Frage Teleskop komplette Neujustage bzw reinigung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mikeska

Aktives Mitglied
Hallo, ich hätte eine Frage : Also ich habe ein Spiegel der ist auch noch gut in Schuss (immer geguckt dass die Öffung nur so lange wie nötig offen ist) max 5 Staubkörnchien. Aber das wird nach 2,3 Jahren benutzung anders aus schätze ich . Habe schon von Vielen gehört das ein bisschien dreckiger Newton besser ist als das Risiko einer Reinigung. Erste Frage , kann man den Youtube Tutorials trauen , also einen Tag den Hauptspiegel in Wassereinlegen und dann mit einen sehr weichen Pinsel(Make UP)den Spiegel unter Wasser reinigen. Oder wie würdet ihr das machen . Zweite Frage, wenn ich das auch mit dem Fs mache muss ich ja den Newton völlig neu Justieren , wie geht das?
Ps: Ich wusste nicht ganz genau in welche Kategorie diese Frage gehört. Sorry wenn Falsch

Gruß

Hi Mikesa,

ja, man kann den Tutorials trauen.

- einlegen, dest. Wasser, ein Tropfen Spüli oder (de Luxe Variante) Reiniger f. Feinoptik,
- 1 Tag stehen lassen
- dann mit ultraweichen Marderhaarpinsel vorsichtig Schmutz entfernen,
- mit destilliertem Wasser gründlich nachspülen und trocknen lassen.

Niemals never garnicht auf dem Spiegel rumrubbeln oder wischen, das verursacht viel zu leicht Kratzer. Ich würde auch von Ultraschall abraten, wenn die Spiegelschicht nicht wirklich fest sitzt, KÖNNTE sie beschädigt werden. KÖNNTE, muss nicht, aber ich würde es lassen.

Spiegel oder andere Optik reinigt man nur, wenn in der Bildgebung Beeinträchtigungen auftreten oder schädliche Verschmutzungen vorliegen (Draufgetapst, Vogel oder anderes Getier hat was hinterlasse, etc., also Sachen die die Spiegelschicht angreifen können. Staub ist nur dann relevant, wenn viel. Das hereinschauen in Teleskope von vorn ist daher zu unterlassen!

CS
Jörg

Hi Mikesa,

ja, man kann den Tutorials trauen.

- einlegen, dest. Wasser, ein Tropfen Spüli oder (de Luxe Variante) Reiniger f. Feinoptik,
- 1 Tag stehen lassen
- dann mit ultraweichen Marderhaarpinsel vorsichtig Schmutz entfernen,
- mit destilliertem Wasser gründlich nachspülen und trocknen lassen.

Niemals never garnicht auf dem Spiegel rumrubbeln oder wischen, das verursacht viel zu leicht Kratzer. Ich würde auch von Ultraschall abraten, wenn die Spiegelschicht nicht wirklich fest sitzt, KÖNNTE sie beschädigt werden. KÖNNTE, muss nicht, aber ich würde es lassen.

Spiegel oder andere Optik reinigt man nur, wenn in der Bildgebung Beeinträchtigungen auftreten oder schädliche Verschmutzungen vorliegen (Draufgetapst, Vogel oder anderes Getier hat was hinterlasse, etc., also Sachen die die Spiegelschicht angreifen können. Staub ist nur dann relevant, wenn viel. Das hereinschauen in Teleskope von vorn ist daher zu unterlassen!

CS
Jörg
Hi erstmal danke , aber warum nicht reinschauen , da kann man sich doch schon mal einen überblick machen oder?

Hi,

und nie mit einer LED Taschenlampe auf den Spiegel leuchten.
Wenn man das doch macht, dann wird's einem schlecht.

;)

Gruß
Peter

Hallo,

das wichtigste ist die waagerechte Tubuslagerung.
Ich hatte meinen 8" F6 Dobson anfangs senkrecht in der Rockerbox stehen und so lagerte sich langsam aber sicher Staub auf dem HS ab.
Nach 2 Jahren sah das schon nicht mehr so gut aus, wobei selbst da die Reinigung keinen WOW Effekt am Okular erzeugte, eher ein beruhigtes Gewissen.

Jetzt lagert der Tubus schon mehrere Jahre waagerecht und nun ist Ruhe !

Gruß,
Holger

... waagerecht aber bitte nur, wenn Du keine Objektiv- bzw. Spiegelkatze hast!

CS
Jörg

Hallo, ich hätte eine Frage : Also ich habe ein Spiegel der ist auch noch gut in Schuss (immer geguckt dass die Öffung nur so lange wie nötig offen ist) max 5 Staubkörnchien. Aber das wird nach 2,3 Jahren benutzung anders aus schätze ich . Habe schon von Vielen gehört das ein bisschien dreckiger Newton besser ist als das Risiko einer Reinigung. Erste Frage , kann man den Youtube Tutorials trauen , also einen Tag den Hauptspiegel in Wassereinlegen und dann mit einen sehr weichen Pinsel(Make UP)den Spiegel unter Wasser reinigen. Oder wie würdet ihr das machen . Zweite Frage, wenn ich das auch mit dem Fs mache muss ich ja den Newton völlig neu Justieren , wie geht das?
Hallo!
Wenn du dir nicht sicher bist, dann kann man auch das Teleskop von einem Dienstleister reinigen und justieren lassen. Hatte ich vor kurzem mit meinem RC 8" machen lassen bei Astroshop nach über 6 Jahren Benutzung. Bin sehr zufrieden damit, bei Tageslicht hatte ich die Optik schon mal genauer unter die Lupe genommen, keine Fehler feststellbar, für die Nacht hatte ich bisher keine Zeit. Vor allem die Justage auf einer optischen Bank ist doch schon eine andere Qualität.
Ist nur die Frage, was ist dir dein Teleskop wert und kann man ja auch bei den anderen Shops auch mal anfragen.

Hallo Levi,
Staub auf dem Spiegel stört uns, sobald wir ihn bemerken.
Doch wir bemerken ihn in der Regel erst dann, wenn wir vorn ins Teleskop schauen, und erst Recht, wenn wir mit einer Taschenlampe reinleuchten. Da fällt es schwer, sich zu erinnern, dass das bei der letzten Beobachtung überhaupt nicht gestört hat.
In unseren Köpfen hält sich nun einmal hartnäckig die Vorstellung, dass nur eine perfekt saubere Optik gut abbilden kann, und nur perfekt sauber ihre wahre Leistung entfalten kann.

Streng genommen ist das auch so.

Doch bis sich die Verschmutzung wirklich in Beeinträchtigung zeigt, muss viel mehr auf den Spiegel geraten, als man annehmen möchte.

Schau ich auf meine Spiegel, oder Leuchte sie entgegen eigener Empfehlung mit einer Lampe an, habe ich selbst stundenlang nur noch ein einziges Wort im Kopf: REINIGUNG.
Diesen Drang dann zu unterdrücken, fällt auch mir regelmäßig schwer…..

Auch wenn kaum zu glauben:
……..gehört, dass ein bisschen dreckiger Newton besser ist als das Risiko einer Reinigung……
Das ist so.
Bei jeder Reinigung werden Schmutzpartikel ein Wenig über die Spiegelfläche bewegt, bevor sie sich vom Spiegel lösen und das Wasser trennend wirkt. Weil die Staubpartikel oft deutlich härter sind als das Aluminium der Verspiegelung, bleiben kleine, durch Wischen auch größere Kratzer zurück, die sich viel schlimmer auswirken, als die Verschmutzung zuvor.

