Frage Stativ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ich hab mir die Bedienungsanleitung schon durchgelesen aber da steht nichts darüber und ich hab eine Nikon D3200


Seltsam.
Ich habe mir mal das Handbuch der D3200 heruntergeladen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas da nicht drinsteht.


Dafür, dass da angeblich nichts darüber drinsteht, haben die für das Thema aber viele Buchstaben verbraucht.
Auf S. 131 findet sich nämlich der Punkt "Rauschreduzierung".
Da steht, in welchem Menü man es findet, und wie´s eingestellt werden kann.
Offenbar lässt sich das System aber nicht ganz abschalten.

Fazit: Es ist immer gut, Anleitungen auch wirklich zu lesen, die sind voll mit Sachen, die da nicht drinstehen.;)

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Rauschreduzierung_Nikon_D3200.jpg
    Rauschreduzierung_Nikon_D3200.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 60
Dabei sollte aber bedacht werden, dass manche Bedienungsanleitungen derart umfangreich sind, dass das Finden einer passenden Antwort extrem aufwändig sein kann, und oft gar nicht funktioniert, weil gar nicht klar ist nach welchen Begriffen überhaupt gesucht werden muss.

Das stimmt, aber manchmal hilft es auch, wenn der Fragesteller ausführlicher kommuniziert und man ihm nicht alles aus der Nase ziehen muss.
Wenn der Fragesteller fast nur einzeilig und kurz antwortet, dann hilft das selten, ein Problem zu lösen.
Deshalb finde ich in diesem Fall den Hinweis auf die Anleitung schon angebracht und es schadet auch nicht.
Bei einer ausführlicheren Beschreibung des Problems wäre eine Diskussion wegen des Stativs möglicherweise gar nicht notwendig gewesen.

Gruß
Ronald
 
@Niklas wie hast du dich vor deinem Kauf eines Trackers über das Thema der Astrofotografie informiert? Gab es einen youtube Kanal, einen Freund oder die Schule die dein Interesse geweckt haben? Ich habe das Gefühl aus deinen anderen Beiträgen, dass du etwas unvorbereitet in das Ganze gestartet bist.
 
Die Freundin von meiner Schwester hat ein Teleskop und dann hab ich auch anhefangen mich für Astronomie zu intereddieren aber Astrofotografie kam dann später
 
Ich hab vor Jahren mal ein altes Zeiss Vermessungsstativ gebraucht gekauft, knapp 100 EUR wenn ich mich richtig erinnere. Das Ding steht wie eine Mauer. Wiegt halt auch einiges, ist solides Holz und dank eines kleines Adapters, den ich damals aus Kunststoff drehen ließ (heute vlt. mit 3D-Drucker realisierbar, keine Ahnung) passt darauf z.B. meine Giro II Montierung, die alles mögliche trägt, was nicht azimutal sein muss. Ebenfalls in der Preisregion habe ich ein gebrauchtes Cullman Titan CT400 gekauft, ebenfalls grundsolide Qualität. Also, ein gutes Stativ muss nicht teuer sein - aber mit dem 25 EUR Hama würde ich mich nicht weiter rum ärgern. Das taugt als "Aufsteller" für ein Handy-Video, aber mehr auch nicht.

Grüße
Adson
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben