Zitat von Wilf:
Hallo, Amin,
du schreibst von Galaxien, die du mit deinem 130er Binoptic sehen, mit dem BT 125 aber nicht mehr sehen kannst. Kannst du bitte konkrete Beispiele nennen? Falls es dir möglich ist: was ist wohl die visuelle Grenzgröße des 130er bei Galaxien, evt. im Vergleich zum 115er?
Zunächst sind ein BT 125 und ein Binoptic 130 von der Linsengröße fast gleich. Allerdings "verschwindet" in einem BT 125 irgendwie immer ein wenig mehr Licht. Ob es beim BT 125 an den Prismen oder am FH liegt, weiß ich nicht.
Eine der lichtschschwächsten Galaxie, die ich mit meinem 130er Binoptic noch gerade erkennen konnte, war NGC 7013 im linken Flügel vom Schwan, bei einer visuellen Grenzröße von etwa 5.5 bis 6.0 im Sauerland. Laut der Software "The Sky", liegt die Galaxie um Größenklasse 12.07, bei einer Größe von 4.0'x1.4'.
Allerdings habe ich nicht Buch geführt, um jetzt hier haufenweise Beispiele sprudeln lassen zu können. :/
Zu einem 2x 115er kann ich keinen Vergleich ziehen. Dazu müsste ich sie beide nebeneinander haben.
Ich denke die maximale Grenzgröße von Galaxien dürften beim 130er Binoptic bei etwa 12.5 liegen. Wohlgemerkt nicht theoretisch sondern in der Praxis!
Zitat von Wilf:
Vielen Dank für deinen Vergleich zwischen den FH Linsen und den Apo Linsen. Das erspart mir weiteres Nachdenken über ein 120er Binoptic mit FH Linsen.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen! Ein 120er Binoptic mit FH Linsen ist mit Sicherheit besser als ein Vixen BT 125! Wenn Du nicht soviel für einen APO ausgeben möchtest ist der Doppel-FH keine schlechte Wahl! Herr Schumann sucht auch die FH-Linsen paarweise aus und wenn die nichts taugen, werden die auch nicht verbaut. Gute FH-Linsen können verdammt gut sein!!! Und für Deep Sky sind sie erst recht gut geeignet. Bei Planeten gibt es da schon ein paar Nachteile.
Zitat von Wilf:
Wie kommst du mit dem Gewicht des 130er klar? Ist es sehr anstrengend, das Binoptic auf die Monti zu heben?
Das 2x 130er ist defnitiv schwerer als es aussieht und ein echter Brocken! Ich möchte damit keine 100m spazieren gehen. :/ Und wenn man es auf Schulterhöhe langsam in die Montierung einlassen will, kostet das schon ordentlich Kraft. Aber ich gehe ja schließlich ins Fitness-Studio. :biggrin:
Zitat von Wilf:
Letzte Frage: vermisst du die Möglichkeit 2 Zoll Okulare einsetzen zu können oder spielt dies keine Rolle?
Nein, vermisse ich überhaupt nicht. Die minimale Vergrößerung und den größten Bildwinkel (2,1°) erzielt man mit den Panoptic 24mm. Damit hat man eine Augenpupille von 4. Das finde ich persönlich für einen Stadthimmel deutlich zu hell. Selbst für den normalen deutschen Landhimmel, sieht man immer noch einen relativ hellen Himmelshintergrund. Nur unter einem dunklen Alpenhimmel ist eine 32,5 fache Vergrößerung dauerhaft sinnvoll. Wenn ich mir vorstelle, wie stark erst ein 2" Okular den Himmelshintergrund aufhellt, bleibe ich lieber bei 1,25". Überhaupt gibt es ja nur wenige Himmelsobjekte, bei denen 2,1° nicht ausreichen.
Tatsächlich sind meine Lieblingsokulare die Pentax XW 10. Bei einer 78-fachen Vergrößerung kann man stundenlang über den Himmel surfen und hat einen guten Kompromiss aus Vergrößerung und Bildwinkel. Außerdem ist bei dieser Vergrößerung der Himmelshintergrund wirklich schwarz!
Grüße, Amin