Kenne ich bei meinen Kameras , war am anfang ganz schlimm . In der Nacht aufgewacht und nochmal auf den Kamera sensor geschaut
Bei Kamerasensoren ist das etwas ganz anderes. Da wirken sich selbst kleinste Verschmutzungen aus, denn sie verdecken nicht selten eine relativ große Anzahl von Pixeln. Das lässt sich zwar mit Flats rausrechnen, aber die Wirkung ist eine völlig andere.
Da kann man sich keine übermäßige Großzügigkeit leisten.

Ganz anders beim Spiegel.
Aber wenn Du es doch nicht mehr aushalten kannst, und Du den Spiegel unbedingt reinigen musst, dann beherzige die Tipps, die Du zum Thema Spiegelreinigen lesen kannst. Die besten Tipps sind übrigens die, die nur mit Wasser, milden Seifenlaugen, vielleicht dem Wasserstrahl aus einer Pumpflasche auskommen, und natürlich mit destilliertem Wasser enden.
Was so nicht runter geht, solltest Du Dir überlegen drauf zu belassen.

Ob Du Watte, Pinsel, Kosmetik- oder Mikrofasertuch einsetzt, ist natürlich Dir überlassen.

Die anschließend nötige Justage der Optik unterscheidet sich von der Justage, die Du so oder so regelmäßig machst, beinahe gar nicht. Lediglich die Anzahl der Drehungen an den Justageschrauben wird etwas anders sein, als gewohnt.

CS

Dietmar

Hallo , soll das ein Witz sein? Nicht böse gemeint vielleicht bin ich einfach nur Blöd . Sorry
Moin,

nein, bei weitem nicht. Du hast keine Ahnung wo sich die selbstlaufenden Haardispenser überall umsehen.
Und vor allem nicht wissen wie das ausgeht, wenn so ein Fellwesen zwar IN, aber nicht mehr AUS dem Rohr kommt, weil es den Rückwärtsgang nicht findet.

Aber trotzdem - ich denke Du hast dem Thread inzwischen entnommen, dass hinsichtlich Staubantragungen Entwarnung angesagt ist. Mit Reinigen ist schon mehr Unheil angerichtet worden als durch Runterfallen. Wie geschrieben, wenn es mal im Flat sichtbar wird wird's Zeit, sonst ist Gelassenheit angesagt.

Und auch das gefürchtete Reinigen des Bildsensors resp. des Deckglases ist kein Hexenwerk, da gibt's zum einen gute Tutorials, zum anderen auch immer noch Fotohändler des Vertrauens, die das betreffend Handelsgängiger DSLR/DSLM gegen kleinen Obulus erledigen, wenn man sich selbst nicht traut.

CS
Jörg

Sobald man durch Flats gewisse Verunreinigungen nicht mehr in den Griff bekommt, dann ist es soweit.
Mich würde mal interessieren, wieviel Dreck ein Spiegel tatsächlich braucht, bis es sich in Flats zeigt, das Reinigen nötig ist.

Ich weiß es nicht, vermute aber, dass sich ein gleichmäßiges Verstauben in Flats gar nicht zeigen wird.
Einen ordentlichen Taubenschiss wird man sehen, aber viele kleine Partikelchen?……….

Wer hat’s probiert? Wer kann dazu was sagen?

CS

Dietmar

Hallo,
die Story mit den Flats stammt aus dem gleichen Märchen wie die Katze im Rohr und der Taubendreck.
Wenn man Zugang hat, sollte man sich "gereinigte" Optiken einmal unter dem Werkstattmikroskop anschauen. Die Frage bzgl. Staub vs. Mikrokratzer beantwortet sich dann von selbst. Übrigens auch für Sensoren/Deckgläser zu empfehlen.
Happy fairy tales + CS
Dieter

Hm...

bei der Katze im Rohr müßtest Du mal mein Paulchen fragen :ROFLMAO:, der hat dazu eine eigene Meinung entwickelt.

Dass das Reinigen von Optiken keinen "klinisch" reinen Zustand hinterläßt dürfte klar sein, insofern ja der Rat so wenig wie möglich. Aber bei Sensoren bleibt nix anderes über wenn man nicht irgendwann jedes Bild ausflecken will. Vllt. weniger ein Thema wenn eine Kamera immer im Setup verbleibt, wenn man sie aber des Öfteren abnimmt, weil man sie z.B. auch anderweitig verwendet (DSLR/DSLM) ist das Problem unvermeidlich.

CS
Jörg

Wenn man Zugang hat, sollte man sich "gereinigte" Optiken einmal unter dem Werkstattmikroskop anschauen. Die Frage bzgl. Staub vs. Mikrokratzer beantwortet sich dann von selbst.
Hallo Dieter,
was Du schreibst, lässt vermuten, dass Du Zugang zu einem Werkstattmikroskop hast, und möglicherweise uns, die keinen Zugang zu einem Werkstattmikroskop haben, die Fragen bezüglich Staub vs. Mikrokratzer beantworten könntest. ;)

Möchtest Du?

CS

Dietmar

Hi,
das kann man machen. Spiegel/Linsen zusenden, rücksendefähige Verpackung, Rücksendeporto und etwas Zeit, alles auf Risiko des Einsenders. Ich kann am Werstattmikro (Mitutoyo) leider nicht fotografieren. Ob das im normalen Auflicht mit Kamera bei Dunkelfeld geht, hängt ab von der Stärke des Spiegels, Linsen gingen evtl. auch im Durchlicht/Dunkelfeld abhängig von der jeweiligen Stärke. Um alle Missverständnisse auszuschließen: Selbstverständlich reden wir von einem ausgebauten Objektiv/Spiegel nicht von einm Teleskop. Ich habe das mit ausgedienten Spiegeln schon gemacht, ich kann aber verraten, dass man dabei nicht glücklicher wird, denn nur die Unwissenden sind glücklich.
Btw.: Sollte das mal wieder eine der üblichen Scherzfragen gewesen sein, so habe ich sie ernsthaft beantwortet.

An den eigentlichen Fragesteller: Lass bitte als Anfänger um alles in Welt die Finger von einer Spiegelreinigung, es sei denn Du hättest einen alten, nicht mehr einsatzfähigen Spiegel an dem Du deine Methodik optimieren kannst.

CS und happy cleaning
Dieter

Sollte das mal wieder eine der üblichen Scherzfragen gewesen sein……
Dieter, das war absolut keine Scherzfrage.
Und es ging mir auch nicht darum, Dir eine gereinigte Optik zur Untersuchung zu schicken.
Es ging mir vielmehr um Deine Erfahrungen, die Du mit dem Mikroskop und gereinigten Spiegeln gemacht hast.
Es geht um die Beschreibung Deiner Eindrücke.

Meine Empfehlung, nicht zu reinigen, basiert auf Empfehlung anderer, denen ich Sachverstand zutraue, und auf dem Nachvollziehen von einigen logischen Zusammenhängen. Aber nicht auf Erfahrung. Z.B mit Mikroskop.

Wenn Du über genau diese Erfahrung verfügst, währe es schön (und interessant) wenn Du sie mit uns teilst.

CS

Dietmar

Ein richtig beschichteter Spiegel, welcher mit einer Schutzschicht bedampft wurde, verkratzt bei Sachgemäßer Reinigung eigentlich nicht, bzw. nicht so schnell.
Spiegel mit erhöhtem Reflexionsgrad werden mit einer "Vergütung" bzw. mit mehreren Schichten bedampft, welche dann quasi als Schutzschichten dienen.
Diese sind noch robuster als "normale" ALU-Spiegel, weil die Vergütung sehr hart ist, bzw. aus mehreren Schichten besteht, so wie bei Okularen.
Das soll natürlich keine Aufforderung sein, keine Vorsicht bei der Reinigung walten zu lassen!

Gruß
CS

Hi,

noch mein Senf zur Spiegelreinigung als jahrzehntelanger visueller Beobachter. ;)
Ich habe 4 Spiegel von 6, 8, 12 und 20 Zoll. Keinen habe ich bisher gereinigt.

Wichtig ist mM definitiv die Lagerung. Die Zeit wo sie nur rumstehen ist viel viel länger wie die Zeit der Nutzung.
Man muss die Spiegel/Teleskope so lagern, dass möglichst wenig Dreck sich darauf absetzen kann.
Bei denen wo es geht, mM am besten hängend. Das geht bei meinem 6 und 8 Zoll.
Bei den grösseren mit 12 und 20 Zoll geht das leider nicht. Da dann den Spiegel möglichst gut/fast luftdicht verpacken. Der Staub kommt nach meiner Erfahrung durch die kleinsten Ritzen.
Den 20 Zoll kann ich nicht einmal senkrecht lagern. Da lege ich einen genau zugeschnittenen Stoff direkt auf den Spiegel. Der Stoff sollte natürlich keine Fusel abgeben.
Wobei die senkrechte Lagerung werde ich noch einmal angehen. Eigentlich müsste das auch beim 20 Zöller doch gehen.

Leider sind mM die tatsächlichen Effekte bei einer sachgerechten Reinigung nicht gut dokumentiert. Es ist mM auch viel Mythos dabei.

Ist die Beschichtung wirklich so hart, dass keine Kratzer entstehen?
Wirken sich Mikro-Kratzer auf die Abbildungsleistung wirklich aus?
Wäre wirklich interessant, wie sieht der Spiegel unter dem Mikroskop vor und nach einer Reinigung aus?

Alle Methoden die mechanisch auf den Spiegel einwirken halte ich für kritisch.
Am besten wären Methoden bei denen keinerlei mechanische Einwirkung stattfindet.

Wie wäre es mit Absaugen? Ich habe keine Erfahrung damit.
Ich weiss auch, dass die starken Flecken nur mit Wasser und Detergentien/Seife nicht zu entfernen sind. Was tun?
Gibt es Reinigungsmittel, die auch solche Flecken anlösen?
Wie machen das die Profis?

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnte das beim 8er Dobson ja feststellen. Der Staub sitzt z.B. auch auf den Innenwänden. Ich beobachte ja häufiger die Venus am Taghimmel und da sieht man den Staub deutlicher. Lagert der Dobson anschließend immer senkrecht rieselt der Staub im Tubus mit der Zeit nach unten auf den Hauptspiegel.
Bei Spinnweben habe ich das schon erfolgreich gemacht. Natürlich ganz vorsichtig ohne den HS zu berühren.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

Ist die Beschichtung wirklich so hart, dass keine Kratzer entstehen?
Wirken sich Mikro-Kratzer auf die Abbildungsleistung wirklich aus?
Wäre wirklich interessant, wie sieht der Spiegel unter dem Mikroskop vor und nach einer Reinigung aus?

Ich möchte es mal so sagen, ja es gibt lang haltbare und kratzfeste Beschichtungen für Teleskopspiegel.
Ob jedoch im konkreten Einzelfall eine solche Beschichtung drauf ist, kann ich natürlich nicht sagen, bzw. müsste man beim Hersteller erfragen.

Hier zwei Beispiele:

Auch die Hilux-Schicht scheint sehr robust zu sein, da wollte ich mal einen Spiegel ablaugen, da ist fast 1 Woche gar nichts passiert.

Kratzer können ja nur entstehen, wenn das Putzzeug kontaminiert ist, oder wenn fiese Staub und Sandkörnchen bei den ersten Spülungen nicht weggegangen sind bzw. übersehen wurden.
Großflächiges wischen mit viel Druck sollte man so oder so tunlichst vermeiden.

Unter einem Mikroskop willst du deinen Spiegel bestimmt nicht sehen ;)

Gruß
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben