renewor
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mein Equipment erweitern und hadere, ob Barlow 2x oder Okular 2,5mm.
Vielleicht kurz zum Equipment und zur Aufgabe:
Vorhanden sind ein 120mm/600mm Skywatcher Startravel auf Az3.
Als Okulare:
- Plössl Bader 32mm, 50°
- Omegon Oberion 15mm, 82° WW
- HR 5, 5mm, 58° WW
- zwei mitgelieferte einfache 10mm und 20mm Okulare.
Dazu habe ich einen Lichtverschmutzungs und Mondfilter.
Derzeit vor allem in lichtstarker Umgebung verwendet. Haben gestern gut Jupiter mit vier galileischen Monden und Venus am frühen Abend gesehen, später auch den Mars. Es geht um Planeten und Mondbeobachtung. Vusiell, keine Fotographie. Brillenträger.
Ich komme derzeit mit dem 5mm auf 120x Vergrößerung mit 1,0mm Pupille und 0,48° Gesichtsfeld. Maximale sinnvolle Vergrößerung soll 240x mit 2,5mm sein (bei dann nur noch 0,5mm Pupille). Nun frage ich mich, was ich holen soll. Investitionsvolumen max 200 €.
Ich dachte an Televue Barlow 2x (200€) oder an das Vixen SLV 50° 2,5mm Okular (142€). Oder gar nur ein 3,5mm Okular? Was würdet ihr empfehlen?
Danke und frohe Feiertage noch!
Rene
ich möchte mein Equipment erweitern und hadere, ob Barlow 2x oder Okular 2,5mm.
Vielleicht kurz zum Equipment und zur Aufgabe:
Vorhanden sind ein 120mm/600mm Skywatcher Startravel auf Az3.
Als Okulare:
- Plössl Bader 32mm, 50°
- Omegon Oberion 15mm, 82° WW
- HR 5, 5mm, 58° WW
- zwei mitgelieferte einfache 10mm und 20mm Okulare.
Dazu habe ich einen Lichtverschmutzungs und Mondfilter.
Derzeit vor allem in lichtstarker Umgebung verwendet. Haben gestern gut Jupiter mit vier galileischen Monden und Venus am frühen Abend gesehen, später auch den Mars. Es geht um Planeten und Mondbeobachtung. Vusiell, keine Fotographie. Brillenträger.
Ich komme derzeit mit dem 5mm auf 120x Vergrößerung mit 1,0mm Pupille und 0,48° Gesichtsfeld. Maximale sinnvolle Vergrößerung soll 240x mit 2,5mm sein (bei dann nur noch 0,5mm Pupille). Nun frage ich mich, was ich holen soll. Investitionsvolumen max 200 €.
Ich dachte an Televue Barlow 2x (200€) oder an das Vixen SLV 50° 2,5mm Okular (142€). Oder gar nur ein 3,5mm Okular? Was würdet ihr empfehlen?
Danke und frohe Feiertage noch!
Rene