Frage an Schiebedachhüttenbesitzer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainer55

Aktives Mitglied
Hallo, liebe Schiebedachhüttenbesitzer (tolles Wort).
Wie schützt Ihr Eure Dächer vor Abheben bei Sturm.
Könnte der ein oder andere von Euch freundlicherweise hier mal ein Bild einstellen, wie Ihr das gelöst habt?
Gruß Rainer

Hallo Rainer,
ich habe in allen 4 Ecken sogenannte Kofferschlösser (ähnlich wie an einem Alu-Koffer) aus dem Baumarkt. Die gibt es in unterschiedlichen Stärken. Zum Arettieren kann man eine Schraube an der Seite durchschieben. Google mal nach Bildern, dann kann man sich das besser Vorstellen. Leider kann ich kein Bild davon machen, da meine Rolldachhütte an der Nordsee direkt hinter dem Deich steht und ich nicht dort bin. Aber die Nordseestürme haben das Dach nicht abgehoben.
Wenn ich längere Zeit nicht dort bin schraube ich innen noch an den Giebelseiten 2 Leisten zur zusätzlichen Sicherheit auf.
C.S.
Bernd

Hi Rainer,

ich habe das bei meinem Dach mit massiven Stahlbändern gelöst. Diese sind an einem Bolzen befestigt und mit einer Mutter gegen das herunterfallen gesichert. Am Dach sind die Stahlbänder mittels eines Splintes gesichert. Es gibt von diesen Sicherungen drei Stück. Diese sind etwas diagonal angebracht, damit ein Verschieben des Daches nach Norden nicht möglich ist. Ein weiters Stahlband ist dann noch mittig angebracht. Am Südende habe ich Stahlbänder am Kantholz befestigt, beim Schließen des Daches wird ein Bolzen in eine Bohrung geschoben, somit ist ein abheben des Daches unmöglich.

Es sei hier aber noch erwähnt das, dass Dach ca. 800-900 kg wiegt....

Beste Grüße,

Wolfgang

Link zur Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p3140020jpgklir9lkd53y7.jpg

Link zur Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p3140021jpgkl7ixq9ydhkb.jpg

Link zur Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p3140022jpgkl3tfhisjgby.jpg

Link zur Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p3140023jpgklcflt18oayu.jpg

Hallo Bernd, hallo Wolfgang,
danke für Eure Beiträge. Kofferschlösser würden mir auch gut gefallen, aber ich habe bisher noch keine in einem vernünftigen Kaliber gefunden, werde aber weiter suchen.

Deine Variante, Wolfgang, sieht schon ziemlich massiv aus. Ich glaube damit könnte ich mich anfreunden. Im Augenblick ist das Dach noch mit Gurten verzurrt aber bis Ende des Monats will ich die Hütte einsatzbereit haben.

Weitere Beiträge sind Willkommen !

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich überlege, bei meiner Hütte eine Art automatische Sturmsicherung zu installieren, will heißen, wenn das Dach geschlossen wird, laufen Bolzen in eine Öse rein und fertig.
Dazu könnte man ganz einfach Klobenhaken aus dem Baumarkt nehmen, also sowas hier
http://bilder.markt.de/images/2012/03/06/20/e53520b2/medium_image_1.jpg
und diese in Laufrichung am Schiebedach anschrauben. Am feststehenden Teil, also da, wo die Schienen sind werden dann Ösen in der Art aufgeschraubt, sodass die Bolzen bei geschlossenem Dach in die Bolzen in die Ösen laufen. Dann brauche ich am Ende nur einen Riegel, der verhindert, dass das Dach selbsttätig oder durch Diebeshand geöffnet wird.

Hallo Toni,
guter Gedanke.
Ich werde zunächst eine Verschraubvariante bauen, erscheint mir am sichersten und jetzt am schnellsten zu realisieren.
Gefunden habe ich die Idee auf der Seite von Christian Geiger (Sterngucker-Frankenberg.de).
Aber Deine Idee werde ich weiter verfolgen und mich nach der Umsetznung nochmal bei Dir melden. Wird aber 2014.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

eventuell solltest Du auch auch meine Ausführung in Betracht ziehen. Das sind einfache Verschlüsse für eine Anhängerklappe die man bei Bedarf auch verstellen kann.

Gruß

Micha

Anhänge

• IMG_1360.JPG
    IMG_1360.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 1.258
  • IMG_1363.JPG
    IMG_1363.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 1.076
Danke für die Bilder, Micha.
Ich sehe, es gibt 1000 Varianten, jeder hat eine andere Idee und fast alle sind gut. Deine Lösung gefällt mir auch sehr gut. Da ist das Dach im Nullkommanix auf.
Bevor der große Herbstregen und die Stürme kommen habe ich mich hoffentlich festgelegt, denn so eine Schiebedachhütte, bei der das Schiebedach zum Flugdach umfunktioniert wird, ist sicher nicht so pickelnd :).
Danke für Eure Bildbeispiele.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich habe eine C-Schiene mit Leichtlaufrollen, wie sie für Tore verwendet wird, umgekehrt eingesetzt. Das Dach muss nur noch in Längsrichtung gesichert werden. In der Schiene kann sich, da sie jetzt nach oben offen ist, zwar etwas Schmutz ansammeln. Aber ich habe sie seit sie im Einsatz ist, noch nie gereinigt. Und das ist jetzt immerhin schon vier Jahre her. Vor allen Dingen ist sie immer noch sehr leichtgängig. Wenn genügend Platz vorhanden ist, kann man die Schiene auch noch durch ein geeignetes U-Profil abdecken. Das muss halt dann jedesmal vorher entfernt werden.

Grüße
Dieter

Hallo Rainer,

dann schau doch noch einmal auf meinen Bildern.
Die Laufrollen sind von Blickle....aus Kunststoff mit Kugellager.
Das ganze läuft dann auf einem einfachem verzinktem Winkeleisen.
So kann sich kein Schmutz oder Wasser ansammeln.

Gruß

Micha

Hallo Mischa,
Beim Einsatz von C-Schienen wäre auch das Problem der Sturmsicherung erschlagen. Die Rollen würden, wie bei Sektionaltoren, oben und unten, sowie an einer Seite von der Schiene begrenzt und könnten nicht rausrutschen.
Ich habe gestern die Billigvariante installiert, abklappere Scharniere.
Muss mich ranhalten, da das regenarme Wetter jetzt zu Ende geht und ich im Winter nicht ganz im Freien sitzen will.
Wenn ich fertig bin und es funktioniert, stelle ich ein paar Bilder ein.
Tja, und dann, nächstes Jahr, geh ich an den Umbau :). Jippijaja jippijippijeh. Es gibt immer was zu tun. Packen wir's an (oder lassen es liegen :).

Gruß Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben