frage nach erster deep sky nacht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas trixie
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

trixie

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben.

nach meiner ersten versuchten deep sky nacht bin ich leider weniger schlau als zuvor....

gestern haben ein freund und ich ( beide anfänger ) uns ein schönes plätzchen in den feldern gesucht 10km abstand zur nächst größeren stadt, kleiner hügel, wenig umgebungslicht.

8 Zoll f/6 Dobson, mittels justierlaser kontrolliert ( war unnötig, beim transport ist nichts passiert ). warten auf die dunkelheit.

Sterntest an Arkturus war extrafokal und intrafokal mit dem 5mm HR Planetary so, wie mans auf den bildern als sehr gut bezeichnet.

Epsilon lyrae waren als 2 mal 2 Doppelsterne aufgelöst, nicht super scharf aber deutlich getrennt. im Anschluß noch bischen venus und saturn angeschaut, ging bis zum 8mm Okular gut, mit dem 5 mm wurde es größer, aber nicht wirklich besser.

Soweit, so gut dachten wir jetzt mal ein deepsky versuch, nehmen wir uns mal was einfaches vor.... M3 ( Uhrzeit ca 0:30 )

Grobe Orientierung mit dem Fernglas, dann über den Telrad sucher ins verdächtige Gebiet ( mit 2 Zoll 38mm Übersichtsokular ). Und dann....ein flauer Fleck, den man mit direktem sehen kaum erkennen konnte und fast nur indirekt erfassen konnte. bei höheren vergrößerungen im indirekten sehen so was wie einzelne speccles ( einzelsterne ? ).

Soweit ich mich mit der theorie vertaru gemacht habe, schien von der vorbereitung her soweit alles zu passen. Ist gestern abend vom Himmel her einfach nicht mehr möglich gewesen ?

naja jedenfalls war die ernüchterung groß, mir stellt sich jetzt die frage :

Sollte sich M3 wirklich nur so flau darstellen oder hab ich vor lauter sternen den sternhaufen nicht gesehen ? Als ich im deepsky reiseführer nochmal nachgelesen habe stand da " sehr gut mit dem fernglas erkennbar "

Hat jemand noch nen guten tipp für mich ?

lg stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

M 3 ist nur wenig schwächer als M 13, der hätte dir also schon im Fernglas als Nebelball auffallen müssen.

Hat euch das eine Objekt so entmutigt, dass ihr gleich eingepackt habt? Einzelsterne hätte euch locker M 13, der Kugelsternhaufen des Nordhimmels schlechthin und leicht zu finden, zeigen können.

Hi

Sicher, dass das wirklich M3 war? Kann ich nämlich fast nicht glauben.

Nur 5° daneben befindet sich nämlich ein weiterer Kugelsternhaufen, nämlich NGC 5466. Der passt wesentlich besser zu deiner Beschreibung. Insofern gehe ich mal sehr stark davon aus, dass du diesen beobachtet hast.

Viele Grüße,
Christian

Hi Christian,

das denke ich mal nicht ngc5466 ist eine ganze ecke schwächer als m3 und dürfte einen newbi gar nicht aufgefallen sein. Den finden man mit 8" unter guten bedingungen nur wenn man eine genaue karte hat und danach sucht.

denke eher es waren wieder mal die erwartungen die den eindruck zur ernüchterung brschten.

Frage: Wie waren die Bedingungen in dieser Gegend? Gegen 0:30 steht M3 momentan schon sehr tief. Beste Bedingungen im April/Mai um Mitternacht.

Aber unter guten bedingungen wenn m3 im Meridian steht sind auch mit 8" die Randgebiete gut aufgelöst (hellste Stern ab 13m). Das Zentrum bleibt aber unaufgelöst.

Gruß
Lots

Stefan, bei ASOD (Astronomy Sketch of the Day) gibt's hier zurzeit eine Zeichnung von M 3 mit einem 8-Zöller zu sehen. Die Frage nach Dunkelheit des Platzes und Erfahrung bleibt natürlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben