DeeJayD
Mitglied
Hi Danny,
Ich habe ein Canon 50mm f1.4
Das Objektiv ist sehr lichtstark. Was ist die maximale Belichtungszeit mit Nachführung? Die 300-Regel ist durch die Nachführung ja außer Kraft gesetzt.
Die Maximale Belichtungszeit hängt von mehreren Faktoren ab wie z.b. beim SA der ja nur in der Stundenachse Guidefähig ist die Genauigkeit der Polausrichtung.
Dann der Grad der Lichtverschmutzung. Unter Dunklem Nachthimmel kannst länger belichten als in der Großstadt.
Während den Ausgangbeschränkungen habe ich mal ein bissel von meinem Balkon mitten in Wien Experementiert und konnte auch bei weitem nicht wie unter Dunklem Himmel 300-600 Sekunden Belichten bei ISO800 sondern nur ~120 Sekunden bei ISO200 mit dem Optolong L-Pro CCD (Multi Bandpass Schmutzlichtfilter) oder wieder ~120 Sekunden bei ISO400 mit einem UHC Filter. Darüber wurden die Einzelbilder schon viel zu Hell. Allerdings ist hier von einem 150mm F/5 Newton Teleskop die Rede nicht von einem 50mm F/1.4 aber das Prinzip ist das gleiche.
Dann die Mondphase bei Vollmond werden bei gleicher Belichtungszeit die Bilder bzw. der Hintergrund viel heller sein als bei Neumond usw.
Wegen dem Canon-Asi-Adapter stimme ich Gerd voll zu nimm einen mit Filterschublade.
Lg
Danny