Frage:Wert eines 8"Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pullerbob

Neues Mitglied
Moin, einem Bekannten wurde ein Skywatcher 8" Dobson angeboten.

Da er aber keinerlei Interesse daran hat, wurde es nun mir angeboten.

Es soll nur einmal benutzt worden sein,seit dem im Lager eines Autohauses weggesperrt.
Also es kam wohl außer äußerlichem Staub nichts dran.
Es ist ein Sucher mit dabei und vielleicht auch der Adapter von 2" auf 1,25".
Das ist aber nicht sicher.
Definitiv sind aber KEINE Okulare mit dabei.
Das ganze steht auf seiner Originalen Rockerbox, also keine selbstgebaute Kiste.

Schlicht: Ein originales,weißes Skywatcher wohl aber ohne Zubehör.

Was kann das ganze jetzt Wert sein?
Hinzukommt, da ich es nicht mal eben ' anschauen' kann, da es 200km eine Richtung sind.
Also knapp 400 km sind gute 3/4 Tankfüllung.

Was kann Ding noch Wert sein?
Diese 2/3 bis 3/4 Angaben, welche man ließt, beziehen sich ja immer auf komplette System,bzw. Gar auf Erweiterungen.
Hier gilt es ja sogar was abzuziehen?!
Sind 50€ ok? Sind 100€ zuviel? Den Sprit muss ich ja dazurechnen, da es nicht versendet wird!

Auch kann nicht ausgeschlossen werden, das es vielleicht mal irgendwo im Lager doch angeeckt wurde? In einer Firma passt ja nicht jeder so auf, wie man selber zu Hause mit seinen eigenen Sachen!

Danke schonmal für's leses ;-)

Hallo Uwe,
ich tät mal 200,- Taler ansetzen, die originalen Okulare sind nix wert.
1x benutzt ist quasi neu, und neu kostet das Teil ca. 340,-.

Zum Thema Lagerung/Nutzungsspuren: ein Teleskop ist zum durchsehen da, nicht zum ansehen - ganz besonders ein Dobson.
Schau doch mal nach, wie die Dobson-Idee eigentlich entstanden ist...

Der Sprit ist Dein Privatvergnügen und kann wohl kaum auf den Kaufpreis angerechnet werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf, danke für Deine schnelle Antwort.
Gewiß hast Du recht,daß das Benzingeld nicht in den Kaufpreis mit einfließen darf, in meine Entscheidungsfindung hingegen schon.

Also wenn ich die von Dir vorgeschlagenen 200€ zugrunde lege und dann, sagen wir mal 60€ Sprit dazu,komme ich ja auf 260€.
Also das ist dann ja der Betrag,der aus meiner Geldbörse fließt.
Das sind dann 80€ Differenz zum Nagelneuen Dobson, welcher dann incl. Lieferung ist, mit zwei 'Okularen die nix Wert sind'. Und dem 2" Adapter.
Hmmmm.

Irgendwie geht da in mir nicht das Gefühl eines Schnäppchens hervor.

Ob das Dobson wirklich nur einmal den dunklen Nachthimmel gesehen hat, weiß ich ja jetzt nicht, ich glaube da jetzt den Personen dazwischen einfach mal, aber auch wenn nicht, wäre es ja nicht schlimm, sofern es pfleglich behandelt worden ist.

Wird wirklich überrascht, das Du 200€ genannt hast-trotz der fehlenden Teile ( Adapter weiß ich ja noch nicht).
Habe hier auch einen Fred gelesen, wo jemand ein C8 gekauft hat, meine mit ganz viel Okularen zu 400€. Das sind ja bei weiten ein Beuchteil des Neupreises.
Darum hatte ich wirklich gedacht, das so ein Skywatcher mit einer Holzkiste nur zwischen 50 und max 100€ liegen darf!?!

Also einfach mal kaufen und schauen, wie man so mit einem Dobson zurecht kommt?
Und wenn nicht wieder weiterverkaufen?

Danke schon mal für das Brainstorming ;-)

Hallo,

wenn dir der Sprit zu viel ist, geht auch Versand - zumindest preislich kommst du dann nochmal ein paar Euro günstiger weg.

Aber 200€ sind so der Standardpreis für einen gebrauchten 8" f/6 auch wenn er mitunter schon etwas optisch gelitten hat, was solls, meiner war damals mit guten Schrammen und einer gewöhnungsbedürftigen Hameritlackierung versehen :D

Ich hatte allerings das Glück, dass ich damals hier übers Forum eine "Mitfahrgelegenheit" für den 8"er gefunden habe, d.h. der Transport von Berlin ins Rhein-Main-Gebiet hat mich einen Kaffee und ein interessantes Gespräch mit einem netten Sternfreund auf Geschäftsreise gekostet - vieleicht wäre das auch noch eine Option für dich.

Viele Grüße Benny

Moin Uwe!

Anstatt hier um das Benzingeld rumzuheulen, solltst Du versuchen, den Preis noch etwas zu drücken. Ein vernachlässigter 08/15-8"-Dobson kann auch durchaus für 150 EUR den Besitzer wechseln. 200 EUR wären mir unter diesn Umständen auch zu viel - dann müßte das Teil schon wirklich als Paket vor der Tür stehen.

Versuch Dein Glück - man muß handeln, sonst wird das nix! Viel Erfolg! :super:

Nur mal als Hinweis: Solche Dobson wurden vor noch gar nicht so langer Zeit neu für unter 300 EUR verkauft. Im Moment langen die Händler ziemlich zu.

>> Solche Dobson wurden vor noch gar nicht so langer Zeit neu für unter 300 EUR verkauft. Im Moment langen die Händler ziemlich zu. <<

Tja, woran kann das wohl (auch) liegen? ?) ;)

VG,
Michael

200 € wären mir bei der Fahrerei und Zweifeln am wahren Zustand zuviel. Für ca. 350 € kriegt man das Ding neu mit Garantie und den beiden Okularen von Wolfi und Konsorten nach Hause geschickt.

Tom

Danke für Euere Antworten.
Mir wurde zugetragen, das es wohl für 130€ den Besitzer wechseln würde....
Schnäppchen? Bei den fehlenden Sachen!
Günstig?
Nur O.K.?
Oder nur fair-ohne Schnäppchen?

Hallo,

ich mag mich einige Zeit nicht mehr mit den Preisen beschäftigt, aber 130 SIND ein Schnäppchen, der billigste 8"er den ich bisher mal ergattern konnte warem 150€ in einer ebay Auktion. Für meinen aktuellen habe ich 190 bezahlt...

Rechnet man jetzt den nicht so billigen Sprit dazu, dann ist es eben... fair wie du schreibst :)

Viele Grüße Benny

Hallo zusammen,

also ich staune immer wieder über diese niedrigen Preise! Dass man für so wenig Geld auch noch etwas wirklich brauchbares bekommen soll?! :o

Wenn ich da mal ein paar Jahre zurückdenke...Unfassbar!

Nun denn, jeder hat wohl unterschiedliche Erwartungen an ein Teleskop.

Viele Grüße
Werner

Moin,
Also ich wollte euch ein Update einspielen.
Habe das Gerät jetzt wirklich gekauft ;-)
Also ich es abholte und zum ersten mal sah, merkte ich,das es nicht so ' neuwertig' war, wie beschrieben.
Also der Tubus hat keine Beulen oder so. Nein.
Aber an den Staubkappen des 8x50 Suchers ,also wenn sie ab waren, sah man sehr starke Kratzer.
Also wurden diese Staubkappen sehr,sehr oft auf und abgesteckt.
Aber das ist ja nicht schlimm.
Ist wie die Gummipedale am Auto,wenn er eben schon 200.000 km runter hat.
Es sind diverse Schrauben lose, auch die,welche am Tubus verschraubt die Seitenteile zum Festklemmen halten.
Hier muss ich wohl den Speiel unten enternen, um an die Muttern zu kommen.
Der Umlenkspiegel ist sehr stark verschmutzt.
Als wenn etwas schmutziges von oben ( bei stehendem Tubus) draufgehauen ist und sich dann beim herunterlaufen auf dem Umlenkspiegel verteilt hat.
Und der Hauptspiegel... Hammer,wie schmutzig der ist :-(
Da ist ganz viel Handlung nötig.
Welches Material der Spiegel selber ist,weiß ich nicht. Es steht ja nirgendwo drauf und extra abwiegen? Nee
Ich vermute Fensterglas.
Die Verschraubung der Streben am oberen Ende haben auch Oxidation angesetzt. Und diese ' lilafarbende' Schicht geht Richtung Hauptspiegel herunter.
Also da die Spinne herausnehmen und mit einem Lackstift bei gehen. In dem Zug direkt den Tubus mit Velours auskleiden-wenn es denn wirklich so viel bringen soll.

Am OAZ fehlt eine Klemmschraube, mit der man des Schlitten auf Spannung setzt. So hat man jetzt sehr viel Spiel zwischen +\- .
Die Rockerbox läßt sich auch nicht wirklich leichtgängig drehen.
Vielleicht ist hier Wucherung die Schraube zu fest angezogen.
Dagegen spricht aber, wenn der Autobus ab ist, dreht es sehr leicht.
Es sind Filzpad's dazwischen, das habe ich bereits gesehen.

Der 2" Adapter lag mit bei, aber wirklich kein einziges Okular.
Bevor ich etwas anfasse oder zerlege, werde ich jetzt erst mal schauen wie das mit dem justieren genau funktioniert.
Ob ich nur diesen Laser brauche mit den Kreisen in der Schrägen Öffnung, oder wirklich noch das zweite Teil, welches auch ein Loch hat, wie ein Okular nur eben ebenfalls mit einer seitlichen Öffnung mit Kreisen drauf.
Weil wenn der Spiegel draußen ist,muss alles es neu eingestellt werden. Und das brauchte ich bisher noch nie machen.
Also eine Folgeinvestition.
Da der Verkäufer auch sah, wie dermaßen schmutzig der Spiegel ist und es auf jeden Fall eine Reinigung mit justage mit sich zieht und das der Tubus, wie auch manche Schrauben leichte Rostansätze haben ( die verchromten zwei Schrauben, welche Rockerbox mit Tubus verbindet-sind sehr am rosten,
Kam er mit dem Preis noch mal entgegen.
Somit stand dann ein Preis von 100€ da, sowie 2x200 km Reisekosten.
Hoffe, das es trotz der fehlenden Teile, der nur Fensterglas Spiegels, des Rostet und der Verschmutzung und damit verbundenen Reinigung ein fairer Preis war.

Besten dank noch einmal für Euere Meinungen und Euere Einschätzungen.
Werde mich jetzt mit einem Dobsen mal beschäftigen und der damit verbundenen Justierung ;-)

Grüße Uwe

Re: Frage: Wert eines 8&quot;-Dobson

Moin Uwe!

...auch wenn Dien Neuerwerb erstmal viel Arbeit bringt, trotzdem viel Spaß mit dem Teil! Der Preis war wirklich gut.

> Welches Material der Spiegel selber ist,weiß ich nicht. Es steht ja nirgendwo drauf und extra abwiegen?

Das Spiegelmaterial kannst Du selbst ermitteln - der Spiegel muß ja so oder so raus.
Schau mal hier auf diese Seite --> Klick mich!

Re: Frage: Wert eines 8&quot;-Dobson

Hi Uwe,

Der Umlenkspiegel ist sehr stark verschmutzt.
Als wenn etwas schmutziges von oben ( bei stehendem Tubus) draufgehauen ist und sich dann beim herunterlaufen auf dem Umlenkspiegel verteilt hat.
Und der Hauptspiegel... Hammer,wie schmutzig der ist :-(

sei froh. Dreckig = ungeputzt! Falsch geputzte Newtons sind viel schlimmer. Nein, ich will Dich net auf den Arm nehmen, ich mein wirklich, Du hast Glück. Denn so mancher hat aus Unkenntnis seinen Newton zu Tode geputzt...

Zum korrekten Reinigen der Spiegelflächen hats hier im Forum genügend Anleitungen. Wenn Du wegen den verrosteten/losen Schrauben eh alles auseinander nimmst, mach gleich Velourfolie rein, nachdem Du den Dreck entfernt hast. So ne ordentlich schwarze Röhre bringt viel an Kontrast!

Das bissel an neuem Schraubengedöhns, Lack und Velourfolie kost keine 30 Euro, Du hast da echt ein günstiges Geschäft gemacht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben