernimmt APT - klasse Sache.

CS
Christian

Hallo Andreas,

wichtig ist, dass Du testest ob APT auf Deinem Rechner mit mehreren Instanzen verläßlich läuft, das scheint nicht in allen Fällen der Fall zu sein. (Wohl Versionsabhängig sowohl bei Windows als auch APT)

CS
Jörg

Hi
Danke für Eure Antworten
Ihr seid ja schon weit fortgeschritten
Ich sehe, ich muss präzisieren.
Ich habe kein Problem mit diesen kabelgesteuerten Auslösern je Kamera.

Wie nutzt Ihr das Potential der Doppelbelichtung? Langbrennweitig mit H Alpha Filter auf Luminanz? Anderes für die Farben? Welche Teleskope nutzt Ihr und ganz wichtig: Wie verheiratet Ihr die unterschiedlichen Bilder in der nachbearbeitung?
Danke
Andreas

Hallo Andreas,

ein paar Hinweise zu deinen Vorstellungen:

Ich(!) würde, wenn dann zusehen, das die beiden Brennweiten/Chip-Konstellationen einen möglichst gleichen Bildwinkel abbilden! Was willst du mit deinem RGB bei ca. 700mm und einem Ha bei ca 1200mm Brennweite?
Desweiteren wäre für die Schmalbandaquise ein schnelles System zu priorisieren! Wenn du synchron auslöst, hast bei z.B. f/6.3 am C8 mit Schmalbandfilter wenig Signal, während das RGB am schnellen f/5, oder noch schneller, schon in unschöne Sättigung läuft.
Und als Letztes ist es wichtig, dass beide Teleskope mechanisch absolut stabil montiert sind und es im Laufe der Belichtung keinerlei Drift zw. den optischen Achsen gibt - also nicht nur die Tuben müssen stabil sein, sondern auch die OAZ' und die optischen Komponenten!

Ich habe so schon innerhalb einer reichlichen Stunde Aufnahmezeit den IGF im Bereich von M81/M82, nur 30km von Dresden entfernt, problemlos nachweisen können. Eine SonyNex5a am EF70-200/2,8L und eine 5DM3 am alten EF300/2.8L waren die Aufnahmesysteme.

viele grüße - Ronald

Hi
Jörg: mit geht es speziell darum 'mehr Bild pro Stunde' zu erzielen. Da bei mir die Lichtverschmutzung stark ist gelten Geräte grösser Öffnung als ungeeignet. Habe auch schon an 2x C8 gedacht, nachdem ich die auch schon gebraucht zu 500 EURO gesehen habe.
Ronald:
Das war sehr informativ Danke!
Was ist denn IGF ?
Gruß
Andrea

Hi Andreas,

das ist klar, ich bastele gerade an einer Variante mit zwei Teleobjektiven parallel und Guider in der Mitte, was Ronald schon sagt, wenn das Stacking nicht zum Theater werden soll muss das Alignment der beiden Systeme passen, also ohne Gewackel und Drift, damit die Bildfelder konstant sind und man die Bilder hinterher überlagern kann.

Größenunterschiede kann man rausskalieren, aber wandernden Versatz eliminieren ist eine mühsame Sache.

Ein heller Himmelshintergrund ist weniger ein Öffnungsproblem, sondern die Belichtungszeiten müssen passen.
Große Öffnungen bringen hohe Winkelauflösung, dass hat nichts mit dem Himmelshintergrund zu tun.

CS
Jörg

Hallo Andreas,
Sara Wager hat einen tollen Erfahrungsbericht dazu veröffentlicht. Scheint wohl nicht ganz trivial zu sein, was Du da vorhast...

VG
Wolfgang

Hi Wolfgang
Good Catch, der Link.
Ja genau, darum geht's mir.
Von der Trivialität habe ich mich spätestens beim Einstieg in die Astrofotografie verabschiedet....
Danke!
Ich Berichte, wenn gewünscht, wenn es soweit ist...
Gruß
Andreas

Nachtrag / Ergänzungsfrage an die erfahrenen Astrofotografen:
In meinem möglichen zukünftigen setup, welche Filter würdet Ihr empfehlen.
Ich bin mit zwei DSLR unterwegs und habe einen 48mm IDAS LPAS und eine Vorliebe für Planetarische Nebel. Also noch OIII und H Beta?
Gruß
Andreas

Hallo Wolfgang,

Sara hat mit dem Bericht aber den Punkt getroffen, das Setup muss sorgfältig durchdacht und gebaut sein. Gerade wenn die Setups nicht identisch sind kommen eine Menge Themen dazu, damit der Aufwand der EBV erträglich wird und auch der Effekt der besseren Zeitausnutzung wirklich erreicht wird.

Es gibt im Forum ja mehrere Nutzer, die solche doppelten Setups nutzen oder Bilder mehrerer Teleskope kombinieren, der Beweis, dass das geht ist also erbracht.

Und wie Sara schreibt, man kann sich ja auch überlegen, wie man die beiden Kameras nutzt, z.B. mit verschiedenen Filtersätzen in den Rädern, je nach dem wie man die einzelnen Kanäle staffeln will. Die Freiheitsgrade zu optimieren steigen in gleichem Maße wie die, Fehler einzubauen.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben