Frage: _Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

praktikant

Aktives Mitglied
Hallo allereseits,

meine Frage: Kann man die Cassini Teilung noch sehen?

am 4.4. war in Klosterlangheim ein kleines Teleskoptreffen. Zu dieser Gelegenheit war unter anderem ein SC 8" und mein 6" Mak dabei. Bei einem leichten Dunstschleier und Mondlicht beobachteten wir Saturn. Es herrschte beinahe völlig ruhige Luft. Bei etwa 180 facher Vergrößerung konnte man klar den ja nur noch sehr kleinen Raum zwischen Ring und Planet sehen.
Ich meinte im Ring auch eine schwächere Stelle erkennen zu können. Ich frage mich nun ob ich einer optischen Täuschung oder Einbildung erliegen bin.
Kann mir Jemand sagen ob es theoretisch mit den oben genanten Geräten überhaupt möglich ist, die Cassini Teilung noch zu sehn? Danke für die Antworten.

Gruß Alex

Hallo Alex,

ob es theoretisch möglich ist, weiß ich nicht. Bei sehr gutem Seeing konnte ich letztens am 8-Zöller noch das 3,5mm (ca. 340x) einsetzen; das Bild war zwar schon matter, aber Saturn stand immer noch ohne Luftbewegung im Raum, so dass ich sogar die Cassini-Teilung suchte. Aber gesehen hab ich sie nicht.

Hi Alex,

hab's in den letzten paar Nächten mit dem 12"er versucht: auch bei gutem Seeing war sie nicht erkennbar.
Mit der Webcam geht's evtl. schon, visuell glaube ich eher nicht.

CS
Chris

Abend,

wir hatten vor ca. 6 Wochen eine Nacht mit extrem guten Seeing und konnte mit 10" auf über 350x gehen ohne das es waberte, der Ring hob sich scharf vor dem Planeten ab, Wolkenbänder waren leicht zu sehen und auch wieder die schwarzen Zwischenräume, aber an Cassini war m.E. nicht zu denken. Wie es aktuell aussieht weiss ich nicht.

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Alex,

ich hatte letzten Freitag meiner Meinung nach ein wirklich gutes Seeing. 300x war am Saturn mit meinem 8" noch machbar.
Sowas habe ich bisher so noch nicht erlebt. Der Zwischeraum zwischen Globus und Ring war klar zu erkennen. Cassini war
aber nicht zu erkennen, obwohl ich meine an den "Enden" des Rings kleine schwarze Lücken gesehen zu haben,
bin aber nicht sicher, kann genauso gut Einbildung gewesen sein.

CS Andre

Hallo Leute,

Mittwoch oder Donnerstag letzte Woche mit 10" Newton Cassini ganz schwach in den Ansen (an den äußeren Enden) des Rings, blickweise mit Barlow/Ortho Kombination bei etwa 250/300fach.
Bestätigte Beobachtung (2 Beobachter).

Auch bei bestem Seeing kann der Hang zur höchstmöglichen Vergrößerung ein Hindernis sein. Lieber länger hinschauen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi

Mit 18" konnte ich sie gestern bei 310-370x (und gutem Seeing deutlich als schmales, gebogenes Band in den Ansen erkennen. Umlaufend ging nix. ;)

Sehr interessant war auch die Rhea Bedeckung. Bis zu drei Minuten davor konnte ich das schwache Pünktchen erkennen, danach war es mir nicht mehr möglich, den Mond vom Saturnrand getrennt wahrzunehmen.

Christian

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hab auch den Nachbarthreadt gelesen und...es scheint wohl möglich zu sein, wenn man mal nen wirklich guten Moment erwischt. Also haben wir uns wohl doch nicht verguckt.

Hat irgend Jemand ne Idee wie man die scheinbare Ausdehnung der Cassiniteilung berechnen könnte? Nur so interessehalber, von wegen Auflösungsvermögen an Flächenhaften Objekten im Vergleich zum Doppelstern.

Gruß Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben