Frage an die Experten: Barlow/ FFC an Lunt 60 möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeepskyOldenburg

Aktives Mitglied
Moin aus Oldenburg,
ich habe mir einen gebrauchten Lunt 60 mit BF 1200 und DS 50mm gekauft. Konnte ihn gestern ausprobieren und bin begeistert. Habe von dem Verkäufer auch noch einen Baader FFC bekommen. Nun meine Frage: Kann ich diesen, bei kleinster Vergrößerung (3x) am Lunt nutzen? Ich kann ihn am BF direkt anschrauben und habe auf der anderen Seite auch schon 96mm aufgebaut.
Ich kann es natürlich auch selber testen, aber falls jemand diese Kombination schon einmal probiert haben sollte, kann ich mir die Mühe auch sparen.
Gruß Sven
IMG_7569.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,
klar kannst du den FFC am Lunt nutzen, warum Du 96 mm aufgebaut hast weis ich nun auch nicht? Kommst Du dann nur so in den Fokus?
Ich selber nutze den FFC schon seit etlichen Jahren, wobei ich sagen muss das ich bei HA immer mit der Telecentric 2x oder 4x arbeite ..... je nach Öffnungsverhältnis ..
beste Grüße
Karl-Heinz
www.astrokunstvanheek.de

Hallo Karl Heinz,
Danke für die Antwort.
Die 96mm habe ich aus der Anleitung vom FFC. Man regelt die Vergrößerung mittels Abstand zum FFC. So lese ich es zumindest. Die kleinstmögliche Vergrößerung ist 3x (bei 96,2mm) und geht ja bis 8x (365mm).
Gruß Sven

Anhänge

• IMG_7577.jpeg
    IMG_7577.jpeg
    662,4 KB · Aufrufe: 101
Hallo Sven,
ja diese Verlängerungsmöglichkeiten sind mir bekannt;), du kannst aber den FFC auch gleich anschließen und ohne Verlängerung nutzen, dann bist nicht mit einer so großen Vergrößerung unterwegs. Wenn ich die Sonne mit Bino beobachte, nutze ich den FFC ohne jegliche Verlängerung und habe dann aber auch schon ein sehr großes Bild. Hier kann ich sehr selten 3x nutzen, geschweige denn 8x ..... Falls Du nachfolgende Beschreibungen nicht schon selbst hast:
20230924_114714.jpg

20230924_114735.jpg

das waren noch Preise :)
beste Grüße und CS
Karl-Heinz
www.astrokunstvanheek.de

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die Info. Ich war der Meinung, dass er unter 3x bzw. 96,2mm nicht richtig funktioniert..
Egal, es hat geklappt. Ist natürlich durch die „kleine“ Öffnung und dem Seeing begrenzt. Ich hab an meinem 127‘er ED den Daystar Quark mit integriertem 4,2x Extender. Hab damit, für mich, beachtliche Ergebnisse erteilt. Ist aber stark Seeing anfällig. Hat dann auch fast 4m Brennweite.
Den Baader FCC hab ich recht günstig gebraucht bekommen.
Gruß Sven

Anhänge

• IMG_7581.jpeg
    IMG_7581.jpeg
    680,8 KB · Aufrufe: 96
  • Sonne 290MM Cool 1.jpeg
    Sonne 290MM Cool 1.jpeg
    513,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo Sven,
das freut mich für Dich das es geklappt hat, wie schon geschrieben ich nutze den FFC sehr selten mit 3x... 8x macht keinen Sinn ( Seeing ), zu mindesten hier bei mir...
schöne Sonnenaufnahme und Gerät!
Gruß
Karl-Heinz

Hallo Gerd,
das ist natürlich richtig,aber wenn der FFc hinter dem BF sitzt ist er der Sonneneinstrahlung ausgesetzt und da er schwarz eloxiert ist.....
Grüße Hans

Hallo Gerd,

Danke für den Hinweis! Fluorit Gläser sind hier empfindlich.
Einige nutzen sogar Takahashi´s für die Sonnenbeobachtung/ -fotografie. Da hätte ich dann richtig Angst.
Gruß Sven

Fluorit hat kein Problem mit der Temperatur selbst, sondern mit zu schneller Änderung der selben.
Hinter dem H alpha System ist das aber kein Thema mehr.
Und im Falle des CaF2 Apos... wenn da die Objektivlinsen warm werden bei der Sonnenbeobachtung, dann hat der Hersteller irgendwas gewaltig verka*€&t. Die Lichtenergie soll ja möglichst vollständig da durch und nicht da drin stecken bleiben.
Meine Teleskope lässt die Sonnenbeobachtung jedenfalls ziemlich kalt.

LG
Olli

Hallo,

aber wenn der FFc hinter dem BF sitzt ist er der Sonneneinstrahlung ausgesetzt und da er schwarz eloxiert ist.....

Wenn der so wärmeempfindlich wäre oder ist, das er mit einer Verschlechterung vom Bild durch das sich erwärmende Gehäuse reagiert, dann würde ich einfach eine Isolierung bauen, um diese den FFC überstülpen.

Die Lichtenergie soll ja möglichst vollständig da durch und nicht da drin stecken bleiben.
Das sehe ich ebenfalls so.
Die Transmission vom Objektiv sollte ja sehr hoch sein. Bei meinem Teleskop mit 150mm Durchmesser erwärmt sich während der Sonnenbeobachtung mit Herschelkeil oder auch am H-alpha Teleskop mit 80mm Durchmesser ebenfalls nichts.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben